PädagogInnen im Spezialbereich der Gesundheitsberufe vermitteln ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschuldidaktik und begleiten ihre Studierende über den Tellerrand ihrer Berufsdisziplin hinaus.
Beruf und Perspektiven
Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?
Die Anforderungen an Lehrende haben sich durch die zunehmende Akademisierung der nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe sowie der Berufe aus dem gesundheitsnahen bzw. Sozialbereich ebenso geändert wie durch aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die Digitalisierung und damit steigende Online-Lehre im Hochschulbereich bzw. im gesundheitsbezogenen Bildungssektor.
Nach Abschluss des Lehrganges sind Sie in (hochschulischen) Einrichtungen tätig, die Studiengänge, Aus- bzw. Weiterbildungen von Gesundheitspersonal bzw. von Personal angrenzender, gesundheitsnaher bzw. Sozialberufe anbieten. Zu den pädagogischen Tätigkeiten zählen neben der Lehr-und Prüfungstätigkeit auch Betreuungs- und Beratungstätigkeiten (bspw. MentorIn im Zuge der praktischen Ausbildung, Betreuung von Projekten und Abschlussarbeiten) sowie die Mitarbeit in der (hochschulischen) Bildungs- und Curriculumsentwicklung ebenso wie die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus können Sie auch in leitender Funktion in Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheits- bzw. Sozialwesens tätig sein oder Ihre wissenschaftliche Laufbahn möglicherweise in einem weiterführenden Doktorats- bzw. PhD-Studium fortsetzen.
Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Der Wissens- und Kompetenzerwerb in den ersten drei Semestern erfolgt verschränkend sowie aufeinander aufbauend in den Bereichen (Hochschul-)pädagogik, (Hochschul-)didaktik und Digitalisierung. Ausgehend von der individuellen persönlichen Berufsberechtigung lernen Sie, theoretische und praktische Lehrveranstaltungseinheiten von der Vorbereitung, der Lehre bis zu Bewertung und Evaluation umzusetzen und sammeln praktische Lehrerfahrungen bei Hospitation und kollegialen Lehrauftritten, die sich in Umfang und Komplexität im Studienverlauf steigern.
Bezugswissen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Bildungswissenschaft, Kommunikation und Rhetorik unterstützen Sie für die Umsetzung einer professionellen (Hochschul-)Lehre ebenso wie die Förderung der salutogenetischen Kompetenzentwicklung in den Bereichen Konfliktmanagement, Resilienz, Stimme und Sprache. Sie setzen sich aktiv und kritisch mit Ihrer neuen Rolle als Lehrende/Lernbegleitende auseinander und entwickeln Ihre eigene berufliche Identität entsprechend weiter. Organisatorische und strategische Inhalte wie bspw. Projektmanagement, Qualitäts- und Prozessmanagement unterstützen Sie, theoretische und praktische Lehre systematisch und koordinativ zu gestalten bzw. den Kompetenzerwerb von Lernenden zu unterstützen.
Im vierten Semester erwerben Sie in der Organisationspädagogik Kompetenzen, um an der hochschulischen (professionsbezogenen bzw. interprofessionellen) Weiterentwicklung von Bildungsangeboten des Gesundheits- und Sozialsektors mitarbeiten zu können.
In den wissenschaftlichen Kompetenzen befassen Sie sich vertiefend mit Wissenschaftstheorie, adäquaten Strategien und Methoden bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Studien und mit forschungsrelevanten Inhalten zu Ethik, Datenschutz, Gender und Diversity, Förderansuchen von Drittmittelprojekten und adäquaten Disseminationsmöglichkeiten ebenso wie mit der angewandten Statistik. Das Verfassen der Masterarbeit und das Absolvieren der Masterprüfung stehen für den erfolgreichen Abschluss.
