Absolventinnen und Absolventen des Master-Lehrgangs Klinischer Diaetologie sind sowohl im intra- als auch im extramuralen Bereich erste Ansprechpartner:innen für komplexe Fragestellungen der Ernährungstherapie in multiprofessionellen Teams.
Beruf und Perspektiven
Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?
Die aktuellen Herausforderungen der Ernährungsmedizin verlangen hochspezialisierte Kompetenzen, um neueste evidenzbasierte Erkenntnisse zeitnah und im Sinne der Patientinnen und Patienten in die berufliche Tätigkeit zu integrieren.
Im Master-Lehrgang Klinische Diaetologie erwerben Sie jene Kompetenzen, die Sie benötigen, um diese Entwicklung zukunftsorientiert mitzugestalten: Vertieftes evidenzbasiertes Fachwissen, fundierte Methoden im wissenschaftlichen Arbeiten und die Stärkung Ihrer sozialkommunikativen Kompetenzen, auch im Führungskontext, erlauben Ihnen auf die ernährungsspezifischen Anforderungen Ihrer Patientinnen und Patienten einzugehen. Der Master-Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre bestehenden Fachkenntnisse durch forschungs- und prozessgeleitetes Denken zu vertiefen und Ihre ernährungstherapeutischen Kompetenzen im klinischen Bereich (bspw. Stoffwechsel, Onkologie, Intensivmedizin, Geriatrie, Psychiatrie, Neurologie) zu erweitern.
Sowohl im intra- als auch im extramuralen Bereich festigen Sie durch den Master-Abschluss Ihre Position als erste Ansprechpartner:innen für komplexe Fragestellungen der Ernährungstherapie in multiprofessionellen Teams. Ihr aktuelles Know-How bringen Sie darüber hinaus in der Gesundheitsförderung und Prävention ein und gestalten Ernährungsthemen im Public Health Bereich mit. Die Erweiterung Ihres Methodenrepertoires und Ihrer Beratungskompetenz auf Masterniveau bezieht sich auf spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten, die Entwicklung neuer strategischer Ansätze und die Übernahme von Verantwortung in komplexen und unvorhergesehenen Kontexten. Im Rahmen Ihrer Consulting-Tätigkeiten bringen Sie Ihre Expertise in Betrieben mit Gemeinschaftsverpflegung ein und unterstützen das Ernährungsmarketing, indem Sie die Forschungsteams der Pharma- bzw. Lebensmittelindustrie bei der Entwicklung von Produkten, Marktstrategien und Projekten beraten.
Begleitende Seminare aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung sowie Management und Führung bereiten Sie auf die Erweiterung ihrer beruflichen Tätigkeit und die Übernahme von Verantwortung in Teams, Projekten und der Forschung vor. Kombiniert mit der ernährungsspezifischen wissenschaftlichen Aufarbeitung der Inhalte und der persönlichen Weiterentwicklung im Studium verschaffen Ihnen diese Qualifikationen einen wertvollen Kompetenzvorsprung für Ihre weitere Karriere.
Mit dem Master-Abschluss legen Sie somit die Basis für die Übernahme von führenden und leitenden Positionen und für Ihre Forschungstätigkeiten in der Klinischen Diaetologie oder möglicherweise für die Fortsetzung Ihrer wissenschaftlichen Laufbahn in einem weiterführenden Doktorats- bzw. PhD-Studium.
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Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Zu Beginn des Studiums befassen Sie sich mit den naturwissenschaftlichen Aspekten der Ernährung sowie mit dem Bereich Public Health Nutrition. Im Studienverlauf vertiefen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen in der (Klinischen) Diaetologie in den Bereichen non-communicable-diseases (NCD) und Stoffwechsel, Gastroenterologie, Geriatrie, Psychiatrie sowie Neurologie, Onkologie und Intensivmedizin.
Mit den für die (Klinische) Diaetologie relevanten Aspekten des Projektmanagements, des Qualitäts- und Prozessmanagements sowie der Betriebswirtschaftslehre befassen Sie sich ebenso wie mit Medien, Gesundheitsjournalismus sowie vertiefenden Kommunikations- und Beratungstechniken. Letzteres stellt einen weiteren Schwerpunkt im Studium dar, womit Sie berufsfeldbezogene Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen didaktisch aufbereiten und zugänglich machen können. Parallel dazu beschäftigen Sie sich mit der Betriebswirtschaftslehre im Kontext der Klinischen Diaetologie.
In den Modulen Forschung 1 bis 4 lernen Sie den adäquaten Einsatz ausgewählter Forschungsmethoden kennen und beschäftigen sich mit der Validierung und Interpretation von Studienergebnissen. Die Publikation und Dissemination einer wissenschaftlichen Arbeit werden ebenso thematisiert wie Ihre ExpertInnen-Rolle in wissenschaftlichen Diskussionen. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, mit der Sie sich in einem frei gewählten Bereich in der (Klinischen) Diaetologie vertiefend auseinandersetzen.
Lernen & Studieren an der fhg
Das didaktische Konzept des Master-Lehrgangs Klinischer Diaetologie baut auf eine hochschulisch orientierte Lernkultur, die ein selbst gesteuertes und sozial-interaktives sowie interprofessionelles Lernen ermöglicht. Dabei berücksichtigt die studierendenzentrierte Lehre das unterschiedliche Vorwissen und die Heterogenität der Studierenden im Lehrgang.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung und praktischer Anwendung sowie auf dem Gleichgewicht von aktiven und reflexiven Zugangsweisen. Das heißt, die Module zeigen einen engen Bezug zwischen wissenschaftlichen Theorien und der Förderung der digitalen Kompetenz im Bereich der Ernährungskommunikation. Darüber hinaus werden Sie in einer lebendigen Feedbackkultur und Reflexionsfähigkeit gefördert. Ergänzend zur Präsenzphase wird über das Selbststudium der Einsatz von digitalen Medien und Formaten sowie die damit verbundenen fachübergreifenden Kompetenzen und Qualifikationen weiterentwickelt.
