Gesundheitspädagogik

Akademischer Lehrgang

PädagogInnen im Spezialbereich der Gesundheitsberufe vermitteln ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschuldidaktik und begleiten ihre Studierende über den Tellerrand ihrer Berufsdisziplin hinaus.

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Lehrgang im Überblick

Gesundheitspädagogik

Abschluss
Akademische/r GesundheitspädagogIn
Lehrgangsdauer
4 Semester, 120 ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehrgangsplätze 
25 pro Aufnahme

Bewerbung

Bewerbung
Termin folgt
Lehrgangsbeginn
Wintersemester 2021/22
Lehrgangsgebühren 
(Änderungen vorbehalten)
 

Kontakt

Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Eric Bayala
T + 43 512 5322-76708

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen der Lehrgang?
In den vergangenen Jahren hat in Österreich eine Akademisierung in den Gesundheitsberufen stattgefunden. Für Lehrende in diesem Spezialbereich bedeutet dies, Studierende - über den Tellerrand ihrer Berufsdisziplin hinaus - zu begleiten und ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschuldidaktik zu vermitteln.

Im Lehrgang Gesundheitspädagogik eignen Sie sich jene fachdidaktischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die für eine pädagogische Tätigkeit an Einrichtungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen sowie an Institutionen zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit von essenzieller Bedeutung sind.

Der Lehrgang ist anerkannt als Ausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege und erfüllt die Anforderungen gem. § 65a GuKG . Als Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerIn können Sie nach positiver Absolvierung des Lehrganges die Zusatzbezeichnung "LehrerIn für Gesundheits- und Krankenpflege” führen.

Studienplan

Was erwartet Sie im Lehrgang?
Der viersemestrige Lehrgang richtet sich speziell an jene Personen, die eine pädagogische Tätigkeit im Gesundheitswesen ausüben, jedoch nicht über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen, um am Master-Lehrgang Pädagogik in Gesundheitsberufen teilzunehmen. In den ersten drei Semestern studieren Sie gemeinsam mit den Master-Studierenden.

Zu Beginn des Studiums steht der Erwerb von pädagogisch-didaktischen Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, Unterrichtsmethoden und zur Verfügung stehende Medien angemessen einzusetzen und eine Lernumgebung zu gestalten, die ein differenziertes, nachhaltiges Lernen ermöglicht bzw. verbessert. Im Modul "Lehr- und Lernmedien" wird Ihre Medienkompetenz, insbesondere im digitalen Bereich des E-Learning/E-Teaching, geschult und Sie für Ihre Tätigkeit im virtuellen und realen Klassenzimmer vorbereitet.

Seminare aus den Bereichen Kommunikation und Management bereiten Sie stufenweise auf Ihre Beziehungsarbeit in der beruflichen Praxis vor.  Auch indem Sie lernen, mit den Grundkonflikten pädagogischer Handlungen professionell umzugehen.

Im vierten Semester setzen Sie sich kritisch mit Pflegetheorien, Pflegekonzepten und der Pflegewissenschaft auseinander, um Fragestellungen aus der Praxis aufzugreifen und verbesserte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Eine Umsetzung dieser Inhalte erfolgt im gecoachten Lehrpraktikum.

Nach Abschluss des Lehrgangs und Nachweises der allgemeinen Universitätsreife können Sie das vierte Semester des Master-Lehrgangs absolvieren und den Master of Science in Health Science Education (MSc) erwerben.

Studienplan 1. Semester

Lehrveranstaltung (LV)
LV-TypSWSECTS
Grundlagen der Pädagogik/AndragogikVO2,03,0
Pädagogische PsychologieILV2,03,0
Theorie des LernensSE2,04,0
Medientheorien und -modelleVO2,03,0
TeleteacherSE1,02,0
Methodik und Didaktik des UnterrichtensILV3,04,5
Unterrichtsplanung und -vorbereitungILV1,01,5
Moderation I - BasistrainingILV2,03,0
Sozialformen des UnterrichtsUE1,01,0
Persönlichkeit und selbstorganisatorische KompetenzSE1,02,0
TeamentwicklungILV1,01,5
Konfliktregelung und KonsensfindungILV1,01,5

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Moderation II - Aufbautraining: Entscheidungsprozesse moderieren in der LeitungsrolleILV2,03,0
Spiele im Unterricht mit Erwachsenen: Interaktionsspiele - Simultationsspiele - Szenische SpieleSE1,02,0
Medienwerkstatt - Content- und MedienproduktionSE2,55,0
TelecoachSE2,55,0
ForschungsmethodenUE2,52,5
Messen und BewertenVO1,01,5
Prüfungsmethoden und -instrumenteILV2,03,0
EvaluationsforschungILV2,03,0
Selbsterfahrung für LehrendeSE1,53,0
Grundlagen der BeratungSE1,02,0

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Management- und FührungstheorienVO1,01,5
QualitätsmanagementILV1,01,5
Einführung in das BildungsmanagementSE1,02,0
Public HealthVO2,03,0
Gesundheitsförderung und PräventionVO1,01,5
MedizinethikILV1,01,5
Best evidence - Evidence BasedILV1,01,5
Biostatistik, EpidemiologieSE2,04,0
Durchführung wissenschaftlicher StudienSE2,04,0
Angewandte AusbildungsforschungILV3,04,5
Modelle & Theorien der CurriculumsentwicklungVO1,01,5
Ausbildungs- und FakultätsentwicklungVO1,01,5
Moderation III - Aufbautraining: Kreativprozesse moderierenSE1,02,0

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Evidence Based NursingSE3,05,0
Pflegetheorien und PflegekonzepteSE3,05,0
PflegewissenschaftSE3,05,0
Begleiteter UnterrichtPR1,01,0
Gecoachtes LehrpraktikumLPR15,014,0

Lehrveranstaltungen

Der Lehrgang umfasst vier Semester, ist berufsbegleitend und in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Lehrveranstaltungen.

Termine

Start Wintersemester 2017/18

1. - 4. Semester

Start Wintersemester 2019/20

1. - 4. Semester

Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihr Studium.

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?

Mit dem Abschluss einer der folgenden Ausbildungen erfüllen Sie die formalen Aufnahmekriterien für den Lehrgang:

  • Personen mit einem abgeschlossenen facheinschlägigen Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium an einer inländischen oder anerkannten ausländischen Fachhochschule oder Universität
  • Personen mit einem Abschluss einer Ausbildung in einem gehobenen medizinisch-technischen Dienst oder Hebamme an einer inländischen oder anerkannten ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
  • Personen ohne akademischen Abschluss, insbesondere diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • ggfs. Maturazeugnis
  • Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. bei nicht-österreichischen BewerberInnen eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises,
  • ggf. Heiratsurkunde
  • Abschlussurkunde, die zum Lehrgang berechtigt

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch

Übersteigt die Anzahl der BewerberInnen, die die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Studienplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.

Download und Links