Handlungs­wissenschaft

Master-Hochschullehrgang

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums bringen einen essenziellen Beitrag zur ganzheitlichen, handlungsorientierten und alltagsrelevanten Stärkung von Gesundheit und Lebensqualität von Individuen und Gruppen in die jeweiligen Lebenswelten ein. 

Lehrgang im Überblick

Handlungswissenschaft

Abschluss
Master of Science in 
Handlungswissenschaft (Continuing Education), MSc (CE)
Lehrgangsdauer
5 Semester, 120 ECTS
Organisationsform
Hochschullehrgang (ab WS 2026/27)
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Lehrgangsplätze
20 pro Aufnahme

Bewerbung

Bewerbung
Termin folgt
Lehrgangsbeginn
voraussichtlich WS 2026/27
Lehrgangsgebühren (Änderungen vorbehalten)
  • 1. bis 4. Semester: jeweils € 2.150,-
  • 5. Semester € 800,- + 
  • ÖH-Beitrag

Kontakt

Lehrgangsleitung
Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Ursula Costa
T +43 512 5322-76741
E-Mail senden

Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Helene Koller
T +43 512 5322-76708
E-Mail senden

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?

Handlungswissenschaft (Occupational Science) ist eine in Europa noch junge Wissenschaftsdisziplin mit dem Fokus auf menschliche Handlung und Menschen als Handelnde. Als Expertinnen und Experten für menschliche Handlungsfähigkeit beraten bzw. kooperieren Sie mit Stakeholdern und Klientinnen- und Klientenvertreterinnen und -vertretern im Sinne von Gesundheit, Lebensqualität und Partizipation Menschen aller Lebensalter.

Mit dem Masterstudium erhalten Sie die Möglichkeit, Ihrer Arbeit diese aktuellen Dimensionen hinzuzufügen. Durch die fachspezifische Vertiefung und Erweiterung Ihrer Kompetenzen werden Sie dazu befähigt, einen essenziellen Beitrag zur ganzheitlichen, handlungsorientierten und alltagsrelevanten Stärkung von Gesundheit und Lebensqualität vulnerabler Individuen und Gruppen vornehmen zu können. Der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen unterstützt Sie in Ihrer Forschungsarbeit und befähigt Sie, wissenschaftliche Ergebnisse kritisch zu diskutieren, eigene Forschungsvorhaben umzusetzen und den handlungswissenschaftlich spezifischen Beitrag in den interdisziplinären Diskurs einbrin­gen zu können.

Mit dem Abschluss Master of Science in Handlungswissenschaft (Continuing Education) werden Sie in Ihrem beruflichen Wachstum in der Integration von Praxis, Theorie und Forschung gestärkt und qualifizieren sich für neue Expertisetätigkeiten, Leitungsfunktionen, Lehrtätigkeit und eine wissenschaftliche Laufbahn mit eventueller Fortset­zung im Rahmen eines PhD-Studiums

Mehr erfahren

Studienplan

Der Studienplan für einen Studienstart in Form eines fünfsemestrigen Hochschullehrganges ab dem WS 2026/27 befindet sich in Überarbeitung und wird ab Januar 2026 an dieser Stelle veröffentlicht .

Lehrveranstaltungen

Das Masterstudium ist berufsbegleitend und in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. So können Aufgaben in Familie und Beruf mit einem Studium gut verbunden werden und Impulse aus dem Studium das persönliche und berufliche Wachsen begleiten. Zur einfacheren Koordination mit Ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten Sie bereits vor Studienbeginn die Termine aller Lehrveranstaltungen.

Wir empfehlen, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihr Studium.

Das Wintersemester der fh gesundheit geht in der Regel von September/Oktober bis Ende Februar. Das Sommersemester umfasst den Zeitraum März bis Ende September.

Termine

Start 2026

Die Termine werden 2026 anbekannt gegeben.

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?

Mit einem Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder einem postsekundären Bildungsabschluss (z.B. MTD- oder Hebammenakademie in Österreich) und einer mehrjährigen einschlägigen beruflichen Erfahrung erfüllen Sie die formalen Aufnahmekriterien:

  • Abschluss im Kontext der Gesundheitsversorgung, z.B. Medizin, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege
  • Abschluss im Sozialwesen
  • Abschluss in Bezugswissenschaften, z.B. Erziehungswissenschaften, Psychologie, Philosophie, Anthropologie
  • Abschluss im Kontext der (Sonder-/Heil-)Pädagogik
Im Rahmen Ihres Bachelorstudiums bzw. Ihrer Aus- und Fortbildungen haben Sie Kompetenzen in folgendem Umfang erworben:
  • 10 ECTS wissenschaftliche Kompetenzen
  • 25 ECTS sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen
Bewerber:innen mit nicht-deutscher Muttersprache haben Sprachkompetenzen in Deutsch auf C1-Niveau entsprechend des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen.

Wenn Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium (Bachelorabschluss, postsekundärer Bildungsabschluss) nicht erfüllen, bietet Ihnen die fh gesundheit folgende Möglichkeiten, berufsbegleitend einen Bachelorabschluss zu erwerben. 

Bachelor für den gehobenen Dienst

Bachelor für MTD/Hebamme


Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderung
  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt
  • Nachweis einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Motivation und Erwartungen an das Studium persönlich mitzuteilen und mit dem curricularen Aufbau des Masterstudiums abzugleichen. Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, können dabei thematisiert werden. Kriterien für die Aufnahme sind insbesondere Motivation, Eignung und Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung. 
Mehr erfahren

Download und Links

Beiträge des Master-Studienganges alle Beiträge

Studierende und Lehrende beim 26. ENOTHE Annual Meeting 2022 in Tbilisi (Georgien)

Im Detail

360 GesundheitsexpertInnen feiern ihren akademischen Abschluss

Im Detail

Armutsbetroffenheit in der Krise

Im Detail