Pädagogik in Gesundheitsberufen

Master-Lehrgang

PädagogInnen im Spezialbereich der Gesundheitsberufe vermitteln ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschuldidaktik und begleiten ihre Studierende über den Tellerrand ihrer Berufsdisziplin hinaus.

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Studiengang im Überblick

Pädagogik in Gesundheitsberufen

Abschluss
Master of Science in 
Health Science Education (MSc)
Lehrgangsdauer (ab WS 2021/22)
5 Semester, 120 ECTS
Organisationsform
Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 FHStG
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch 
Lehrgangsplätze
25 pro Aufnahme

Bewerbung Berlin

Bewerbung
Termin folgt
Lehrgangsbeginn
Sommersemester 2022
Lehrgangsgebühren 
(Änderungen vorbehalten)
  • 1. bis 4. Semester: jeweils € 2.300,00
  • 5. Semester: € 700,00
  • ÖH-Beitrag
Kontakt
Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Lisa Lotritsch
T + 43 512 5322-76714
 
 
 
Die fh gesundheit ist gem. § 124a des Berliner Hochschulgesetzes berechtigt, den Lehrgang am Standort Berlin nach österreichischem Recht durchzuführen.
 
 

Bewerbung Innsbruck

Bewerbung
noch möglich
Lehrgangsbeginn
Wintersemester 2021/22
Lehrgangsgebühren 
(Änderungen vorbehalten)
  • 1. bis 4. Semester: jeweils€ 2.250,00
  • 5. Semester: € 700,00 + 
  • ÖH-Beitrag
Kontakt
Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Lisa Lotritsch
T + 43 512 5322-76714

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?

Die Anforderungen an Lehrende haben sich durch die zunehmende Akademisierung der nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe sowie der Berufe aus dem gesundheitsnahen bzw. Sozialbereich ebenso geändert wie durch aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die Digitalisierung und damit steigende Online-Lehre im Hochschulbereich bzw. im gesundheitsbezogenen Bildungssektor.

Nach Abschluss des Lehrganges sind Sie in (hochschulischen) Einrichtungen tätig, die Studiengänge, Aus- bzw. Weiterbildungen von Gesundheitspersonal bzw. von Personal angrenzender, gesundheitsnaher bzw. Sozialberufe anbieten. Zu den pädagogischen Tätigkeiten zählen neben der Lehr-und Prüfungstätigkeit auch Betreuungs- und Beratungstätigkeiten (bspw. MentorIn im Zuge der praktischen Ausbildung, Betreuung von Projekten und Abschlussarbeiten) sowie die Mitarbeit in der (hochschulischen) Bildungs- und Curriculumsentwicklung ebenso wie die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus können Sie auch in leitender Funktion in Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheits- bzw. Sozialwesens tätig sein oder Ihre wissenschaftliche Laufbahn möglicherweise in einem weiterführenden Doktorats- bzw. PhD-Studium fortsetzen.

Studienplan

Was erwartet Sie im Studium?

Der Wissens- und Kompetenzerwerb in den ersten drei Semestern erfolgt verschränkend sowie aufeinander aufbauend in den Bereichen (Hochschul-)pädagogik, (Hochschul-)didaktik und Digitalisierung. Ausgehend von der individuellen persönlichen Berufsberechtigung lernen Sie, theoretische und praktische Lehrveranstaltungseinheiten von der Vorbereitung, der Lehre bis zu Bewertung und Evaluation umzusetzen und sammeln praktische Lehrerfahrungen bei Hospitation und kollegialen Lehrauftritten, die sich in Umfang und Komplexität im Studienverlauf steigern. 

Bezugswissen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Bildungswissenschaft, Kommunikation und Rhetorik unterstützen Sie für die Umsetzung einer professionellen (Hochschul-)Lehre ebenso wie die Förderung der salutogenetischen Kompetenzentwicklung in den Bereichen Konfliktmanagement, Resilienz, Stimme und Sprache. Sie setzen sich aktiv und kritisch mit Ihrer neuen Rolle als Lehrende/Lernbegleitende auseinander und entwickeln Ihre eigene berufliche Identität entsprechend weiter. Organisatorische und strategische Inhalte wie bspw. Projektmanagement, Qualitäts- und Prozessmanagement unterstützen Sie, theoretische und praktische Lehre systematisch und koordinativ zu gestalten bzw. den Kompetenzerwerb von Lernenden zu unterstützen.

