1. Österreichisches gesundheitspädagogisches Symposium
Am Freitag, den 08. September 2023, organisierte der Masterlehrgang „Pädagogik in Gesundheitsberufen“ der fh gesundheit in Innsbruck, das erste österreichische gesundheitspädagogische Symposium.
Mit dieser gesundheitspädagogischen Fachtagung wurde das Ziel verfolgt, gelungene methodisch didaktische Konzepte und Impulse vorzustellen, auszutauschen und zu diskutieren. Einerseits um eine längst überfällige Plattform zur Vernetzung der Lehrenden im Gesundheitswesen zu bieten und andererseits die Qualität der Ausbildung der Gesundheitsberufe im theoretischen und praktischen Setting voranzutreiben.
Dieses erstmalige und erfolgreiche gesundheitspädagogische Symposium an der fh gesundheit wurde von zahlreichen Personen aus den verschiedenen Gesundheitsberufen besucht. Am Vormittag erfolgten, neben der Möglichkeit der aktiven Vernetzung, zwei Fachvorträge von Expertinnen und Experten aus der Gesundheitspsychologie mit den Titeln: „Begeisterung als Herzensangelegenheit“ und „Sprichst du schon online?“. Der Nachmittag bat die Chance, zwei von 16 verschiedenen Workshops zu besuchen, die nicht nur thematisch, sondern vor allem auch methodisch-didaktisch hochspannend waren. Der Abschluss dieser Fachtagung stand nochmal ganz im Zeichen der aktiven Vernetzung der Personen aus den diversen pflegerischen und therapeutischen Berufen bzw. Ausbildungen.
Natürlich wäre es ohne Unterstützung auf zahlreichen und unterschiedlichen Ebenen nicht möglich ein solches Event umzusetzen. An dieser Stelle möchte sich das Organisationskomitee, Lehrgangsleitung Armin Reinisch, Isabella Klotz und Päd. Markus Moosbrugger, bei den Studierenden des 5. Semesters Pädagogik für Gesundheitsberufe und bei allen Unterstützer:innen (z.B. fh gesundheit, AZW, azw:academy, Tirol Kliniken, Land Tirol, ÖGKV) bedanken. Vielen Dank auch an alle Workshopleiter:innen und Besucher:innen und Teilnehmer:innen, dass sie es möglich gemacht haben mit uns durch „Bildung Berge zu versetzen“.