Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums bringen einen essenziellen Beitrag zur ganzheitlichen, handlungsorientierten und alltagsrelevanten Stärkung von Gesundheit und Lebensqualität von Individuen und Gruppen in die jeweiligen Lebenswelten ein.
Beruf und Perspektiven
Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?
Soziodemographische, gesundheitspolitische und ökonomische Entwicklungen stellen den Bezugsrahmen für das gegenwärtige und zukünftige Anforderungs- und Tätigkeitsprofil von Ergotherapeutinnen und -therapeuten dar. In einer komplexen Welt tragen Sie fachlich einschlägig zur Qualität von Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung bei. Als Expertinnen und Experten für menschliche Handlungsfähigkeit beraten bzw. kooperieren Sie mit Stakeholdern und Klientinnen- und Klientenvertreterinnen und -vertretern im Sinne von Gesundheit, Lebensqualität und Partizipation Menschen aller Lebensalter.
Mit dem Masterstudium erhalten Sie die Möglichkeit, Ihrer Arbeit diese aktuellen Dimensionen hinzuzufügen. Durch die fachspezifische Vertiefung und Erweiterung Ihrer Kompetenzen werden Sie dazu befähigt, einen essenziellen Beitrag zur ganzheitlichen, handlungsorientierten und alltagsrelevanten Stärkung von Gesundheit und Lebensqualität vulnerabler Individuen und Gruppen vornehmen zu können. Der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen unterstützt Sie in Ihrer Forschungsarbeit und befähigt Sie, wissenschaftliche Ergebnisse kritisch zu diskutieren, eigene Forschungsvorhaben umzusetzen und den Ergotherapie- und handlungswissenschaftlich spezifischen Beitrag in den interdisziplinären Diskurs einbringen zu können.
Mit dem Abschluss Master of Science in Ergotherapie und Handlungswissenschaft (Continuing Education) werden Sie in Ihrem beruflichen Wachstum in der Integration von Praxis, Theorie und Forschung gestärkt und qualifizieren sich für neue Expertisetätigkeiten, Leitungsfunktionen, Lehrtätigkeit und eine wissenschaftliche Laufbahn mit eventueller Fortsetzung im Rahmen eines PhD-Studiums.
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Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Der fachliche Fokus des Studiums liegt auf drei inhaltlichen Strängen, die modular jeweils über vier Semester aufbauend und vertiefend gestaltet sind.
Die über vier Semester aufbauenden Module Professionelles Reasoning und Reflektierende Praxis, Evidenzbasierte Praxis und wissenschaftliches Arbeiten sowie Handlung, Gesundheit und Partizipation vermitteln Ihnen sowohl fachlich-methodische als auch wissenschaftliche Kompetenzen. Diese können Sie durch Impulse aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften vertiefen. Gemeindenahe Praxis, Arbeit im Netzwerk und Qualität in der Gesundheitsversorgung sind nur Beispiele für die Inhalte der Module zu Handlung, Gesundheit und Partizipation.
In den Modulen Reflektierende Praxis und Professionelles Reasoning greifen Sie aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld auf und lernen neu erworbenes Wissen qualitätsvoll in Ihren jeweiligen Tätigkeitsbereich zu übertragen. Dabei wird evidenzbasierte Praxis handlungs- und partizipationsorientiert gestärkt.
In den Modulen Evidenzbasierung und Wissenschaftliches Arbeiten 1 bis 4 lernen Sie den adäquaten Einsatz ausgewählter Forschungsmethoden kennen und beschäftigen sich mit der Validierung und Interpretation von Studienergebnissen. Die Publikation und Dissemination einer wissenschaftlichen Arbeit werden ebenso thematisiert wie die Einbringung Ihrer Expertise in wissenschaftlichen Diskussionen. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, mit der Sie sich in einem frei gewählten Bereich der Ergotherapie und Handlungswissenschaft wissenschaftlich auseinandersetzen.