Im vierten Semester erwerben Sie in der Organisationspädagogik Kompetenzen, um an der hochschulischen (professionsbezogenen bzw. interprofessionellen) Weiterentwicklung von Bildungsangeboten des Gesundheits- und Sozialsektors mitarbeiten zu können.

In den wissenschaftlichen Kompetenzen befassen Sie sich vertiefend mit Wissenschaftstheorie, adäquaten Strategien und Methoden bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Studien und mit forschungsrelevanten Inhalten zu Ethik, Datenschutz, Gender und Diversity, Förderansuchen von Drittmittelprojekten und adäquaten Disseminationsmöglichkeiten ebenso wie mit der angewandten Statistik. Das Verfassen der Masterarbeit und das Absolvieren der Masterprüfung stehen für den erfolgreichen Abschluss.

Studienplan 1. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft im Kontext der LehreSE1,02,0
Kompetenzorientierte Lehrentwicklung 1VO1,01,5
Methoden, Techniken und Instrumente des Lehrens 1ILV1,01,5
Diskurs, Kommunikation und KonversationSE1,52,0
Lehrarrangements und angewandte MethodikSE1,53,0
Berufliche Identitätsentwicklung 1SE2,54,0
Lernstrategien, Lernstile und Formen des LernensILV1,01,5
Rhetorik, Präsentation und Moderation in der HochschullehreSE1,52,0
Lehrarrangements und MethodikILV1,52,5
ProjektmanagementILV1,01,5
Qualitäts- und ProzessmanagementVO1,01,5
Digitalisierung in der Hochschullehre: TheorieVO1,52,0
WissenschaftstheorieVO1,01,5
Qualitative und Quantitative ForschungsmethodenVO1,02,0
Angewandte Statistik 1ILV1,01,5

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Methoden, Techniken und Instrumente des Lehrens 2ILV1,52,0
Kompetenzorientierte Lehrentwicklung 2VO1,01,5
Instrumente und Methoden der LeistungsbeurteilungILV1,52,0
Salutogenetische Kompetenzentwicklung 1: Konflikte, Schutz und ResilienzförderungILV2,53,0
Salutogenetische Kompetenzentwicklung 2: Gesundheitsfördernde Strategien: Stimme und SpracheILV1,01,5
Berufliche Identitätsentwicklung 2SE1,02,0
Konstruktive Kommunikation und Kooperation in der HochschullehreSE1,52,0
Lehrarrangements und angewandte MethodikILV4,06,0
Digitale BildungsformenSE2,55,0
Enwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 1ILV1,52,0
Best evidence - Evidence BasedUE1,01,0
Angewandte Statistik 2UE1,01,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 1SE0,51,0

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Institutionelle Kooperation, Kommunikation und KonversationSE1,53,5
Persönlichkeitsentwicklung im berufspädagogischen KontextILV1,51,5
Beratung, Coaching und Supervision im pädagogischen Handlungs- und SpannungsfeldSE1,02,0
Arbeiten in der Migrationsgesellschaft: transkulturelle Perspektiven und ReflexionskompetenzenSE1,02,0
Lehrarragements und gecoachte MethodikILV4,06,0
Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Risiken und ChancenSE1,02,5
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 2ILV1,01,5
Review SeminarSE1,02,0
Vernetzung: WissenschaftSE1,02,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 2SE1,02,0

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Bildungsentwicklung im HochschulsektorILV1,01,5
Ausbildungs- und Curriculums-Entwicklung an HochschulenILV1,01,5
Vernetzung: Professionalität und ProfessionalisierungSE1,02,0
Ethik, Datenschutz, Gender und DiversityUE1,01,0
Grantwriting, Publikation und VerbreitungSE1,02,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 3SE1,02,0

Studienplan 5. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Masterarbeit

24,0
MasterprüfungMSC
1,0

Lehrveranstaltungen

Der Lehrgang umfasst fünf Semester, ist berufsbegleitend und in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. Um Ihr Studium ideal mit Ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren zu können, findet der Lehrgang zu rund einem Drittel online statt und Sie erhalten bereits vor Lehrgangsbeginn alle Lehrveranstaltungstermine. 

Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihre Forschung.

Termine

Lehrgangsort Innsbruck
Wintersemester 2021/22

Lehrgangsort Berlin
Sommersemester 2021

1. - 4. Semester

Lehrgang Akademische Gesundheitspädagogik

Alternativ zum Master-Lehrgang können Sie am Standort Innsbruck als Angehörige des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege auch den

Akademischen Lehrgang Gesundheitspädagogik 

besuchen. Sie nehmen an 80 % der Master-Lehrveranstaltungen teil und absolvieren spezielle Lehrveranstaltungen im Kontext der Pflegepädagogik.

Der Lehrgang erfüllt die Anforderungen gem. § 65a GuKG und ist anerkannt als Ausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Nach positiver Absolvierung des Lehrganges dürfen Sie die Zusatzbezeichnung "LehrerIn für Gesundheits- und Krankenpflege” führen.

Bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen können Sie in das fünfte Semester des Master-Lehrganges einsteigen und in mindestens einem weiteren Semester den akademischen Grad Master of Science in Health Science Studies (MSc) erwerben.

Für das fünfte Semester sind Lehrgangsgebühren in Höhe von € 700,00 zu entrichten.

Bei Interessen wenden Sie sich bitte an die Lehrgangsleitung oder das Studien-Service-Center.

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
Mit dem Abschluss einer der folgenden Ausbildungen (mind. Bachelor oder Äquivalent) erfüllen Sie die Aufnahmekriterien für den Master-Lehrgang:
  • Facheinschlägiges Bachelorstudium im Kontext des Gesundheitswesens an einer in- oder ausländischen Fachhochschule oder Universität auf mindestens Bachelorniveau, z.B. MTD, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflege
  • Diplom einer dreijährigen Akademie der gehobenen medizinisch-technischen Dienste bzw. Hebammenakademie in Österreich (postsekundärer Abschluss) oder äquivalenter ausländischer Abschluss
  • Facheinschlägige Berufsausbildung entsprechend der Richtlinie 2005/36/EG i.d.g.F. betreffend Anerkennung von Berufsqualifikationen (inkl. Master einstiegsprogramm)
Gleichzeitig sind Sie - abgestimmt auf Ihre persönliche Situation und Ihre individuellen Ressourcen - einschlägig beruflich tätig. 

BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache haben Sprachkompetenzen in Deutsch auf C1-Niveau  entsprechend des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen.

Zudem haben Sie im Rahmen Ihrer Aus- und Fortbildungen bzw. aus der Berufspraxis vor Studienbeginn
Falls Ihnen ECTS im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenzen fehlen, bieten wir im Haus einen Online-Kurs im Ausmaß von 5 ECTS an.

Wenn Sie aus Ihrer Berufsausbildung keinen akademischen Grad mitbringen, der Sie für die Aufnahme in den Master-Lehrgang berechtigt, ermöglicht Ihnen das Mastereinstiegsprogramm den Erwerb der hochschulrechtlichen Voraussetzungen.

Mastereinstiegsprogramm
In Abhängigkeit von Ihrer schulischen und beruflichen Vorbildung absolvieren Sie zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen eine Hochschulzugangsprüfung und/oder eine Masterzulassungsprüfung. 

a) Hochschulzugangsprüfung (entfällt bei Nachweis der allgemeinen Hochschulreife): 
  • Erstellung einer Hausarbeit mit anschließender Posterpräsentation zu einem vorgegebenen berufsfeldbezogenen Thema 
  • Sprachkompetenzen in Englisch auf B1-Niveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
b) Masterzulassungsprüfung
  • Präsentationsprüfung (kritische Bewertung eines englischen Papers)
  • sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen durch Nachweis entsprechender Fortbildungen, Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie Arbeitszeugnissen


Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Maturazeugnis
  • Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch

Übersteigt die Anzahl der BewerberInnen, die die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Studienplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.

Download und Links

Kooperationspartner

DIW-MTA

Mit dem Deutschen Institut zur Weiterbildung für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA) ist es uns gelungen, eine der führenden, staatlich anerkannten Weiterbildungsstätten für MTA-Berufe in Deutschland als Partner zu gewinnen.

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