Nach dem Studium

Doktorat / PhD nach Masterabschluss

Doktorats- bzw. PhD-Studien sind an staatlichen sowie privaten Universitäten im In- und Ausland möglich. Ausgehend von Ihrem bisherigen individuellen Bildungsweg erschließen sich für Sie mit dem Erwerb des akademischen Grades "Master" neue Möglichkeiten:

FH-Master-Studiengang

In Österreich ist in einer Verordnung des Bundesministeriums festgehalten, welche facheinschlägigen PhD- bzw. Doktoratsstudien nach Abschluss eines FH-Master-Studienganges absolviert werden können.

Als Absolvent:in des FH-Master-Studiengangs Qualitäts- und Prozessmanagement im Gesundheitswesen der fh gesundheit sind Sie damit für PhD- bzw. Doktoratsstudien der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften berechtigt.

Master-Lehrgang

Die Master-Programme der fh gesundheit weisen einen Umfang von 120 ECTS auf. Damit erfüllen Sie, in Kombination mit Ihrem Bachelorabschluss grundsätzlich die Voraussetzung, um sich an einer in- oder ausländischen Universität für ein weiterführendes Doktorats- bzw. PhD-Studium zu bewerben. Den Antrag stellen Sie an die staatliche oder private Universität Ihrer Wahl, die über Ihre Aufnahme entscheidet.

Zu unseren Master-Programmen

Zwischen fh gesundheit und UMIT besteht eine Promotionsvereinbarung, um Masterabsolventinnen und -absolventen die Zulassung für ein PhD- bzw. Doktoratsstudium zu erleichtern und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Jobs für unsere Absolvent:innen

Sie haben ein Stellenangebot?

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Stellenangebot für unsere Absolventinnen und Absolventen einzupflegen. Das Stellenangebot wird im Login-Bereich der Studierenden veröffentlicht und ist für drei Monate online. 

Mehr erfahren