Studierende planten eine "Gesundheitsfördernde Hochschule"
Power-Pausen mit Outdoor-Aktivitäten, Ernährungsvorträge und Kochkurse, Entspannungsecken an der Hochschule. Die Ansätze für eine „Gesundheitsfördernde Hochschule“ waren zahlreich und ambitioniert. Anfang Mai präsentierten die angehenden Gesundheits-Expert:innen aus neun Bachelor-Studiengängen der fh gesundheit ihre Vorstellungen wie ein „gesundes“ Studieren gelingen kann. Die Ideen dazu sind im Rahmen von Lehrveranstaltungen entstanden, welche die Studierenden aus den unterschiedlichsten Studiengängen gemeinsam besucht haben. Den kreativen Abschluss bildete ein zweitägiges Planspiel, dessen beste drei Ergebnisse am 8. Mai vor großem Publikum präsentiert wurden.
„Die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen den Berufsangehörigen im Gesundheitsbereich ist für eine bestmögliche Versorgung von Patient:innen essentiell. An der fh gesundheit wollen wir unsere Studierenden mit diesem Bewusstsein durch das gesamte Studium begleiten. Jede Berufsgruppe soll während des Studiums die anderen Berufsbilder hautnah kennenlernen und verinnerlichen, welchen Beitrag diese zur Gesundheitsversorgung leisten.“, so FH-Rektor Walter Draxl.
Und im heurigen Jahr ging es sogar um ihre eigene Gesundheitsförderung. In zwei Tagen intensiven Spielens mit genauen Regeln, konnten die Studierenden aus den unterschiedlichen Studienrichtungen Gelerntes vertiefen, wiederholen und vor allem auch anwenden. Während der parallel ablaufenden Planspiele entstanden interessante und innovative Vorschläge für Maßnahmen und Möglichkeiten der Gesundheitsförderung an der fh gesundheit – und darüber hinaus.
Die besten Ergebnisse wurden am 8. Mai im Festsaal der fh gesundheit präsentiert. Über 200 Studierende und zahlreiche Mitarbeiter:innen der fh gesundheit erhielten einen Rückblick auf die besten Momente des Planspiels und kürten gemeinsam ihr Siegerprojekt: "Das Projekt mit dem einprägsamen Namen "Power-Pause" wurde von den anwesenden Studierenden auf Platz 1 gewählt. Dieses, aber auch weitere Projekte, welche im Zuge des Planspiels entstanden sind, zeigen, dass die Studierenden miteinander können und wollen. Sie haben sich intensive Gedanken um ein qualitätsvolles und gesundheitsförderndes Miteinander an der fh gesundheit gemacht und hervorragende Ideen präsentiert. Die Idee der "Power-Pause" soll Studierende verschiedene Möglichkeiten bieten, um die Pausengestaltung abwechslungsreich, angenehm und vor allem gesundheitsfördernd zu gestalten. Nochmals herzliche Gratulation den Gewinner:innen, aber auch allen Beteiligten für ihre großartigen Ideen, so Projektleiterinnen und Lehrende der fh gesundheit Ines Nagiller und Seraphine Klotz.