Als Angehörige:r eines MTD-Berufes beziehungsweise als Hebamme ermöglicht Ihnen ein Bachelorabschluss akademische und berufliche Karrierewege. Je nach Zugangsvoraussetzungen können Sie zwischen zwei Bachelor-Programmen wählen.
Beruf und Perspektiven
Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Bachelor-Abschluss?
Im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit und Ihrer bestehenden Berufsberechtigung im gehobenen medizinisch-technischen Dienst bzw. als Hebamme sind Sie im intra- oder extramuralen Setting bereits als Praxisanleitende:r tätig und übernehmen eine wichtige Rolle in der Ausbildung von künftigem Personal im Gesundheits- bzw. Sozialbereich. Darüber hinaus setzen Sie sich für eine Verbesserung der Patientinnen- und Patientensicherheit ein und tragen somit zu einer optimalen Gesundheitsversorgung bei.
Im Sinne einer evidenzbasierten Praxis setzen Sie Ihre berufsspezifischen Kompetenzen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen unter Einbeziehung von Patientinnen und Patienten bzw. Klientinnen und Klienten reflektiert ein.
Mit der Erweiterung Ihrer persönlichen sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen tragen Sie zur professionellen Kommunikation und Interaktion im beruflichen Setting mit Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten, sowie deren Angehörigen bzw. im interprofessionellen Team bei.
Neben beruflichen Perspektiven eröffnet Ihnen der Bachelorabschluss die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen und ein weiterführende Studienprogramme (Master bzw. daran anschließend Doktorat/PhD) zu absolvieren.
Aufgrund einer Gesetzesänderung ist für die Zulassung zu einem Masterprogramm ab 2024 der Abschluss eines Bachelorstudiums oder einer postsekundären Ausbildung (z.B. MTD- oder Hebammenakademie in Österreich) zwingend erforderlich. Mit dem Bachelorabschluss erlangen Sie die Zugangsvoraussetzung für die Masterprogramme der fh gesundheit.
Bitte beachten Sie, dass der Bachelorabschluss Personen mit ausländischer Berufsqualifikation nicht zur Berufsausübung in Österreich berechtigt. Für die Aufnahme einer Tätigkeit in Österreich ist eine EWR-Anerkennung oder eine Nostrifizierung erforderlich.
Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Das Studium baut auf Ihre persönliche Berufsberechtigung im gehobenen medizinisch-technischen Dienst bzw. als Hebamme auf. In den ersten beiden Semestern werden Ihnen berufsspezifische fachlich-methodische Kompetenzen sowie sozialkommunikative und Selbstkompetenzen aus der individuellen berufsqualifizierenden Ausbildung im Sinne des Fachhochschulgesetzes anerkannt.
Im dritten Semester, in welches Sie direkt einsteigen, setzen Sie sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und den Säulen der evidenzbasierten Praxis auseinander. Thematischer Schwerpunkt in diesem Semester ist die interprofessionelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die auch im Berufspraktikum reflektiert wird.
Den Schwerpunkt im vierten Semester bildet das Thema Praxisanleitung/Mentoring. Diesen vertiefen Sie sowohl in Lehrveranstaltungen als auch im Berufspraktikum. Im fünften Semester wird die Patientinnen- und Patientensicherheit sowohl in Theorie als auch im Berufspraktikum erörtert und reflektiert.
Die zu erstellende Bachelorarbeit sowie die Bachelorprüfung im sechsten Semester runden das Studium ab.
