Pädagogik in Gesundheitsberufen

Master-Lehrgang

PädagogInnen im Spezialbereich der Gesundheitsberufe vermitteln ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschuldidaktik und begleiten ihre Studierende über den Tellerrand ihrer Berufsdisziplin hinaus.

Seitenanfang Studiengang im Überblick Beruf und Perspektiven Studienplan Lehrveranstaltungen Lehrgang Akademische Gesundheitspädagogik Bewerbung und Aufnahme Das Team Kooperationspartner Weiterführende Angebote Beiträge des Master-Studienganges

Studiengang im Überblick

Pädagogik in Gesundheitsberufen

Abschluss
Master of Science in 
Health Science Education (MSc)
Lehrgangsdauer
4 Semester, 120 ECTS
Organisationsform
Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 FHStG
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch 
Lehrgangsplätze
25 pro Aufnahme
 

Bewerbung Berlin

Bewerbung
01.12.2019 - 15.05.2020
Lehrgangsbeginn
Wintersemester 2020/21
Lehrgangsgebühren 
(Änderungen vorbehalten)
Kontakt
Studien-Service-Center Master
​Büro 3. Stock
Eric Bayala
T +43 512 5322-76708
 
Die fh gesundheit ist gem. § 124a des Berliner Hochschulgesetzes berechtigt, den Lehrgang am Standort Berlin nach österreichischem Recht durchzuführen.
 

Bewerbung Innsbruck

Bewerbung
Termin folgt
Lehrgangsbeginn
Wintersemester 2021/22
Lehrgangsgebühren WS 2019/20
(Änderungen vorbehalten)
Kontakt
Studien-Service-Center Master
​Büro 5. Stock
Sieglinde Pal
T +43 512 5322-76736

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?

In den vergangenen Jahren hat in Österreich eine Akademisierung in den Gesundheitsberufen stattgefunden. Für Lehrende in diesem Spezialbereich bedeutet dies, Studierende - über den Tellerrand ihrer Berufsdisziplin hinaus - zu begleiten und ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschuldidaktik zu vermitteln.

Im Master-Lehrgang Pädagogik in Gesundheitsberufen eignen Sie sich jene fachdidaktischen und wissenschaftlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die für eine pädagogische Tätigkeit an Einrichtungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen sowie an Institutionen zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit von essenzieller Bedeutung sind.

Dabei lernen Sie von ExpertInnen und erhalten einen ausgewogenen Überblick über die Vielfalt Ihrer zukünftigen Tätigkeitsbereiche. Der Master-Abschluss befähigt Sie nicht nur für eine klassische Lehrtätigkeit im gesundheitlichen Bereich, sondern auch für Leitungsfunktionen in Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus sind Sie ebenso imstande, an der Entwicklung von Curricula, Ausbildungen und Fakultäten sowie in der Bildungsforschung tätig zu sein oder Ihre wissenschaftliche Laufbahn möglicherweise in einem weiterführenden Doktorats- bzw. PhD-Studium fortzusetzen.

Studienplan

Was erwartet Sie im Studium?

Zu Beginn des Studiums steht der Erwerb von pädagogisch-didaktischen Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, Unterrichtsmethoden und zur Verfügung stehende Medien angemessen einzusetzen und eine Lernumgebung zu gestalten, die ein differenziertes, nachhaltiges Lernen ermöglicht bzw. verbessert. Im Modul "Lehr- und Lernmedien" wird Ihre Medienkompetenz, insbesondere im digitalen Bereich des E-Learning/E-Teaching, geschult und Sie für Ihre Tätigkeit im virtuellen und realen Klassenzimmer vorbereitet.

Seminare aus den Bereichen Kommunikation und Management bereiten Sie stufenweise auf Ihre Beziehungsarbeit in der beruflichen Praxis vor.  Auch indem Sie lernen, mit den Grundkonflikten pädagogischer Handlungen professionell umzugehen.

Die Module Wissenschaft und Assessment zielen darauf ab, den adäquaten Einsatz und die Durchführung von Forschungsmethoden im pädagogischen Kontext kennenzulernen. Sie beschäftigen sich mit der kritischen Beurteilung, Validierung und Interpretation von Studienergebnissen. Den Abschluss bildet Ihre Masterarbeit, in der Sie einen für gesundheitsberufliche Pädagogik relevanten Aspekt vertiefen und erweitern.

Studienplan 1. Semester


Lehrveranstaltung (LV)
LV-TypSWSECTS
Grundlagen der Pädagogik/ AndragogikVO2,03,0
Pädagogische PsychologieILV2,03,0
Theorie des LernensSE2,04,0
Medientheorien und -modelleVO2,03,0
TeleteacherSE1,02,0
Methodik und Didaktik des UnterrichtensILV3,04,5
Unterrichtsplanung und -vorbereitungILV1,01,5
Moderation I - BasistrainingILV2,03,0
Sozialformen des UnterrichtsUE1,01,0
Persönlichkeit und selbstorganisatorische KompetenzSE1,02,0
TeamentwicklungILV1,01,5
Konfliktregelung und KonsensfindungILV1,01,5

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Moderation II - Aufbautraining: Entscheidungsprozesse moderieren in der LeitungsrolleILV2,03,0
Spiele im Unterricht mit Erwachsenen: Interaktionsspiele - Simulationsspiele - Szenische SpieleSE1,02,0
Medienwerkstatt - Content- und MedienproduktionSE2,55,0
TelecoachSE2,55,0
ForschungsmethodenUE2,52,5
Messen und BewertenVO1,01,5
Prüfungsmethoden und - instrumenteILV2,03,0
EvaluationsforschungILV2,03,0
Selbsterfahrung für LehrendeSE1,53,0
Grundlagen der BeratungSE1,02,0

