Erstmalig feiern Augenoptiker:innen ihren Bachelor-Abschluss
Im Juli gab es an der fh gesundheit eine besondere Premiere: Erstmalig sind 13 Personen des FH-Bachelor-Studiengangs Augenoptik zur Bachelorprüfung angetreten. Den Absolvent:innen wird nach drei Studienjahren der akademische Grad „Bachelor of Science in Engineering“ verliehen. Die Ausbildung wird österreichweit übrigens nur an der fh gesundheit in Innsbruck auf akademischem Niveau angeboten.
Aufgrund der erfolgreich abgeschlossenen Lehrveranstaltungen, des Berufspraktikums und der positiv beurteilten Bachelorarbeit konnten sich 13 Kandidat:innen zum Antritt der Bachelorprüfung qualifizieren. Alle 13 Studierende haben die Prüfung positiv bestanden, zwei davon mit gutem Erfolg und vier mit ausgezeichnetem Erfolg. Weitere 10 Studierende werden ihre schriftlichen Arbeiten im August abgeben und ihre mündliche Bachelorprüfung im September ablegen.
Während des praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Studiums bereiteten sich die Studierenden auf eine professionelle Berufsausübung in der Augenoptik vor: In sechs Semestern wurden die theoretischen und praktischen Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen Brille, Kontaktlinsen sowie der Versorgung von vergrößernden Sehhilfen vermittelt und im Berufspraktikum an Praktikumsstellen in ganz Österreich angewendet. Zum Erhalt der Berufsberechtigung haben die Studierenden parallel zum Studium sowohl die Meisterprüfung als auch die Kontaktlinsenbefähigungsprüfung bei der zuständigen Meisterprüfungsstelle abgelegt.
In Ergänzung zu den fachwissenschaftlichen Kompetenzen wurde den Absolvent:innen ein unternehmerischer Zugang bzw. eine wirtschaftliche Denkweise vermittelt. Für eine selbstständige Berufsausübung ersetzt der Studienabschluss die Unternehmerprüfung und den berufspädagogischen Abschluss.
Die fh gesundheit gratuliert den Absolvent:innen des ersten Jahrgangs in Augenoptik aufs Herzlichste!