master of science in ergotherapie
Lehrgang Master of Science in Ergotherapie
studium
berufsbild

Ergotherapie bietet in einer vernetzten Integration von Erkenntnissen der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften ganzheitliche, handlungsorientierte und alltagsrelevante Angebote zur Stärkung der Gesundheit und Lebensqualität von Individuen und Gruppen. Kernkompetenzen von ErgotherapeutInnen sind die Befähigung zu persönlich und im jeweiligen Kontext sinnvollem Handeln und Partizipieren, das Empowerment vulnerabler Individuen und Gruppen, handlungs- und partizipationsorientierte Förderung, Stärkung und Erhaltung von Gesundheit, die professionelle Unterstützung von KlientInnen und deren Umfeld im Sinne von Lebensqualität, Menschenwürde und Betätigungsgerechtigkeit, sowie die wissenschaftliche Erforschung der menschlichen Handlung.

 

Soziodemographische, gesundheitspolitische und ökonomische Entwicklungen stellen den Bezugsrahmen für das gegenwärtige und zukünftige Anforderungs- und Tätigkeitsprofil von ErgotherapeutInnen dar. Dazu gehören z.B. Aufgaben im Sinne der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen, Gemeindenahe Praxis (CBP), Beratungstätigkeit und Kooperation mit Stakeholdern und KlientenvertreterInnen. Die hier genannten Aspekte werden im Rahmen dieses Lehrgangs zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz in einem Theorie, Wissenschaft und Praxis integrierenden Curriculum mit den ergotherapeutischen Kernkompetenzen des handlungs- und partizipationsorientierten Enablements und Empowerments in Beziehung gesetzt.

 

 

zielsetzung

Ziel des Lehrgangs Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft ist es, eine praktisch und wissenschaftlich fundierte, fachspezifische Vertiefung und Erweiterung im intra- und interdisziplinären Kontext der Ergotherapie anzubieten und den Erwerb von wissenschaftlichen Kompetenzen entsprechend nationalen und internationalen Standards zu vermitteln.

Um Aufgaben in Familie und Beruf mit einem Studium gut zu verbinden und somit berufsbegleitend und zugleich vertieft lernen und integrieren zu können, werden die 120 ECTS (Bologna-konform) auf 6 Semester aufgeteilt. Somit kann der Integration der Lehrinhalte und dem wissenschaftlichen Kompetenzerwerb, nicht zuletzt in der Erstellung der Master-Thesis (30 ECTS), gebührend Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt werden.

 

Der Master-Lehrgang soll ErgotherapeutInnen nach abgeschlossener WFOT (World Federation of Occupational Therapists)-anerkannter Grundausbildung die Möglichkeit geben, ihre wissenschaftlichen und fachspezifischen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen und im Sinne eines dichten Transfers zwischen Theorie, Wissenschaft, Forschung und Praxis ergotherapeutische Aufgaben im gesellschaftlichen Kontext wahr zu nehmen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Studiums liegt sowohl in der dynamischen Wechselwirkung zwischen Gesundheit, Handlung und Partizipation, als auch im Professionellen (Klinischen) Reasoning. Evidenzbasierter Praxis, wissenschaftlichem Kompetenzerwerb und dem Wachsen in neue, soziokulturell und demographisch aktuelle und bedeutungsvolle Aufgabenfelder werden dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Der Kompetenzerwerb im Lehrgang zur Weiterbildung mit Abschluss Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft ist an den Dublin Descriptors und an den Tuning-Kompetenzen von ENOTHE (European Network of Occupational Therapy in Higher Education) orientiert. Sowohl der Nationale als auch der Europäische Qualifikationsrahmen wurden in der Konzeption des Curriculums berücksichtigt.

 

 

perspektiven

Mit dem Abschluss Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft werden vor allem Personen angesprochen, die berufliches Wachstum im jeweiligen Tätigkeitsbereich oder in neue Berufsfelder der Ergotherapie und Handlungswissenschaft suchen, die ihre wissenschaftlichen Kompetenzen vertiefen möchten und weitere Expertisetätigkeiten, Leitungspositionen, wissenschaftliche Laufbahn (mit ev. Fortsetzung im Rahmen eines PhD-Studiums) und/oder Lehrtätigkeit anstreben. Zielgruppe für den Lehrgang zur Weiterbildung sind ErgotherapeutInnen, die eine akademische Weiterqualifizierung anstreben und denen die unmittelbare Verbindung von Wissenschaft, Theorie und Praxis Anliegen ist.

 

 

studieninhalte

Das Curriculum basiert auf drei inhaltlichen Strängen, die modular (siehe Modulplan) jeweils über vier Semester aufbauend und vertiefend gestaltet sind:

 

"Handlung, Gesundheit und Partizipation" - das Kerngeschäft der Ergotherapie und Handlungswissenschaft, im Integrationsfeld von Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften; gemeindenahe, klientInnenzentrierte Praxis, Arbeit im Netzwerk und Ethisches Reasoning; die über vier Semester aufbauenden Module vermitteln sowohl fachlich-methodische (10 ECTS) als auch wissenschaftliche Kompetenzen (10 ECTS).

 

„Evidenzbasierung und Wissenschaftliches Arbeiten" – wissenschaftliche Basiskompetenzen, Evidenzbasierung und Wirkfaktoren in der Ergotherapie, qualitative und quantitative Methoden, ergotherapeutische Forschungspraxis im interdisziplinären Kontext, Diskussion wissenschaftlicher Beiträge, Forschungsseminare und Projektarbeit werden mit insgesamt 20 ECTS wissenschaftlichem Kompetenzerwerb im Verlauf der ersten vier Semester in diesen Modulen angeboten.

