Als Angehörige:r eines MTD-Berufes beziehungsweise als Hebamme ermöglicht Ihnen ein Bachelorabschluss akademische und berufliche Karrierewege.
Beruf und Perspektiven
Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Bachelor-Abschluss?
Im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit und Ihrer bestehenden Berufsberechtigung im medizinisch-technischen Dienst bzw. als Hebamme unterstützen Sie als Praxisanleitende:r gezielt und pädagogisch kompetent Auszubildende und Mitarbeiter:innen bei der Einarbeitung in ein neues Handlungsfeld. Zusätzlich tragen Sie eine essenzielle Rolle in der Gesundheitsversorgung, identifizieren Defizite im Sinne eines risikobasierten Schwachstellen-Managements und führen hinsichtlich dessen eine Prozessanpassung durch.
Im Sinne einer evidenzbasierten Praxis setzen Sie Ihre berufsspezifischen Kompetenzen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen unter Einbeziehung von Patientinnen und Patienten bzw. Klientinnen und Klienten reflektiert ein.
Mit der Erweiterung Ihrer persönlichen sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen tragen Sie zur professionellen Kommunikation und Interaktion im beruflichen Setting mit Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten, sowie deren Angehörigen bzw. im interprofessionellen Team bei.
Neben beruflichen Perspektiven eröffnet Ihnen der Bachelorabschluss die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen und ein weiterführende Studienprogramme (Master bzw. daran anschließend Doktorat/PhD) zu absolvieren.
Aufgrund einer Gesetzesänderung ist für die Zulassung zu einem Masterprogramm ab 2024 der Abschluss eines Bachelorstudiums oder einer postsekundären Ausbildung (z.B. MTD- oder Hebammenakademie in Österreich) zwingend erforderlich. Mit dem Bachelorabschluss erlangen Sie die Zugangsvoraussetzung für die Masterprogramme der fh gesundheit oder anderer Hochschulen im In- und Ausland.
Bitte beachten Sie, dass der Bachelorabschluss Personen mit ausländischer Berufsqualifikation nicht zur Berufsausübung in Österreich berechtigt. Für die Aufnahme einer Tätigkeit in Österreich ist eine EWR-Anerkennung oder eine Nostrifizierung erforderlich.
Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Das Studium baut auf Ihre persönliche Berufsberechtigung im gehobenen medizinisch-technischen Dienst bzw. als Hebamme auf. In den ersten beiden Semestern werden Ihnen berufsspezifische fachlich-methodische Kompetenzen sowie sozialkommunikative und Selbstkompetenzen aus der individuellen berufsqualifizierenden Ausbildung im Sinne des Fachhochschulgesetzes anerkannt.
Im vierten Semester, in welches Sie direkt einsteigen, setzen Sie sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und den Säulen der evidenzbasierten Praxis auseinander. Einen thematischen Schwerpunkt bildet das Thema Praxisanleitung/Mentoring, welches sowohl theoretisch als auch im Berufspraktikum vertieft wird.
Im fünften Semester werden die Patient:innensicherheit und die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, sowohl in der Theorie als auch im Berufspraktikum, erörtert und reflektiert.
Die zu erstellende Bachelorarbeit sowie die Bachelorprüfung im sechsten Semester runden das Studium ab.
