Details

Bachelor-Studium Gebärdensprachdolmetschen erstmalig ab Herbst 2020

Im Herbst 2020 startet an der fh gesundheit in Innsbruck erstmalig der FH-Bachelor-Studiengang Gebärdensprachdolmetschen. Eine Bewerbung für einen der verbleibenden Studienplätze im neuen Bachelor-Studium ist derzeit noch bis zum 31.08.2020 möglich.

Damit gehörlose Mitmenschen ohne Kommunikationsbarrieren als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft an Aktivitäten in sämtlichen Lebensbereichen teilnehmen können, braucht es eine sensible Unterstützung in Form von GebärdensprachdolmetscherInnen. Alleine in Tirol leben derzeit ca. 750 Gehörlose, die von 10 DolmetscherInnen betreut werden. Der Bedarf nach mehr DolmetscherInnen für die österreichische Gebärdensprache ist somit groß. Mit dem Bachelor-Studium würde dadurch in Österreich erstmals der Mangelsituation mit einer Ausbildung auf Fachhochschulniveau entgegengewirkt werden.  

Während des sechssemestrigen Studiums eignen sich die Studierenden genau jene Kompetenzen an, die sie für ihre professionelle Berufsausübung als GebärdensprachdolmetscherIn benötigen. Neben übersetzerischem Fachwissen in der österreichischen Gebärdensprache für die zentralen Lebensbereiche Arbeit, Bildung und Gesundheit gehören auch Behördengänge und politische Settings zum abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld der begehrten DolmetscherInnen. Darüber hinaus engagieren sich AbsolventInnen auch als Sprach- und KulturvermittlerInnen im Rahmen von Aktivitäten in diversen Vereinen und Verbänden. Das erforderliche Hintergrundwissen zu den Besonderheiten der Gehörlosenkultur und -gemeinschaft vermitteln dazu zahlreiche Lehrveranstaltungen im Studiengang.

Weitere Informationen zum FH-Bachelor-Studiengang Gebärdensprachdolmetschen finden Sie hier.