Logopädie

FH-Bachelor-Studiengang

Als Logopäd:in arbeiten Sie mit Menschen aller Altersgruppen, deren Fähigkeiten beim Sprechen, Schlucken, Hören oder der Stimme eingeschränkt sind.

Studiengang im Überblick

Studium

Abschluss
Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS
Organisationsform
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienbeginn
29.09.2025
Semesterübersicht
Wintersemester 30.09.2024 bis 02.03.2025
Sommersemester 03.03.2025 bis 28.09.2025
 

Bewerbung und Aufnahme

Aufnahmerhythmus
jährlich
Studienplätze
24 pro Aufnahme
Bewerbung
Termin folgt
Schriftlicher Aufnahmetest (online)
Termin folgt
Studiengebühr 
  • € 363,36 pro Semester +
  • ​Sachmittelbeitrag € 80,- pro Jahr + 
  • ÖH-Beitrag

Kontakt

Studien-Service-Center
Büro 3. Stock/Raum 326
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
09:00 bis 12:00 Uhr

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T +43 512 5322-76716
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Beruf und Perspektiven

Wie sieht Ihr Beruf als Logopäd:in aus?

Als Logopäd:in arbeiten Sie mit Menschen aller Altersgruppen, deren Fähigkeiten in den Bereichen Sprache/Sprechen, Schlucken, Hören oder der Stimme eingeschränkt sind. Diese Schwierigkeiten können durch verschiedene Ursachen bedingt sein. Zu Ihren Aufgaben gehören die logopädische Diagnostik, die Planung und Durchführung der Therapie sowie die Beratung von Betroffenen und Angehörigen.

Ihren Beruf üben Sie später in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, bei freiberuflich tätigen Ärzt:innen, in einer freiberuflich geführten logopädischen Praxis oder vermehrt auch in der Forschung und Lehre aus.

Die Berufsaussichten sind vielfältig und vielversprechend. Häufig finden die Studierenden schon in der Zeit ihres Berufspraktikums eine Arbeitsstelle. Die Berufszufriedenheit in der Logopädie ist allgemein sehr hoch.

Kooperation mit Vorarlberg

Sie haben Interesse an einem Studium der Logopädie und sind Vorarlberger:in?

Dann könnte eine Ausbildungsvereinbarung mit einer Vorarlberger Gesundheitseinrichtung für Sie interessant sein!

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Studienplan

Was erwartet Sie im Studium?
Der Aufbau des Studiums basiert auf folgenden zugrundeliegenden Aspekten geleitet:
  • Das Studium orientiert sich in seinem Aufbau an der Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne,
  • Struktur, Funktion, Aktivität und Partizipation werden von der Physiologie zur Pathologie erläutert, 
  • Die einzelnen Module zeigen den logopädischen Fokus auf den Kompetenzbereich auf, sodass die logopädische Handlungskompetenz im Mittelpunkt eines diagnostisch-therapeutischen Moduls steht und von den - für den jeweiligen Kompetenzbereich relevanten - entsprechenden Inhalten aus den Bezugswissenschaften gespeist wird.
Die Inhalte verteilen sich wie folgt über die Semester:

Logopädie im Kompetenzbereich Gesundheitsförderung und Prävention:
Inhalte der Gesundheitsförderung und Prävention werden inklusive relevanter Inhalte aus den Bezugswissenschaften mit 11,5 ECTS geplant und im 1., 3., 4. und 5. Semester (auch im Rahmen von anwendungsbezogenen Präventionsprojekten) gelehrt. 

Logopädie im Kompetenzbereich Kindersprache:
Die logopädische Untersuchung und Behandlung im Bereich Kindersprache sind inklusive der relevanten Inhalte aus den Bezugswissenschaften auf 12,5 ECTS festgelegt. Die Inhalte zu den logopädischen Kernkompetenzen werden in den ersten zwei Semestern gelehrt und im 6. Semester erfolgt schließlich die Bearbeitung komplexer Falldarstellungen.

Logopädie im Kompetenzbereich komplexe Kommunikations- und Interaktionsstörungen:
Für komplexe Kommunikations- und Interaktionsstörungen werden 5,5 ECTS im 4. und 5. Semester verwendet. Im 4. Semester wird ein solch komplexer Fall bereits anhand des problem-based Learning Ansatzes erarbeitet und legt damit den Grundstein für die selbstgesteuerten Fallbearbeitungen im 6. Semester. 

Logopädie im Kompetenzbereich Mundfunktionen und Nahrungsaufnahme über alle Altersgruppen:
Die logopädische Untersuchung und Behandlung der Mundfunktionen und Nahrungsaufnahme umfasst im Kinderbereich 12,5 ECTS und im Erwachsenenbereich 5 ECTS. Dieser Themenkomplex wird über 4 Semester gelehrt und schließt ebenso mit komplexen Falldarstellungen im 6. Semester ab.