Studienplan 1. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Wahlpflichtfächer: Berufsspezifische fachlich-methodische Kompetenzen* | SE | 20,0 | 30,0 |
Biomedizinische Analytik 1 | |||
Diaetologie 1 | |||
Ergotherapie 1 | |||
Hebamme 1 | |||
Logopädie 1 | |||
Physiotherapie 1 | |||
Radiologietechnologie 1 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; KO ... Kolloquium; LPR ... Laborpraktikum; LV ... Lehrveranstaltung; PR ... Praktikum; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Wahlpflichtfächer: Berufsspezifische fachlich-methodische Kompetenzen* | SE | 15,0 | 20,0 |
Biomedizinische Analytik 2 | |||
Diaetologie 2 | |||
Ergotherapie 2 | |||
Hebamme 2 | |||
Logopädie 2 | |||
Physiotherapie 2 | |||
Radiologietechnologie 2 | |||
Sozialkommunikative und Selbstkompetenzen | SE | 5,0 | 10,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Berufsspezifisches Praktikum 1* | PR | 30,0 |
* Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | SE | 2,5 | 5,0 |
Evidenzbasierte Praxis | SE | 2,5 | 5,0 |
Mentoring | SE | 2,0 | 4,5 |
Clinical/Professional Education | SE | 1,5 | 3,0 |
Kommunikation und Interaktion | SE | 1,0 | 2,5 |
Berufspraktikum Praktikumsanleitung | PR | 9,0 | |
Reflexive Praktikumsanalyse Praktikumsanleitung | SE | 0,5 | 1,0 |
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsversorgung | ILV | 1,0 | 1,5 |
Klinische Risiken verstehen und managen | ILV | 1,0 | 1,5 |
Patient:innensicherheit | ILV | 1,0 | 1,5 |
Interprofessionelle Kollaboration im Gesundheitswesen | SE | 1,0 | 2,5 |
Forschendes Lernen im Berufsfeld 1 - Bachelorarbeit | SE | 0,5 | 2,5 |
Berufspraktikum Patient:innensicherheit | PR | 9,0 | |
Reflexive Praktikumsanalyse Patient:innensicherheit | SE | 0,5 | 1,0 |
Berufspraktikum Interprofessionelle Zusammenarbeit | PR | 9,0 | |
Reflexive Praktikumsanalyse Interprofessionelle Zusammenarbeit | SE | 0,5 | 1,0 |
Studienplan 6. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Berufsspezifisches Praktikum 2 | PR | 17,5 | |
Forschendes Lernen im Berufsfeld 2 - Bachelorarbeit | SE | 0,5 | 10,5 |
Bachelorprüfung | BSC | 2,0 |
Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen finden entweder als Präsenzveranstaltungen in Blockform an der fh gesundheit oder in Form von synchronen Lehrveranstaltungen bzw. als Online-Aufträge statt. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Online- und Präsenz-Lehrveranstaltungsblöcke.
Termine
Start Sommersemester 2025
Für den Studienstart im SS 2025 sind 3 Tage in Präsenz an der fh gesundheit in Innsbruck vorgesehen, die restlichen Lehrveranstaltungen finden synchron oder online über Arbeitsaufträge statt.
Eine fachlich einschlägige Berufstätigkeit parallel zum Studium ist grundsätzlich erforderlich, um die im Studium neu gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen direkt am Arbeitsplatz umsetzen zu können und damit Teile des Berufspraktikums dort zu absolvieren.
Berufspraktikum
Was erwartet Sie im Praktikum?
Das Berufspraktikum umfasst in Summe 77,5 ECTS. Davon werden 30 ECTS dem Berufsspezifischen Praktikum zugeordnet, das auf Basis Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse gemäß Fachhochschulgesetz bewertet wird. Weitere 17,5 ECTS (437,5 Stunden) sind durch eine den Hochschullehrgang begleitende, facheinschlägige Berufstätigkeit nachzuweisen.
Direkt an Ihrem Arbeitsplatz bzw. an externen Praktikumsstellen absolvieren Sie insgesamt 30 ECTS, die unterschiedlichen Schwerpunkten zugeordnet sind:
- 4. Semester / 9 ECTS / 225 Stunden / Praktikumsanleitung
- 5. Semester / 9 ECTS / 225 Stunden / Patient:innensicherheit
- 5. Semester / 9 ECTS / 225 Stunden / Interprofessionelle Zusammenarbeit
Üblicherweise setzen Sie die im Studium neu gewonnenen Erkenntnisse direkt an Ihrem persönlichen Arbeitsplatz um. Für eventuelle Regelungen mit der oder dem Arbeitgeber:in sind Sie eigenverantwortlich zuständig. Liegt keine geeignete facheinschlägige Berufstätigkeit vor, haben Sie sich für die Dauer des Berufspraktikums eine dafür geeignete Praktikumsstelle zu suchen. Über die Eignung der facheinschlägigen Berufstätigkeit bzw. der Praktikumsstelle entscheidet die Lehrgangsleitung.
