Gesundheitsförderungsprojekt YOUhealTH

Herz- und Gefäßerkrankungen, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen weltweit. Die häufigste zugrundeliegende Ursache - die Gefäßalterung - beginnt bereits im Kinder- und Jugendalter.

Worum geht es in diesem Projekt?

Vor allem durch Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Lifestyle-Faktoren wie geringe sportliche Betätigung und ungesunde Ernährung wird die Gefäßalterung beeinflusst. 

Diese Risikofaktoren zeigen bereits im Jugendalter Auswirkungen auf die Gefäßalterung. Daher sollen sie durch eine gezielte Gesundheitsförderung positiv beeinflusst werden. Ziel des Projektes YOUhealTH ist es, durch einen partizipativen Ansatz gemeinsam mit Tiroler SchülerInnen ein Gesundheitsförderungsprogramm mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung zu entwickeln, das für die Dauer eines Jahres auf MitschülerInnen und deren Eltern angewandt wird. Die Effektivität in Bezug auf Ernährung, Bewegung, weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und Übergewicht sowie Zeichen früher Gefäßalterung wird in 2 Untersuchungen am Anfang und Ende des Projektes mit Unterstützung der SchülerInnen untersucht. Auch in Analyse, Interpretation und Distribution in sozialen Medien sollen die Jugendlichen eingebunden sein. Schulen werden im Verhältnis 2:1 einer Interventions- oder einer Kontrollgruppe, die keine Gesundheitsförderung erhält, zugeteilt.

Zielsetzung

Das Projekt wird vom Forschungszentrum VASCage (Research Centre on Vascular Ageing and Stroke) in Kooperation mit den Departments für Pädiatrie II und Neurologie der Medizinischen Universität Innsbruck sowie dem Verein klasse!forschung und der Fachhochschule für Gesundheit durchgeführt.
In regelmäßigen Workshops, die mit Unterstützung von PsychologInnen, ÄrztInnen und Pflegekräften durchgeführt werden, wird das Rüstzeug für die Partizipation mitgegeben und Gesundheitserziehung gefördert. 

Forschungspartner

Das Projekt wird im Rahmen von Sparkling Science durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert und unterstützt die aktive Teilnahme von SchülerInnen an Forschung.

Sparkling Science

Mit „Sparkling Science 2.0“ werden qualitativ hochwertige Citizen-Science-Forschungsprojekte, in welchen wissenschaftliche Einrichtungen mit Bildungseinrichtungen und wenn möglich Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten, gefördert.

weiter lesen

VASCage

Research Centre on Vascular Ageing and Stroke

weiter lesen

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung schafft die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen und vertritt auf internationaler Ebene die Interessen des Wissenschafts-, des Forschungs- und des Wirtschaftsstandorts Österreich. 

weiter lesen

Agentur für Bildung und Internationalisierung

Seit sechzig Jahren beraten, fördern und vernetzen wir mit unseren zukunftsorientierten Programmen Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Als Agentur der Republik Österreich leisten wir damit einen Beitrag zur inklusiven, gleichberechtigten und hochwertigen Bildung.

weiter lesen

klasse!forschung

Neugierig auf Forschung und Innovation in Tirol? Im Verein klasse!forschung entdecken Schülerinnen und Schüler, wie Wissenschaft funktioniert - und wie man sie praktisch nützt.

weiter lesen