Studienplan 1. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft im Kontext der Lehre | SE | 1,0 | 2,0 |
Kompetenzorientierte Lehrentwicklung 1 | VO | 1,0 | 1,5 |
Methoden, Techniken und Instrumente des Lehrens 1 | ILV | 1,0 | 1,5 |
Diskurs, Kommunikation und Konversation | SE | 1,5 | 2,0 |
Lehrarrangements und angewandte Methodik | SE | 1,5 | 3,0 |
Berufliche Identitätsentwicklung 1 | SE | 2,5 | 4,0 |
Lernstrategien, Lernstile und Formen des Lernens | ILV | 1,0 | 1,5 |
Rhetorik, Präsentation und Moderation in der Hochschullehre | SE | 1,5 | 2,0 |
Lehrarrangements und Methodik | ILV | 1,5 | 2,5 |
Projektmanagement | ILV | 1,0 | 1,5 |
Qualitäts- und Prozessmanagement | VO | 1,0 | 1,5 |
Digitalisierung in der Hochschullehre: Theorie | VO | 1,5 | 2,0 |
Wissenschaftstheorie | VO | 1,0 | 1,5 |
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden | VO | 1,0 | 2,0 |
Angewandte Statistik 1 | ILV | 1,0 | 1,5 |
Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; LV ... Lehrveranstaltung; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Methoden, Techniken und Instrumente des Lehrens 2 | ILV | 1,5 | 2,0 |
Kompetenzorientierte Lehrentwicklung 2 | VO | 1,0 | 1,5 |
Instrumente und Methoden der Leistungsbeurteilung | ILV | 1,5 | 2,0 |
Salutogenetische Kompetenzentwicklung 1: Konflikte, Schutz und Resilienzförderung | ILV | 2,5 | 3,0 |
Salutogenetische Kompetenzentwicklung 2: Gesundheitsfördernde Strategien: Stimme und Sprache | ILV | 1,0 | 1,5 |
Berufliche Identitätsentwicklung 2 | SE | 1,0 | 2,0 |
Konstruktive Kommunikation und Kooperation in der Hochschullehre | SE | 1,5 | 2,0 |
Lehrarrangements und angewandte Methodik | ILV | 4,0 | 6,0 |
Digitale Bildungsformen | SE | 2,5 | 5,0 |
Enwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 1 | ILV | 1,5 | 2,0 |
Best evidence - Evidence Based | UE | 1,0 | 1,0 |
Angewandte Statistik 2 | UE | 1,0 | 1,0 |
Begleitseminar zur Masterarbeit 1 | SE | 0,5 | 1,0 |
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Institutionelle Kooperation, Kommunikation und Konversation | SE | 1,5 | 3,5 |
Persönlichkeitsentwicklung im berufspädagogischen Kontext | ILV | 1,5 | 1,5 |
Beratung, Coaching und Supervision im pädagogischen Handlungs- und Spannungsfeld | SE | 1,0 | 2,0 |
Arbeiten in der Migrationsgesellschaft: transkulturelle Perspektiven und Reflexionskompetenzen | SE | 1,0 | 2,0 |
Lehrarragements und gecoachte Methodik | ILV | 4,0 | 6,0 |
Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Risiken und Chancen | SE | 1,0 | 2,5 |
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 2 | ILV | 1,0 | 1,5 |
Review Seminar | SE | 1,0 | 2,0 |
Vernetzung: Wissenschaft | SE | 1,0 | 2,0 |
Begleitseminar zur Masterarbeit 2 | SE | 1,0 | 2,0 |
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Bildungsentwicklung im Hochschulsektor | ILV | 1,0 | 1,5 |
Ausbildungs- und Curriculums-Entwicklung an Hochschulen | ILV | 1,0 | 1,5 |
Vernetzung: Professionalität und Professionalisierung | SE | 1,0 | 2,0 |
Ethik, Datenschutz, Gender und Diversity | UE | 1,0 | 1,0 |
Grantwriting, Publikation und Verbreitung | SE | 1,0 | 2,0 |
Begleitseminar zur Masterarbeit 3 | SE | 1,0 | 2,0 |
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Masterarbeit | 24,0 | ||
Masterprüfung | MSC | 1,0 |
Lehrveranstaltungen
Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihre Forschung.