Bewerbung und Aufnahme
Zielgruppe
Welche Interessen und Kompetenzen sollten Sie mitbringen?
Mit Ihrer Berufsberechtigung im gehobenen medizinisch-technischen Dienst oder als Hebamme oder in einem gesundheitsnahen Beruf mit mindestens 3-jähriger Ausbildung bringen Sie Ihre individuellen Fachkompetenzen mit. Eine pädagogisch kompetente Praxisanleitung für Auszubildende bzw. Einzuschulende zählen ebenso zu Ihren beruflichen Interessen wie die Gewährleistung und Optimierung der Patientinnen- und Patientensicherheit.
Zugangsvoraussetzungen
Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
1. Berufliche Qualifikation als MTD/Hebamme für die Anerkennung im Studium
- Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung im gehobenen medizinisch-technischen Dienst oder der Hebamme entsprechend der Richtlinie 2005/36/EG i.d.g.F. über die Anerkennung von Berufsqualifikationen oder
- Nachweis einer mindestens 3-jährigen Ausbildung in einem gesundheitsnahen Beruf
2. Hochschulrechtliche Qualifikation für ein Bachelorprogramm
- Mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung
- Allgemeine Universitätsreife
- Matura/Abitur
- Studienberechtigungsprüfung (Ö)
- Berufsreifeprüfung (Ö)
- Abschluss-Urkunde über ein dreijähriges postsekundäres Studium (bspw. MTD-/Hebammenakademie)
ODER
- Facheinschlägig relevante Qualifikation mit Zusatzprüfungen
- Verfügen Sie als Angehörige:r eines Gesundheitsberufes über keine allgemeine Universitätsreife, ist die Zulassung zum Studium durch folgende Zusatzprüfungen, welche bis spätestens Studienbeginn erfolgreich abgelegt werden müssen, möglich:
- Deutsch und
- Englisch B2
- Verfügen Sie als Angehörige:r eines Gesundheitsberufes über keine allgemeine Universitätsreife, ist die Zulassung zum Studium durch folgende Zusatzprüfungen, welche bis spätestens Studienbeginn erfolgreich abgelegt werden müssen, möglich:
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf, persönlich unterschrieben
- Geburtsurkunde
- ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderung
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Kopie von Reisepass/Personalausweis bei nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft
- Nachweis über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- Bestätigung über aktuelle berufliche Tätigkeit im Ausmaß von mind. 50 %
- Zeugnis, das gemäß Zugangsvoraussetzungen zum Studium berechtigt:
- Allgemeine Hochschulreife: Reifeprüfungszeugnis, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung
- Facheinschlägig relevante Qualifikation mit Zusatzprüfung (Deutsch und Englisch, spätestens bis zum Studienbeginn)
- Nachweis der beruflichen Qualifikation als MTD/Hebamme
- Nachweis Deutsch Level B2
- Alle Dokumente in deutscher Sprache
Bewerber:innen mit Behinderung bzw. chronischer Krankheit
Ihre Anmeldung senden Sie per Post an
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center
Innrain 98, 6020 Innsbruck
Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen:
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.
2. Aufnahmegespräch
Übersteigt die Anzahl der Bewerber:innen, welche die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Lehrgangsplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.
Weitere Informationen zur Aufnahme in den Hochschullehrgang finden Sie in der Aufnahmeordnung
Download und Links
Das Team
Stephanie Eller, BSc, MSc
Lehre & Forschung
Biomedizinische Analytik
Lehrgangsleiterin
Bachelor Continuing Education for Health Professions