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Management- und FührungstheorienVO1,01,5
QualitätsmanagementILV1,01,5
Einführung in das BildungsmanagementSE1,02,0
Public HealthVO2,03,0
Gesundheitsförderung und PräventionVO1,01,5
MedizinethikILV1,01,5
Best evidence - Evidence BasedILV1,01,5
Biostatistik, EpidemiologieSE2,04,0
Durchführung wissenschaftlicher StudienSE2,04,0
Angewandte AusbildungsforschungILV3,04,5
Modelle & Theorien der CurriculumsentwicklungVO1,01,5
Ausbildungs- und FakultätsentwicklungVO1,01,5
Moderation III - Aufbautraining: Kreativprozesse moderierenSE1,02,0

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Wahlpflichtfach: Workshop OSCE, Workshop BildungsmanagementSE2,55,0
Masterarbeit

22,0
Seminar MasterarbeitSE1,53,0

Lehrveranstaltungen

Der Lehrgang umfasst vier Semester, ist berufsbegleitend und in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Lehrveranstaltungen.

Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihre Forschung.

Termine

Lehrgangsort Innsbruck
Wintersemester 2019/20

1. - 4 Semester

Lehrgangsort Berlin
Wintersemester 2020/21

1. - 4 Semester

Lehrgang Akademische Gesundheitspädagogik

Alternativ zum Master-Lehrgang können Sie auch den akademischen Lehrgang Gesundheitspädagogik besuchen. Im dreisemestrigen Lehrgang konzentrieren Sie sich auf die fachliche Vertiefung Ihres Wissens. Sie nehmen an 80 % der Master-Vorlesungen aus dem fachlich-methodischen Bereich teil und besuchen ausgewählte Lehrveranstaltungen, in denen Ihre sozialkommunikativen Kompetenzen und Selbstkompetenzen geschult werden.

Der Lehrgang ist anerkannt als Ausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege und erfüllt die Anforderungen gem. § 65a GuKG . Als Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerIn können Sie nach positiver Absolvierung des Lehrganges die Zusatzbezeichnung "LehrerIn für Gesundheits- und Krankenpflege” führen.

Curriculum

Bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen können Sie nach Abschluss des Lehrganges anschließend in drei Semestern den Master of Science in Master of Science in Health Science Education erwerben.​

Bei Interessen wenden Sie sich bitte an die Lehrgangsleitung oder das Studien-Service-Center.

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen*

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
Mit dem Abschluss einer der folgenden Ausbildungen (mind. Bachelor oder Äquivalent) erfüllen Sie die Aufnahmekriterien für den Master-Lehrgang:
  • Facheinschlägiges Bachelorstudium im Kontext des Gesundheitswesens an einer in- oder ausländischen Fachhochschule oder Universität auf mindestens Bachelorniveau, z.B. MTD, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflege
  • Diplom einer dreijährigen Akademie der gehobenen medizinisch-technischen Dienste bzw. Hebammenakademie in Österreich (postsekundärer Abschluss) oder äquivalenter ausländischer Abschluss
  • Facheinschlägige Berufsausbildung entsprechend der Richtlinie 2005/36/EG i.d.g.F. betreffend Anerkennung von Berufsqualifikationen (inkl. Master einstiegsprogramm)
Gleichzeitig sind Sie - abgestimmt auf Ihre persönliche Situation und Ihre individuellen Ressourcen - einschlägig beruflich tätig. 

BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache haben Sprachkompetenzen in Deutsch auf C1-Niveau  entsprechend des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen.

Zudem haben Sie im Rahmen Ihrer Aus- und Fortbildungen bzw. aus der Berufspraxis vor Studienbeginn
Falls Ihnen ECTS im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenzen fehlen, bieten wir im Haus einen Online-Kurs im Ausmaß von 5 ECTS an.

Wenn Sie aus Ihrer Berufsausbildung keinen akademischen Grad mitbringen, der Sie für die Aufnahme in den Master-Lehrgang berechtigt, ermöglicht Ihnen das Mastereinstiegsprogramm den Erwerb der hochschulrechtlichen Voraussetzungen.

Mastereinstiegsprogramm
In Abhängigkeit von Ihrer schulischen und beruflichen Vorbildung absolvieren Sie zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen eine Hochschulzugangsprüfung und/oder eine Masterzulassungsprüfung. 

a) Hochschulzugangsprüfung (entfällt bei Nachweis der allgemeinen Hochschulreife): 
  • Erstellung einer Hausarbeit mit anschließender Posterpräsentation zu einem vorgegebenen berufsfeldbezogenen Thema 
  • Sprachkompetenzen in Englisch auf B1-Niveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen .
b) Masterzulassungsprüfung
  • Präsentationsprüfung (kritische Bewertung eines englischen Papers)
  • sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen durch Nachweis entsprechender Fortbildungen, Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie Arbeitszeugnissen
Informationen zum Mastereinstiegsprogramm für Start Berlin im WS 2020/21 folgen in Kürze.


* vorbehaltlich Bewilligung der Änderungen durch das Fachhochschulkollegium 

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Maturazeugnis
  • Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch

Übersteigt die Anzahl der BewerberInnen, die die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Studienplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.

Download und Links

Kooperationspartner

DIW-MTA

Mit dem Deutschen Institut zur Weiterbildung für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA) ist es uns gelungen, eine der führenden, staatlich anerkannten Weiterbildungsstätten für MTA-Berufe in Deutschland als Partner zu gewinnen.

Adresse
Deutsches Institut zur Weiterbildung für Technologen/-innen und
Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA)
Welserstraße 5-7
D-10777 Berlin
T +49 30 338 440 64
info@diw-mta.de

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