Der Kompetenzerwerb im Master-Studium ist an den Dublin Descriptors und an den Tuning-Kompetenzen von ENOTHE (European Network of Occupational Therapy in Higher Education) orientiert. Sowohl der Nationale als auch der Europäische Qualifikationsrahmen wurden in der Konzeption des Curriculums berücksichtigt.
Studienplan 1. Semester
Der Studienjahrgang 2025 schließt nach dem angeführten Studienplan ab, die Lehrveranstaltungen verteilen sich auf fünf Semester.
Der Studienplan für einen Studienstart in Form eines fünfsemestrigen Hochschullehrgangs ab dem WS 2026/27 befindet sich in Überarbeitung und wird ab Januar 2026 an dieser Stelle veröffentlicht.
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Handlung, Gesundheit/Krankheit/Behinderung & Partizipation - Berufsrelevante Modelle | ILV | 2,5 | 3,5 |
ET im historischen, rechtlichen & politischen Kontext | VO | 1,0 | 1,5 |
Ergotherapeutischer Prozess I: Assessment | ILV | 1,0 | 1,5 |
Klinisches & Professionelles Reasoning in der Ergotherapie I | ILV | 1,0 | 1,5 |
Fallorientierte Reflexion und Integration | SE | 1,0 | 2,0 |
Evidenz basierte Praxis - Wirksamkeit und Wirkfaktoren I | SE | 1,0 | 2,0 |
Wissenschaftliche Basiskompetenzen; Qualitative Methoden I | ILV | 2,0 | 3,0 |
Occupational Science und Ergotherapie - Implikationen für Forschung und Praxis | SE | 2,5 | 5,0 |
Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; LV ... Lehrveranstaltung; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Handlung, Gesundheit & Partizipation: Interdisziplinäre Aspekte | ILV | 2,0 | 3,0 |
Handlung, Gesundheit & Partizipation: Begleitseminar | SE | 1,0 | 2,0 |
Ergotherapeutischer Prozess II: Planung, Durchführung, Dokumentation, Evaluation | ILV | 1,0 | 1,5 |
Klinisches & Professionelles Reasoning II: Klientinnen- und Klientenzentrierung, Handlungs-, Alltags- & Ressourcenorientierung | ILV | 1,0 | 1,5 |
Fallorientierte Reflexion und Integration | SE | 1,0 | 2,0 |
Evidenz basierte Praxis - Wirksamkeit und Wirkfaktoren II | SE | 1,0 | 2,0 |
Empirische Forschungsmethoden I | ILV | 1,0 | 1,5 |
Qualitative Methoden in der ET II | ILV | 1,0 | 1,5 |
Gesundheitsförderung & Prävention | VO | 1,0 | 1,5 |
Gesundheitsförderung und Prävention durch Ergotherapeutinnen und -therapeuten | SE | 2,0 | 3,5 |
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Aktuelle ergotherapeutische Handlungsfelder im klinischen & sozialen Kontext | SE | 1,0 | 2,0 |
Community Based Practice - Alltagsorientierte Arbeit im Netzwerk | ILV | 2,0 | 3,0 |
Politisches Reasoning in der ET: Menschenwürde, Partizipation und Betätigungsgerechtigkeit | SE | 2,0 | 4,0 |
Qualitätsmanagement und ET I | VO | 1,0 | 1,0 |
Forschungsseminar I: Studiendesign & wissenschaftlicher Diskurs | SE | 1,0 | 2,0 |
Empirische Forschungsmethoden II | ILV | 1,0 | 1,5 |
Projektmanagement | ILV | 1,0 | 1,5 |
Lernen und Entwicklung | ILV | 2,0 | 3,0 |
Ergotherapeutische Lernangebote für Handlungsperformanz, Partizipation und Lebensqualität | SE | 1,0 | 2,0 |
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Berufsfeldorientierte Projektarbeit | SE | 2,5 | 5,0 |
Ethisches Reasoning in der ET: Micro-, Meso-, Macrolevel | SE | 1,0 | 2,0 |
Qualitätsmanagement und ET II; Case Management | ILV | 1,5 | 2,0 |
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und Management in der ET | UE | 1,0 | 1,0 |
Forschungsseminar II: Diskussion von Forschungsvorhaben | SE | 1,0 | 2,0 |
Empirische Forschungsmethoden III | ILV | 1,0 | 1,5 |
Forschungsethik und Publikationspraxis im Gesundheits- und Sozialwesen | ILV | 1,0 | 1,5 |
Kulturelle Vielfalt und Genderaspekte vulnerabler Individuen und Gruppen | ILV | 2,0 | 3,0 |
