Advanced Practice Physiotherapy

Master-Hochschullehrgang

Mit dem Master-Lehrgang Advanced Practice Physiotherapy steht Ihnen ein breites Tätigkeitsfeld in der klinischen Praxis, Forschung, Lehre und Professionsentwicklung offen.

Lehrgang im Überblick

Advanced Practice Physiotherapy

Abschluss
Master of Science in Advanced Practice Physiotherapy (Continuing Education), MSc (CE)
Lehrgangsdauer
5 Semester, 120 ECTS
Organisationsform
Hochschullehrgang
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch 
Lehrgangsplätze
18 pro Aufnahme

Bewerbung

Bewerbung
bis 14.06.2024
Lehrgangsbeginn
WS 2024/25
Lehrgangsgebühren 
(Änderungen vorbehalten)
  • 1. bis 4. Semester: jeweils € 2.350,-
  • 5. Semester: € 700,- +
  • ÖH-Beitrag

Infofolder

Kontakt

Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Mag.a Paulina Truber
T +43 512 5322-76776

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?

Aktuelle gesellschaftliche, berufspolitische, kulturelle, und ökonomische Entwicklungen stellen Physiotherapeutinnen und -therapeuten vor komplexe Herausforderungen. Dieses Masterstudium stärkt Ihre Kompetenzen in der Gesundheitsförderung und Rehabilitation, der Kommunikation und Edukation. Durch die Vernetzung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse mit vertiefenden viszeralen Untersuchungs- und Behandlungstechniken und relevanten Aspekten der Ernährung erweitern Sie Ihr berufliches Handlungs- und Kompetenzprofil. Parallel dazu stärkt das Studium Ihre Expertise im therapeutischen Erstkontakt in Screenings- und Untersuchungstechniken ebenso wie im Clinical Reasoning, in der Differentialdiagnostik und im gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess. Damit fördern wir Sie, Ihr berufliches Handeln kritisch zu hinterfragen, Ihre physiotherapeutische Behandlung effizienter und wirksamer zu gestalten und stellen gleichzeitig die Patientinnen- und Patientensicherheit in den Vordergrund.

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums Advanced Practice Physiotherapy arbeiten Sie freiberuflich oder in öffentlichen und privaten Einrichtungen des Gesundheitswesens und bringen Ihre Expertise im Rehabilitations- und Trainingssektor sowie in den Bereichen der Gesundheitsförderung und Prävention ein. Basierend auf der Vertiefung Ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen können Sie auch im Forschungsbereich tätig sein, Projektanträge und Publikationen verfassen oder Ihre wissenschaftliche Laufbahn in einem weiterführenden Doktorats- bzw. PhD-Studium fortsetzen. Durch den zusätzlichen Wissens- und Kompetenzerwerb schaffen Sie die Voraussetzung Leitungs- oder Lehrfunktionen zu übernehmen.

Studienplan

Was erwartet Sie im Studium?

Mit dem Studium erweitern Sie Ihre klinische und fachspezifische physiotherapeutische Expertise. Aufbauend auf Ihrer individuellen beruflichen Erfahrung vertiefen Sie Ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten in den Bereichen des gesundheitsfördernden und rehabilitativen Managements und Trainings bei Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Beschwerden sowie Gesunden. Durch die Vermittlung evidenzbasierter Inhalte aus der Physiologie, Psychologie und Soziologie professionalisieren Sie Ihre Fähigkeiten in der Patientinnen- und Patientenedukation und Gesprächsführung sowie der Beziehungsgestaltung mit relevanten Stakeholdern im Gesundheitswesen. Auf Basis dieses gestärkten Rollenverständnisses sind Sie in der Lage schwierigen und herausfordernden Situationen reflektiert und selbstbewusst zu begegnen.

Vertiefende Inhalte aus den Bereichen Sportphysiotherapie, Leistungsphysiologie sowie Trainings- und Ernährungslehre bilden die Basis für die Erstellung, Umsetzung und Evaluierung individueller Rehabilitations- und Trainingspläne auf allen Leistungsniveaus und in allen Lebensphasen. Darüber hinaus integrieren Sie aktuelle viszerale Untersuchungs- und Behandlungsstrategien in Ihr biopsychosoziales Denkmodell. Sie wählen berufsspezifisch evidenzbasierte Maßnahmen zur Behandlung von Patientinnen und Patienten bzw. Klientinnen und Klienten aus, führen einen Prozess zur Optimierung der Gesundheit und Lebensqualität durch und integrieren dabei qualitätssichernde Maßnahmen.