Studienplan 1. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Nutritive Substanzen | VO | 2,0 | 3,0 |
Methodenlehre der Ernährungswissenschaft | UE | 2,0 | 2,0 |
Public Health und Gesundheitsförderung | VO | 1,0 | 1,5 |
Gesundheitsziele und Ernährungspolitik | ILV | 1,0 | 1,5 |
Gesundheitsförderung im multiprofessionellen Kontext | SE | 1,0 | 2,0 |
Ernährung bei NCD | VO | 2,0 | 2,0 |
Ernährungstherapie Stoffwechsel | ILV | 2,0 | 3,0 |
E-Learning und Kommunikationsplattformen | UE | 1,0 | 1,0 |
Gruppendynamik und Prozesse | ILV | 1,0 | 1,5 |
Risikomanagement / Krisenmanagement | SE | 1,0 | 2,0 |
Veranstaltungsmanagement | SE | 2,0 | 4,0 |
Wissenschaftstheorie | VO | 1,0 | 1,5 |
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | ILV | 2,0 | 3,5 |
Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; LV ... Lehrveranstaltung; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Genetik und Ernährung | VO | 1,0 | 1,0 |
Klinische Ernährung in der Gastroenterologie | ILV | 1,5 | 2,0 |
Ernährung in der Geriatrie | ILV | 1,5 | 2,0 |
Professionelle Gesprächsführung | VO | 1,0 | 1,5 |
Informations- und Kommunikationspsychologie | SE | 1,0 | 2,0 |
Interprofessionelle Kommunikation | SE | 1,5 | 3,0 |
Beratungskompetenz im Handlungsfeld der Diaetologie | SE | 2,0 | 3,5 |
Medienrecht und Datenschutz | VO | 1,0 | 1,5 |
Medientheorien und -modelle | VO | 1,5 | 2,0 |
Gesundheitsjournalismus | ILV | 3,0 | 4,5 |
Medienwerkstatt - Content- und Medienproduktion | SE | 0,5 | 2,0 |
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 1 | ILV | 1,5 | 2,0 |
Angewandte Statistik 1 | SE | 1,0 | 2,0 |
Begleitseminar zur Masterarbeit 1 | SE | 0,5 | 1,0 |
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Ernährungspsychologie | SE | 2,5 | 5,0 |
Ernährungstherapie in der Psychiatrie und Neurologie | SE | 1,0 | 2,0 |
Klinische Ernährung in der Onkologie | SE | 1,0 | 2,0 |
Klinische Ernährung in der Intensivmedizin | SE | 1,0 | 2,0 |
Professionelles und klinisches Reasoning | ILV | 1,0 | 1,5 |
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 2 | ILV | 1,0 | 1,5 |
Angewandte qualitative Sozialforschung und Interviewtechnik | UE | 1,0 | 1,0 |
Ernährungsepidemiologie und Public Health Nutrition | UE | 1,0 | 1,0 |
Begleitseminar zur Masterarbeit 2 | SE | 1,0 | 1,5 |
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Führung und Leitung | SE | 2,5 | 5,0 |
Betriebswirtschaft | SE | 1,0 | 2,0 |
Prozess- und Qualitätsmanagement | ILV | 2,0 | 3,0 |
Angewandte Statistik 2 | SE | 1,0 | 2,0 |
Ethik, Datenschutz, Gender und Diversity | UE | 1,0 | 1,0 |
Grantwriting, Publikation und Verbreitung | SE | 1,0 | 2,0 |
Begleitseminar zur Masterarbeit 3 | SE | 1,0 | 1,5 |
Masterarbeit | 6,0 |
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Begleitseminar zur Masterarbeit 4 | SE | 1,0 | 2,0 |
Masterarbeit | 18,0 |
Lehrveranstaltungen
Termine
Start Wintersemester 2023/24
Bewerbung und Aufnahme
Zugangsvoraussetzungen
Welche Qualifikationen und Interessen müssen Sie mitbringen?
Mit dem Abschluss einer der folgenden Ausbildungen der Diaetologie bzw. Humanmedizin erfüllen Sie die formalen Aufnahmekriterien für den Master-Lehrgang:
- FH-Bachelor-Studiengang Diaetologie bzw. gleichwertige ausländische Ausbildung
- Akademie für den Diätdienst und ernährungsmedizinischen Beratungsdienst oder
- Medizin oder
Zudem haben Sie im Rahmen von Aus- und Fortbildungen vor Studienbeginn
- 10 ECTS wissenschaftliche Kompetenzen
- 25 ECTS sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen erworben.
Falls Ihnen ECTS im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenzen fehlen, bieten wir im Haus einen Online-Kurs im Ausmaß von 5 ECTS an.
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Maturazeugnis
- Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
- Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. bei nicht-österreichischen Bewerberinnen oder Bewerbern eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
- ggf. Heiratsurkunde
- Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt
Aufnahmeverfahren
Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen.
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung Berücksichtigung.
2. Aufnahmegespräch
Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.
Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.
Download und Links
Das Team
Prof.in (FH) Dr.in Anna Elisabeth Purtscher
Studiengangs- und Lehrgangs-
leiterin
Diaetologie
Klinische Diaetologie
Ernährungskommunikation