Vielfaltsensibles, handlungs- und partizipationsorientiertes Enablement und Empowerment | SE | 1,0 | 2,0 |
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Masterarbeit | 12,0 | ||
Begleitseminar I zur Masterarbeit | SE | 1,5 | 3,0 |
Forschungsseminar III | SE | 1,0 | 2,0 |
Wahlpflichtfach I: Ausgewählte Ergotherapie relevante Themen | ILV | 2,0 | 3,0 |
Studienplan 6. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Masterarbeit | 12,0 | ||
Begleitseminar II zur Masterarbeit | SE | 1,5 | 3,0 |
Forschungsseminar IV | SE | 1,0 | 2,0 |
Wahlpflichtfach II: Ausgewählte Ergotherapie relevante Themen | ILV | 2,0 | 3,0 |
Lehrveranstaltungen
Wir empfehlen, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihr Studium.
Das Masterstudium ist in nationale und internationale ergotherapeutische und interdisziplinäre Ausbildungs- und Forschungsnetzwerke integriert. Die Mitgliedschaft bei ENOTHE (European Network of Occupational Therapy in Higher Education) lässt internationale Entwicklungen im Bereich der Ergotherapie Aus- und Weiterbildung umsetzen und mitgestalten. Mit den Partnerinstitutionen im regionalen wie internationalen Kontext werden gemeinsame Seminare abgehalten. Nationale wie internationale Expertinnen und Experten in Wissenschaft, Theorie und Praxis werden als Referentinnen und Referenten am Masterstudium Ergotherapie und Handlungswissenschaft mitwirken.
Das Wintersemester der fh gesundheit geht in der Regel von September/Oktober bis Ende Februar. Das Sommersemester umfasst den Zeitraum März bis Ende September.
Termine
Start 2023
Start 2026
Die Termine werden 2026 bekannt gegeben.
Lehrgang Akademische Weiterbildung in Ergotherapie
Alternativ zum Masterstudium können Sie auch den Lehrgang Akademische Weiterbildung in Ergotherapie besuchen. Im viersemestrigen Lehrgang konzentrieren Sie sich auf die fachliche Vertiefung Ihres Wissens. Die Studienzeit entspricht den ersten vier Semestern des Masterstudiums. Ausgenommen davon ist das Modul Evidenzbasierung und Wissenschaftliches Arbeiten 4, in dem Master-Studierende ihre Masterarbeit vorbereiten, während Sie sich mit einer vertieften Einführung in das Nutzen von wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen.
Der Studienplan für den Start ab dem WS 2026/27 befindet sich in Überarbeitung und wird 2026 an dieser Stelle veröffentlicht.
Bei Interessen wenden Sie sich bitte an die Lehrgangsleitung oder das Studien-Service-Center.
Bewerbung und Aufnahme
Zugangsvoraussetzungen
Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
- 10 ECTS wissenschaftliche Kompetenzen
- 25 ECTS sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
- ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderung
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife
- Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt
- Nachweis einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung
Aufnahmeverfahren
Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen:
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.
2. Aufnahmegespräch
Das Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Motivation und Erwartungen an das Studium persönlich mitzuteilen und mit dem curricularen Aufbau des Masterstudiums abzugleichen. Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, können dabei thematisiert werden. Kriterien für die Aufnahme sind insbesondere Motivation, Eignung und Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.
Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.
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Download und Links
Das Team
Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Ursula Costa
Institutsleitung InnTra
Lehrgangsleitung
Masterstudien in Ergotherapie und Handlungswissenschaft