Logopädie im Kompetenzbereich Stimme:
Logopädische Handlungskompetenzen im Bereich Stimme und Stimmstörungen werden inklusive der notwendigen bezugswissenschaftlichen Inhalte in einem Ausmaß von 9 ECTS gelehrt. Die relevanten Module finden sich in allen 6 Semestern. 

Logopädie im Kompetenzbereich Hören:
Audiologisches Basiswissen, audiometrische Grundkompetenzen sowie die logopädische Untersuchung und Behandlung von audiogenen Kommunikationsstörungen werden im Rahmen von 10 ECTS in den Semestern 3, 4 und 5 gelehrt.

Logopädie im Kompetenzbereich Sprechablauf:
Die Diagnostik und Therapie von Sprechablaufstörungen wird klar abgegrenzt von anderen Störungsbildern im 4. Semester unterrichtet und im 6. Semester bei komplexen Falldarstellungen aufgegriffen.

Logopädie im Kompetenzbereich erworbene Sprach- und Sprechstörungen:
Im Bereich der neurologischen Sprach- und Sprechstörungen werden inklusive der relevanten bezugswissenschaftlichen Inhalte 15,5 ECTS verwendet. Bereits im 1. Semester wird mit den Grundlagen begonnen, auf die die indikationsspezifischen Inhalte im 2. und 3. Semester aufbauen. Im 6. Semester werden die Inhalte in Form komplexer Fallbearbeitungen reaktiviert.

Logopädische Beratung und Gesprächsführung:
Gesprächsführung und Beratung als Kernkompetenzen logopädischen Handelns werden im Rahmen von 7,5 ECTS vermittelt und finden sich schwerpunktmäßig in den Semestern 2 und 6, wobei indikationsspezifische Beratung zusätzlich in den jeweiligen fachlich-methodischen Modulen angesiedelt ist.

Wissenschaftliches Arbeiten:
Wissenschaftliche Kompetenzen werden neben den indikationsspezifischen Inhalten zur evidence-based-practice, welche als fachwissenschaftliche Herangehensweise in jedem logopädischen Modul angewandt wird, werden in 20 ECTS vermittelt. Die Inhalte finden sich in den Semestern 2, 3, 4, 5 und 6 und schließen mit der Erstellung und Präsentation einer Bachelorarbeit ab.

Berufspraktika:
Die Praktika tragen wesentlich zum Kompetenzerwerb bei und die Studierenden haben darauf zu achten, die Heterogenität der logopädischen Tätigkeitsfelder im Rahmen der geleisteten Prozesse abzudecken. 

Zentrale bezugswissenschaftliche und interprofessionelle Inhalte:
Inhalte aus den Bezugswissenschaften Linguistik, Pädagogik, Psychologie und Medizin sowie Inhalte, die auf die Orientierung im Feld der Gesundheitsberufe abzielen, verteilen sich über alle 6 Semester.

Studienplan 1. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Gesundheitsberufe interprofessionell 1 - Kompetenzbereich TeamUE1,01,0
Kompetenzprofil Logopädie 1VO1,51,5
Anatomie und PhysiologieVO2,02,0
PathologieVO1,01,0
HNO - Anatomie und PhysiologieVO1,01,0
HygieneVO1,01,0
Grundlagen der Linguistik und PhonetikVO3,03,0
Spracherwerbstheorien und SprachverarbeitungsmodelleILV1,01,0
Heterogenität im sprachlichen und soziokulturellen KontextILV1,01,0
KindesentwicklungILV2,52,5
Laut- und Schriftspracherwerb im ein- und mehrsprachigen KontextVO1,51,5
Physiologie Atmung und StimmgebungUE1,51,5
Gesundheitsförderung und Prävention in der LogopädieVO1,01,0
Logopädische Projekte und Berufsfeldorientierung 1LPR1,01,0
Störungen des Spracherwerbs in Ein- und MehrsprachkontextenVO1,01,0
Störungen des Lautspracherwerbs 1: Logopädische Diagnostik und TherapieILV3,03,0
Skills Lab Sprache und Sprechen 1LPR1,01,0
Sensomotorische Entwicklung und motorisches LernenILV3,03,0
Zahn-, Mund- und KieferheilkundeVO1,01,0
Logopädische Diagnostik und Therapie der MundfunktionenILV1,01,0

 Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; KO ... Kolloquium; LPR ... Laborpraktikum; LV ... Lehrveranstaltung; PR ... Praktikum; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung 