Termine
Lehrgangsort Innsbruck
Lehrgangsort Berlin
Start Wintersemester 2022/23
1. - 5. Semester
Start Wintersemester 2023/24
1. - 5. Semester
Lehrgang Akademische Gesundheitspädagogik
Alternativ zum Master-Lehrgang können Sie am Standort Innsbruck als Angehörige des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege auch den
Akademischen Lehrgang Gesundheitspädagogik
besuchen. Sie nehmen an 80 % der Master-Lehrveranstaltungen teil und absolvieren spezielle Lehrveranstaltungen im Kontext der Pflegepädagogik.
Der Lehrgang erfüllt die Anforderungen gem. § 65a GuKG und ist anerkannt als Ausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Nach positiver Absolvierung des Lehrganges dürfen Sie die Zusatzbezeichnung "LehrerIn für Gesundheits- und Krankenpflege” führen.
Bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen können Sie in das fünfte Semester des Master-Lehrganges einsteigen und in mindestens einem weiteren Semester den akademischen Grad Master of Science in Health Science Studies (MSc) erwerben.
Für das fünfte Semester sind Lehrgangsgebühren in Höhe von € 700,00 zu entrichten.
Bei Interessen wenden Sie sich bitte an die Lehrgangsleitung oder das Studien-Service-Center.
Bewerbung und Aufnahme
Zugangsvoraussetzungen
Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
- Facheinschlägiges Bachelorstudium im Kontext des Gesundheitswesens an einer in- oder ausländischen Fachhochschule oder Universität auf mindestens Bachelorniveau, z.B. MTD, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflege
- Diplom einer dreijährigen Akademie der gehobenen medizinisch-technischen Dienste bzw. Hebammenakademie in Österreich (postsekundärer Abschluss) oder äquivalenter ausländischer Abschluss
- Facheinschlägige Berufsausbildung entsprechend der Richtlinie 2005/36/EG i.d.g.F. betreffend Anerkennung von Berufsqualifikationen (inkl. Master einstiegsprogramm)
- 10 ECTS wissenschaftliche Kompetenzen
- 25 ECTS sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen erworben.
Mastereinstiegsprogramm
- Erstellung einer Hausarbeit mit anschließender Posterpräsentation zu einem vorgegebenen berufsfeldbezogenen Thema
- Sprachkompetenzen in Englisch auf B1-Niveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Präsentationsprüfung (kritische Bewertung eines englischen Papers)
- sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen durch Nachweis entsprechender Fortbildungen, Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie Arbeitszeugnissen
Aufgrund einer Gesetzesänderung ist letztmalig ein Studienstart ohne Bachelorabschluss (mit Zusatzqualifikationen/-prüfungen) im September 2023 möglich. Die Details entnehmen Sie bitte den Zugangsvoraussetzungen.
Ab 2024 ist für die Zulassung zu einem Masterprogramm der Abschluss eines Bachelorstudiums oder einer postsekundären Ausbildung zwingend erforderlich. Zur Erlangung dieser Voraussetzung bieten wir Ihnen beginnend ab März 2023 die Möglichkeit, den akademischen Grad Bachelor in drei bis vier Semestern berufsbegleitend zu erwerben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Maturazeugnis
- Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
- Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
- ggf. Heiratsurkunde
- Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt
Aufnahmeverfahren
Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen.
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.
2. Aufnahmegespräch
Übersteigt die Anzahl der BewerberInnen, die die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Studienplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.
Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.
Download und Links
Das Team
Dipl. Päd. Armin Reinisch, BEd, MSc
Lehrgangsleiter
Pädagogik in Gesundheitsberufen
+43 512 5322-0 E-Mail senden
FH-Prof. Dr. Marco Kachler, BSc LL. M.
Lehrgangsleiter
Pädagogik in Gesundheitsberufen
Standort Berlin
+49 3033844064 E-Mail senden