Studienplan 1. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Wahlpflichtfächer: Berufsspezifische fachlich-methodische Kompetenzen* | SE | 20,0 | 30,0 |
Biomedizinische Analytik 1 | |||
Diaetologie 1 | |||
Ergotherapie 1 | |||
Hebamme 1 | |||
Logopädie 1 | |||
Physiotherapie 1 | |||
Radiologietechnologie 1 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; KO ... Kolloquium; LPR ... Laborpraktikum; LV ... Lehrveranstaltung; PR ... Praktikum; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Wahlpflichtfächer: Berufsspezifische fachlich-methodische Kompetenzen* | SE | 15,0 | 20,0 |
Biomedizinische Analytik 2 | |||
Diaetologie 2 | |||
Ergotherapie 2 | |||
Hebamme 2 | |||
Logopädie 2 | |||
Physiotherapie 2 | |||
Radiologietechnologie 2 | |||
Sozialkommunikative und Selbstkompetenzen | SE | 5,0 | 10,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | SE | 2,5 | 5,0 |
Evidenzbasierte Praxis | SE | 2,5 | 5,0 |
Interprofessionelle Kommunikation und Kollaboration | SE | 2,5 | 5,0 |
Berufsspezifisches Praktikum 1* | PR | 5,0 | |
Berufspraktikum: Schwerpunkt interprofessionelle Zusammenarbeit | PR | 0,5 | 10,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Kommunikation und Interaktion | SE | 2,0 | 2,0 |
Clinical / Professional Education | SE | 2,0 | 4,0 |
Mentoring | SE | 2,0 | 4,0 |
Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsversorgung | ILV | 1,5 | 2,5 |
Klinische Risiken verstehen und managen | ILV | 1,5 | 2,5 |
Berufsspezifisches Praktikum 2* | PR | 5,0 | |
Berufspraktikum: Schwerpunkt Praktikumsanleitung | PR | 0,5 | 10,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Patientinnen- und Patientensicherheit - systemisch betrachtet | ILV | 3,0 | 5,0 |
Berufspraktikum: Schwerpunkt Patientinnen- und Patientensicherheit | PR | 0,5 | 20,0 |
Forschendes Lernen im Berufsfeld 1 - Bachelorarbeit | SE | 0,5 | 5,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Studienplan 6. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Berufsspezifisches Praktikum 3* | PR | 20,0 | |
Forschendes Lernen im Berufsfeld 2 - Bachelorarbeit | SE | 5,0 | 8,0 |
Bachelorprüfung | BSC | 2,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen finden entweder als Präsenzveranstaltungen in Blockform an der fh gesundheit oder in Form von synchronen Lehrveranstaltungen bzw. als Online-Aufträge statt. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Online- und Präsenz-Lehrveranstaltungsblöcke.
Termine
Start Sommersemester 2024
Eine fachlich einschlägige Berufstätigkeit parallel zum Studium ist grundsätzlich erforderlich, um die im Studium neu gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen direkt am Arbeitsplatz umsetzen zu können und damit Teile des Berufspraktikums dort zu absolvieren.
Berufspraktikum
Was erwartet Sie im Praktikum?
Das Berufspraktikum umfasst in Summe 70 ECTS. Davon werden 30 ECTS dem berufsspezifischen Praktikum zugeordnet, das auf Basis Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse gemäß Fachhochschulgesetz bewertet wird. An externen Praktikumsstellen absolvieren Sie insgesamt 40 ECTS, die unterschiedlichen Schwerpunkten zugeordnet sind:
- 3. Semester / 10 ECTS / 6 Wochen / Interprofessionelle Zusammenarbeit
- 4. Semester / 10 ECTS / 6 Wochen / Praktikumsanleitung
- 5. Semester / 20 ECTS / 12 Wochen / Patientinnen- und Patientensicherheit
Es ist möglich, die im Studium neu gewonnenen Erkenntnisse direkt am Arbeitsplatz umzusetzen und damit Teile des Berufspraktikums dort zu absolvieren, für eventuelle Regelungen mit der oder dem Arbeitgeber:in sind Sie eigenverantwortlich zuständig. Liegt keine geeignete facheinschlägige Berufstätigkeit vor, haben Sie sich für die Dauer des Berufspraktikums eine dafür geeignete Praktikumsstelle zu suchen.
Über die Eignung der facheinschlägigen Berufstätigkeit bzw. der Praktikumsstelle entscheidet die Lehrgangsleitung.
Bewerbung und Aufnahme
Zielgruppe
Welche Interessen und Kompetenzen sollten Sie mitbringen?
