Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Ursula Costa

Kontakt

Prof.in (FH) Mag.a Dr.in
Ursula Costa

Institutsleitung InnTra

Lehrgangsleitung
Masterstudien in Ergotherapie und Handlungswissenschaft

+43 512 5322-76741
email senden
Innrain 98, 6020 Innsbruck

Lebenslauf

Lebenslauf

Publikationen alle Publikationen

Artikel

Health for Future im Interview.

Zisowsky JR, Costa U, Pennerstorfer C, Hagemeier L. (2024). ergotherapie, 1: 18-21.

LEBENSFREUDE - im Alltag tun was gut tut®. Ergotherapie zu Erreichung des 5. Gesundheitsziels Österreichs.

Costa U, Schlögl M. (2023). ergotherapie, 4:33-37.

Stärkung von Lebensqualität und Teilhabe aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose. Mögliche Implikationen für die Ergotherapie.

Christe K, Schmidhuber M, Costa U. (2023). ergoscience 18(4): 141-148.

https://doi.org.10.2443/skv-s-2023-54020230402

Stärkung von Lebensqualität und Teilhabe aus Sicht von Menschen mit Multipler Sklerose. Mögliche Implikationen für die Ergotherapie. ergoscience 18(4): 141-148.

Christe K, Schmidhuber M, Costa U

https://doi.org.10.2443/skv-s-2023-54020230402

Buchbeiträge

Soziale Teilhabe von Menschen mit unheilbaren neurologischen und neuro-generativen Krankheiten. Ergotherapeutische Reflexionen

Costa U.M., Nienhusmeier B. (2024). in: Reitinger E, Heimerl K, Dressel G, Wenger, I (Hrsg.). Schwer erreichbar? Soziale Teilhabe für besonders verletzliche Menschen. derhospizverlag. 201-212.

KRAH®-basierte Zugänge und Erfahrungen bei der Durchführung von "LEBENSFREUDE - Im Alltag tun, was gut tut®" im psychosozialen Bereich mit Klient*innen aus dem erweiterten Maßnahmenvollzug.

Costa U, Schlögl M. (2024). In: Costa U. M. (Hrsg.). Der KRAH®-Ansatz. Ergotherapie revisited. Schulz-Kirchner-Verlag. 118-124.

ICF-basierte Forschung.

Costa U. (2023). In: Ritschl V, Weigl R, Stamm T (Hrsg.). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Verstehen, anwenden, nutzen für die Praxis. 2. Auflage. Springer Verlag - Berlin. 267-276.

Sinnvolle Handlung im hohen Alter - Impulse aus der Ergotherapie und Handlungswissenschaft.

Tatzer VC, Costa U. (2023). In Heimerl K, Millius S (Hrsg.): Total Pain in der palliativen Geriatrie (1. Aufl.) Hogrefe. 117-125.

Vorträge

Armut aktuell: Handlungspotentiale, Erwerbsleben und Verwirklichungschancen.

Handlungspotentiale zu erkennen und wahrzunehmen eröffnet Verwirklichungschancen. Diesem Leitsatz folgend setzen wir den Dialog fort. Wir tauschen mit den Teilnehmer:innen Erfahrungen und Erlebnisse aus und setzen uns mit handlungs- und ressourcenorientierten Lösungsansätzen im Kontext Arbeitslosigkeit, beruflicher (Wieder-) Eingliederung und Gesundheitserhaltung am Arbeitsplatz auseinander. Schwerpunkt ist diesmal der Kontext gesundheitlicher Problemstellungen, wie postvirale Gesundheitsfolgen, deren Einfluss auf Arbeitsfähigkeit und Arbeitsmöglichkeit und aktuelle arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen.
Wir reflektieren den Zusammenhang von Selbstwirksamkeit, Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeit und gesundheitsförderlichem und sinnstiftendem Erwerbsleben und stellen die Frage, welche Angebote und Rahmenbedingungen sich diesbezüglich bereits als hilfreich oder aber hinderlich ergeben haben und was es für eine gute Weiterentwicklung braucht.

Referentinnen:
Prof.(FH) Dr. Mag. Ursula Costa, Leitung des Instituts InnTra - Innovation, Nachhaltigkeit & Transformation im Gesundheits- und Sozialwesen, Leitung des Masterlehrgangs MSc in Ergotherapie und Handlungswissenschaft
Mag. Sabine Platzer-Werlberger, Landesgeschäftsführerin des Arbeitsmarktservice (AMS) Tirol

https://hdb.dibk.at/en/Events/Armut-aktuell-Handlungspotentiale-Erwerbsleben-und-Verwirklichungschancen

Shaping Settings for Persons affected by post COVID Health Conditions - current Learnings.

Costa U (19. Februar 2024). Joint international project (JIP) online-conference. Innsbruck: Health University of Applied Sciences Tyrol.

"Auf verlorenem Posten!?” - Versorgungsberufe.

Costa U, Sackl A. (November 2023). Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Fachtag: Klimamedizin - Medizin der Klimakrise. Wien, Österreich.

https://youtu.be/rBBYl4DOqBs?si=ZZeA_V0CqOlszTaZ

Von der abstrakten Problemstellung zum Inhalt: Die Anwendung qualitativer Methoden als Basis für die Entwicklung eines Micro-Learning Programmes für Angehörige der Medizinisch-Technischen-Berufe im intramuralen Setting

Crepaz M.. Bernard G., Costa U., Jabinger E. (2023) Qual.met Symposium - Qualitative Methoden in den Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Innsbruck

 

Poster

Alltags(er)leben und (Betätigungs-) Gesundheit in Covid-19-assoziierter Pandemie. Handlungswissenschaftliche Annahmen - Alltagsbezogene Einblicke - Ergotherapeutische Ansätze.

Costa U, Hartmann V, Kriegseisen-Peruzzi M. (Juni 2021). 16. Österreichisch-Deutscher Geriatriekongress/ 60. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. Online, Österreich. 

Alltags(er)leben und (Betätigungs-)Gesundheit in Covid-19-assoziierter Pandemie.

Costa U, Hartmann V, Kriegseisen-Peruzzi, M (Juni 2021). Handlungswissenschaftliche Annahmen – Alltagsbezogene Einblicke – Ergotherapeutische Ansätze. 16. Österreichisch-Deutscher Geriatriekongress/ 60. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. Online, Österreich.

 

Occupational Science - an emerging discipline in Europe: Current developments in an Austrian context.

Costa U. (2018). WFOT Congress. Kapstadt, Südafrika.

The "Dementia- friendly Pharmacy" and "Enjoying Life - doing what "does well", also in older age" ("Lebens- freude - auch im Alter tun, was gut tut") - one inter- disciplinary health promotion program in the community, combining two.

Costa UM. (2018). WFOT Congress. Kapstadt, Südafrika.