Seminare aus dem Bereich Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Public Health und Führung bereiten Sie auf erweiterte Rollen, wie zum Beispiel Leitungspositionen oder Projektverantwortung, vor. Dabei starten Sie bei der Analyse unterschiedlicher Kommunikationsprozesse sowie häufiger Machtkonflikte und arbeiten sich bis zu den Schnittstellenaspekten des Fehler- und Qualitätsmanagements vor.

In den Forschungsmodulen lernen Sie den adäquaten Einsatz ausgewählter Forschungsmethoden kennen und beschäftigen sich mit der Validierung und Interpretation von Studienergebnissen. Die Publikation und Dissemination einer wissenschaftlichen Arbeit werden ebenso thematisiert wie die Einbringung Ihrer Expertise in wissenschaftlichen Fachdiskussionen. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, mit der Sie einen qualitätsvollen Beitrag im Feld der Physiotherapieforschung leisten.

Studienplan 1. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
WissenschaftstheorieVO1,01,5
Empirische ForschungsmethodenVO1,52,0
Angewandte Statistik 1ILV1,01,5
Kultursensible Perspektiven im GesundheitswesenILV1,01,0
Führung und LeitungSE1,01,5
Untersuchung und Behandlung Verdauungssystem - WirbelsäuleILV4,05,0
Sportspezifische Ernährung und NachhaltigkeitVO2,02,5
Leistungs- und TrainingsphysiologieVO1,52,5
MultisystemerkrankungenVO1,52,5
BiomechanikILV1,52,5
Trainingswissenschaft und DiagnostikILV4,05,0
Public Health und ChancengleichheitILV1,52,5

 Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; LV ... Lehrveranstaltung; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung 

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Evidenzbasierte PraxisSE1,02,0
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 1ILV2,03,0
Vertiefung quantitative Forschungsmethoden: Statistik 2ILV2,02,5
Vertiefung qualitative ForschungsmethodenILV2,02,5
Entrepreneurship im GesundheitswesenSE1,52,5
Persönlichkeit und KrankheitVO1,01,5
Physiotherapeutische BeziehungsgestaltungILV1,52,0
Edukation in der PhysiotherapieSE1,01,5
Trainingstherapeutische KasuistikILV2,02,5
Angewandte TrainingstherapieUE2,02,5
Formen des klinischen DenkensILV2,02,5
Klinische Prädiktionsregeln und LeitlinienILV1,01,0
Management biomedizinischer und psychosozialer FaktorenILV1,01,5
Genderkompetenz im therapeutischen KontextILV1,52,5

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 2ILV1,01,5
ForschungsethikSE1,02,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 1SE1,01,5
Kollaboratives und interaktives ReasoningSE1,52,5
Berufsfeldorientierte Projektarbeit 1SE2,010,0
Klinische MusterILV2,05,0
Scientific TED-TalksILV1,52,5

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Grant Writing, Publikation, DisseminationSE1,02,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 2SE1,53,0
Transformative, nachhaltige Prozesse gestaltenILV1,52,5
Berufsfeldorientierte Projektarbeit 2SE1,05,0
Masterarbeit

5,0

Studienplan 5. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Masterarbeit

21,0
MasterprüfungMSC
1,5

Lehrveranstaltungen

Der Hochschullehrgang findet teilweise online bzw. hybrid statt. Ausgewählte Lehrveranstaltungen absolvieren Sie in Form von Blockwochenenden bzw. Blockwochen in Präsenz an der fh gesundheit. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Online- und Präsenz-Lehrveranstaltungsblöcke.

Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihre Forschung.

Das Wintersemester der fh gesundheit geht in der Regel von September/Oktober bis Ende Februar. Das Sommersemester umfasst den Zeitraum März bis Ende September.

Termine

Wintersemester 2024/25

1. Semester

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?

Mit einem Bachelorabschluss oder einem postsekundären Bildungsabschluss in der Physiotherapie (Akademie für den physiotherapeutischen Dienst in Österreich oder äquivalente postsekundäre ausländische Ausbildung) sowie einer mehrjährigen einschlägigen beruflichen Erfahrung erfüllen Sie die formalen Aufnahmekriterien für das Masterstudium.

Eine laufende, einschlägige Berufserfahrung sowie eine facheinschlägige Berufstätigkeit während des Studiums ist erwünscht, damit Sie die im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen ins Berufsfeld übertragen und die Masterarbeit in Ihrem beruflichen Kontext verfassen können.

Im RahmenIhres Bachelorstudiums bzw. Ihrer Aus- und Fortbildungen haben Sie Kompetenzen in folgendem Umfang erworben:
Falls Ihnen ECTS im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenzen fehlen bietet die azw:academy für die fh gesundheit einen Kurs im Umfang von 5 ECTS an.

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular 
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Maturazeugnis
  • Nachweis einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderungen
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt 

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?


Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch
Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung. 
Mehr erfahren

Download und Links