Mit Ihrer Berufsberechtigung im gehobenen medizinisch-technischen Dienst oder als Hebamme oder in einem gesundheitsnahen Beruf mit mindestens 3-jähriger Ausbildung bringen Sie Ihre individuellen Fachkompetenzen mit. Eine pädagogisch kompetente Praxisanleitung für Auszubildende bzw. Einzuschulende zählen ebenso zu Ihren beruflichen Interessen wie die Gewährleistung und Optimierung der Patientinnen- und Patientensicherheit.
Zugangsvoraussetzungen
Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
Zur Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen sind folgende Qualifikationen mitzubringen*:
Bachelor of Continuing Education for Health Professions
1. Berufliche Qualifikation als MTD/Hebamme für die Anerkennung im Studium
- Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung in den gehobenen medizinisch-technischen Diensten oder der Hebamme entsprechend der Richtlinie 2005/36/EG i.d.g.F. über die Anerkennung von Berufsqualifikationen oder
- Nachweis einer mindestens 3jährigen Ausbildung in einem gesundheitsnahen Beruf
UND
2. Hochschulrechtliche Qualifikation für ein Bachelorprogramm
- Allgemeine Hochschulreife
- Abschluss tertiär oder postsekundär*
- Matura/Abitur
- Studienberechtigungsprüfung (Ö)
- Berufsreifeprüfung (Ö)
- Mindestens zweijährige facheinschlägige Berufserfahrung
*Bspw. FH-Bachelor-Studiengang oder MTD-/Hebammen-Akademie
Bachelor Professional for Health Professions
1. Berufliche Qualifikation als MTD/Hebamme für die Anerkennung im Studium
- Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung in den gehobenen medizinisch-technischen Diensten oder der Hebamme entsprechend der Richtlinie 2005/36/EG i.d.g.F. über die Anerkennung von Berufsqualifikationen oder
- Nachweis einer mindestens 3jährigen Ausbildung in einem gesundheitsnahen Beruf
UND
2. Hochschulrechtliche Qualifikation für ein Bachelorprogramm
Keine allgemeine Hochschulreife erforderlich, jedoch Zusatzprüfungen in
- Deutsch und
- Englisch B2
Kurse bei der DIW-MTA bzw. an einer Institution der Erwachsenenbildung
- Keine facheinschlägige Berufserfahrung erfoderlich
*Im Einzelfall entscheidet die Lehrgangsleitung über das Qualifikationsniveau.
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf, persönlich unterschrieben
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- ggf. Heiratsurkunde
- Bestätigung über aktuelle berufliche Tätigkeit
- Kopie von Reisepass/Personalausweis bei nicht-österreichischen Staatsbürgerinnen oder Staatsbürgern
Zusätzlich für die Bewerbung Bachelor of Continuing Education for Health Professions
- Zeugnis, das gemäß Zugangsvoraussetzungen zum Studium berechtigt:
_ Allgemeine Hochschulreife: Reifeprüfungszeugnis, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung
_ Abschlussurkunde der berufsberechtigenden Ausbildung (Diplom MTD/Hebamme)
_ Nachweis über mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung
Zusätzlich für die Bewerbung Bachelor Professional for Health Professions
- Zeugnis, das gemäß Zugangsvoraussetzungen zum Studium berechtigt:
_ Zeugnis des höchsten Schulabschlusses
_ Abschlussurkunde der berufsberechtigenden Ausbildung (Diplom MTD/Hebamme)
_ Nachweis über die absolvierten Zusatzprüfungen in Deutsch und Englisch B2 (spätestens bis Studienbeginn)
- Nachweis Deutsch Level B2
- Alle Dokumente in deutscher Sprache
Ihre Anmeldung senden Sie per Post an
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center
Innrain 98, 6020 Innsbruck
Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen:
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.
2. Aufnahmegespräch
Übersteigt die Anzahl der Bewerber:innen, welche die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Lehrgangsplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.
Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.
Bewerber:innen mit Behinderung bzw. chronischer Krankheit
Das Team
Stephanie Eller, BSc, MSc
Lehrgangsleiterin
Bachelor Continuing Education for Health Professions
Bachelor Professional for Health Professions
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