 

„Reflektierende Praxis und Professionelles Reasoning" - diese Module sollen die Qualität des Wissenstransfers aus dem und in das jeweilige Tätigkeitsfeld sichern, aktuelle Berufsfeldentwicklungen aufgreifen und in Evidenz basierter, qualitätsvoller, handlungs- und partizipationsorientierter Praxis stärken. Dabei werden sowohl fachlich-methodische (10 ECTS) als auch sozialkommunikative und Selbstkompetenzen (10 ECTS) gestärkt.

 

In jedem Semester ist ein zusätzliches Schwerpunktmodul vorgesehen:
1. Semester: Occupational Science und Ergotherapie (5 ECTS)
2. Semester: Gesundheitsförderung und Prävention in der Ergotherapie (5 ECTS)
3. Semester: Lern- und Entwicklungsangebote in der Ergotherapie (5 ECTS)
4. Semester: Gender, Kultur und Vielfalt (5 ECTS)

 

Das 5. und 6. Semester sind der Erstellung einer Masterarbeit(30 ECTS) und der Vertiefung in ausgewählte Ergotherapie-relevante Themen (10 ECTS) gewidmet.

 

Modulplan deutsch

 

Modulplan englisch

 

Kompetenzerwerb in ECTS im Vergleich:
 

 

Kompetenzerwerb in ECTS
Abschluss "Akademische/r ExpertIn für Handlung, Gesundheit und Partizipation“
Abschluss „Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft“
Fachlich-methodische Kompetenzen
30 ECTS
40 ECTS
Wissenschaftliche Kompetenzen
35 ECTS
65 ECTS
Sozialkommunikative & Selbstkompetenzen
15 ECTS
15 ECTS
Gesamt ECTS
80 ECTS
120 ECTS

 

 

lehrveranstaltungen

Kooperation und ReferentInnen
Internationale und nationale Kooperationen in den bestehenden ergotherapeutischen und interdisziplinären Ausbildungs- und Forschungsnetzwerken sind im Lehrgang mit Abschluss Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft Selbstverständlichkeit. Die Mitgliedschaft bei ENOTHE (European Network of Occupational Therapy in Higher Education) lässt internationale Entwicklungen im Bereich der Ergotherapie Aus- und Weiterbildung umsetzen und mitgestalten. Mit den Partnerinstitutionen wie z.B. FH Campus Wien (Masterlehrgang Ergotherapie) und HAWK Hildesheim sind gemeinsame Forschungsseminare geplant. Nationale wie internationale ExpertInnen in Wissenschaft, Theorie und Praxis werden als ReferentInnen am Master-Lehrgang Ergotherapie und Handlungswissenschaft mitwirken.

 

Termine Lehrgang Start Herbst 2017: 

 

1. Semester

 

2. Semester

 

3. Semester

 

4. Semester

bewerbung
zugangsvoraussetzungen

ErgotherapeutInnen mit einem Bachelor of Science bzw. mit einem österreichischen Diplom, jeweils von einer WFOT-anerkannten Ausbildungsstätte, werden nach einzelfallbezogener Prüfung des Qualifikationsniveaus durch die Lehrgangsleitung zum Lehrgang Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft zugelassen. Einschlägige Berufserfahrung bzw. Teilzeitbeschäftigung während des Studiums ist erwünscht, damit ein fundierter Transfer zwischen Praxis, Theorie, Wissenschaft und Forschung möglich ist und optimal integriert werden kann.

 

 

bewerbungsunterlagen

Bitte übermitteln Sie uns fristgerecht folgende Bewerbungsunterlagen: 

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf, unterfertigt
  • Maturazeugnis (Kopie)
  • Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie) bzw. bei nicht-österreichischen BewerberInnen eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
  • ggf. Heiratsurkunde (Kopie)
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt, vgl. Zugangsvoraussetzungen (Kopie)

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bitte keine Originaldokumente und ohne Bewerbungsmappen) an:

fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center Master
Innrain 98
6020 Innsbruck
Austria

Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Weiters möchten wir Sie informieren, dass Bewerbungsunterlagen nicht retourniert werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

 

aufnahmeverfahren

Die Bewerbung für den Lehrgang zur Weiterbildung Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft ist bis spätestens Anmeldeschluss unter Verwendung des standardisierten Anmeldeformulars sowie der geforderten Unterlagen einzureichen.

 

Aufnahmegespräch
Mit jeder Bewerberin / jedem Bewerber wird ein Aufnahmegespräch unter Einbeziehung der Bewerbungsunterlagen geführt. Dieses bietet Gelegenheit, jene Fähigkeiten und Kenntnisse nachzuweisen, die für den Studienerfolg von Bedeutung sein können. Kriterien sind insbesondere die Motivation und die Eignung der Bewerberin/des Bewerbers für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

 

 

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Infobox
Abschluss
Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft
Lehrgangsdauer
6 Semester
Lehrgangsart
Berufsbegleitend
ECTS
120
Infobox
Lehrgangsgebühr für 2016
1. bis 4. Semester: jeweils € 2.000,-
5. bis 6. Semester: jeweils €   800,-
Termine
Bewerbung für 2017
bitte wenden Sie sich an die Lehrgangsleitung
Lehrgangsbeginn
September 2017
Kontakt
Lehrgangsleiterin
Mag. Dr. Ursula Costa
Büro 4. Stock/Raum 423
T +43 512 5322-76741
E ursula.costa@fhg-tirol.ac.at
 
Studien-Service Center Master
Sieglinde Pal, BSc
Büro 5. Stock/Raum 518
T +43 512 5322-76736
F +43 512 5322-75200
E sieglinde.pal@fhg-tirol.ac.at