Christa-Them-Preis geht an Absolventinnen der fh gesundheit
Melanie Riedl, Eva Schreibvogel und Maria Bucher absolvierten an den fhg-Standorten Innsbruck, Kufstein und Lienz den FH-Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Am Tag der Pflege wurden die drei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit dem Christa-Them-Preis ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro für den ersten Platz dotierte Wissenschaftspreis erging an Melanie Riedl. Eva Schreibvogel wurde mit 1.000 Euro Preisgeld für den zweiten Platz und Maria Bucher mit 500 Euro für den dritten Platz ausgezeichnet. Der Christa-Them-Preis wurde heuer zum vierten Mal für herausragende Bachelorarbeiten aus dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege der fh gesundheit sowie dem Bachelorstudium Pflegewissenschaft der UMIT Tirol vergeben. Gesponsert wird das beachtliche Preisgeld von der „Marianne und Margreth Association“. Christa Them gratulierte den Preisträgerinnen persönlich zu ihren hervorragenden Leistungen.
Bereits zum vierten Mal wurde die vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband Tirol anlässlich des Tages der Pflege organisierte Veranstaltung genutzt, um vor großem Publikum und über 250 Festgästen den Christa-Them-Preis zu verleihen. Das großzügige Preisgeld wurde von der „Marianne und Margreth Association“ aus Südkorea gesponsert. Sie verbindet eine lange Geschichte mit der Innsbrucker Krankenpflegeschule. So wurden Schwester Marianne und Schwester Margreth in den 1950er Jahren in Innsbruck ausgebildet und widmeten 43 Jahre ihres Schaffens und Tuns einer Lepra-Insel in Südkorea. Als Heldinnen in Südkorea gefeiert, ist es der Association ein besonderes Anliegen, angehende Pflegepersonen in Tirol zu fördern. Dazu gehören heuer die drei Preisträgerinnen Melanie Riedl, Eva Schreibvogel und Maria Bucher.
Mit ihrer Bachelorarbeit „Patient:innenedukation bei Herzinsuffizienz - Die Auswirkungen von mHealth auf die Rehospitalisierung“ konnte Melanie Riedl vom fhg-Standort Innsbruck die hochkarätige Jury überzeugen und den 1. Platz belegen, Eva Schreibvogel vom Standort Kufstein punktete mit ihrer Bachelorarbeit „Lichttherapie bei Menschen mit bipolarer Störung“ und wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Der 3. Platz ging an Maria Bucher vom Standort Lienz mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Die stille Verbindung: Musiktherapie zur Unterstützung von Bewusstsein und Interaktion bei Patientinnen und Patienten mit stark eingeschränktem Bewusstseinszustand“. Die Auswahl traf eine hochrangige Expert:innen-Jury bestehend aus Vertreter:innen der Wissenschaft und Berufspraxis der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol, der fh gesundheit und der Tirol Kliniken GmbH.
Der Christa-Them-Preis ist eine Kooperation der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol, der Tirol Kliniken GmbH und der fh gesundheit. Damit wird Christa Them als Pionierin der Pflegewissenschaft gewürdigt und gleichzeitig die Forschungsarbeiten des akademischen Nachwuchses aus dem Pflegebereich sichtbar gemacht. Mit dem Preis sollen die Erkenntnisse der Pflegewissenschaft aber auch den Weg in die Praxis finden.