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Gesundheitsberufe interprofessionell 2 - Kompetenzbereich Nachhaltigkeit und KlimaUE1,51,5
Arzneimittel und MedizinprodukteVO1,01,0
Störungen der KindesentwicklungILV2,52,5
Störungen des Lautspracherwerbs 2: Logopädische Diagnostik und TherapieILV2,02,0
Störungen des Schriftspracherwerbs: Logopädische Diagnostik und TherapieILV1,01,0
Transferleistungen in BetreuungskontexteILV1,01,0
Sklills Lab Sprache und Sprechen 2LPR1,01,0
HNO-ErkrankungenVO1,01,0
Medizinische Grundlagen Schlucken und SchluckstörungenILV1,51,5
Störungen der Nahrungsaufnahme und des Schluckens im KindesalterILV1,01,0
Logopädische Diagnostik und Therapie der kindlichen NahrungsaufnahmeUE1,51,5
Skills Lab SensomotorikLPR2,52,5
Stimmstörungen: Phoniatrisches Basiswissen, Diagnostik und TherapieVO1,51,5
Stimmstörungen: Logopädisches Basiswissen, Diagnostik und TherapieVO1,01,0
Kommunikationskompetenz und SprechtechnikILV1,51,5
Selbstkompetenz und Kommunikation: Feedforward und Feedback in der LogopädieUE1,01,0
Neurologie und NeuropsychologieVO1,51,5
PsychiatrieVO1,01,0
Logppädische Diagnostik und Therapie neurologisch bedingter Sprachstörungen 1ILV2,52,5
Grundlagen wisscneschaftlichen ArbeitensILV1,01,5
Quantitative und qualtitative ForschungsmethodenVO1,01,0

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Dysphagie: Interprofessionelles Basiswissen, Diagnostik und TherapieILV1,52,5
Dysphagie: Logopädische TherapieUE1,01,0
Logopädische Diagnostik und Therapie neurologisch bedingter SprechstörungenILV2,52,5
Logopädische Diagnostik und Therapie neurologisch bedingter Sprachstörungen 2ILV2,52,5
Logopädie bei komplexen logopädischen Diagnosen und Fachbereich der NeurologieUE1,51,5
Logopädische Projekte und Berufsfeldorientierung 2LPR1,01,0
Logopädische Diagnostik und Therapie von StimmstörungenILV1,01,0
Audiologie 1VO1,51,5
Skills Lab Audiometrie 1LPR1,01,0
Logopädisches Praktikum 1PR
10,0
Praktikumsbegleitende Supervision und Logopädischer ProzessUE1,01,0
Der logopädische Prozess, Therapieplanung, Therapiedidaktik und DokumentationILV1,51,5
Kompetenzprofil Logopädie 2ILV1,01,0
Journal Club professional EnglishUE1,01,0
Grundlagen der medizinischen StatistikVO1,01,0

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Gesundheitsberufe interprofessionell 3 - Kompetenzbereich Gewalt und PräventionUE2,02,0
Case studies im Kontext komplexer Kommunikations- und InteraktionsstörungenUE3,03,0
Logopädie im Kontext TrachealkanülenUE1,51,5
Logopädische Diagnostik und Therapie von StimmstörungenUE1,51,5
Audiologie 2VO1,01,0
Skills Lab Audiometrie 2LPR1,51,5
Logopädische Diagnostik und Therapie SprechablaufstörungenILV2,52,5
Logopädisches Praktikum 2PR
13,0
Praktikumsbegleitende Supervision, Logopädischer Prozess und BerichtskompetenzenUE1,01,0
Begleitseminar 1 zur BachelorarbeitUE1,51,5
Logopädischer ForschungsprozessUE1,01,5

Studienplan 5. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Grundlagen Gesprächsführung und BeratungUE1,01,0
Gesprächs- und Beratungstraining für Logopäd:innenUE1,51,5
Logopädische Projekte und Berufsfeldorientierung 3LPR1,01,0
Grundlagen der Unterstützenden KommunikationUE1,01,0
Logopädie bei komplexen KommunikationsstörungenILV1,51,5
Logopädische Diagnostik und Therapie von StimmstörungenUE1,01,0
Skills Lab Stimmtherapie und SprechtechnikLPR1,51,5
Rehabilitative AudiologieVO1,01,0
PädaudiologieVO1,01,0
Audiogene KommunikationsstörungenILV2,02,0
Skills Lab Pädaudiometrie und HörtraininingLPR1,01,0
Logopädisches Praktikum 3PR
5,0
Begleitsemniar 2 zur BachelorarbeitKO111,5

Studienplan 6. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Gesundheitsberufe interprofessionell 4 - Kompetenzbereich Ethik und ResilienzUE1,51,5
Case Studies aus komplexen logopädischen TätigkeitsfeldernUE5,05,0
Logopädisches Praktikum 4PR
19,0
Praktikumbegleitende Supervision, Prozess- und BerichtswesenUE1,01,0
Logopädie im Kontext des österreichischen GesundheitswesensVO2,52,5
BachelorprüfungBSC
1,0

Berufspraktikum

Was erwartet Sie im Praktikum?

Berufspraktika im gesamten Studium geben Ihnen die Möglichkeit, in einzelnen Fachbereichen der Logopädie die konkrete Durchführung von Diagnostik und Therapie an Patient:innen zu erleben. Ihre praktische Ausbildung umfasst 47 ECTS bzw. 37 Wochen und erfolgt im  3., 4., 5. und 6. Semester.

Dauer und Umfang Ihrer Praktika:
  • 3. Semester/ 9 Wochen
  • 4. Semester/ 11 Wochen
  • 5. Semester/ 4 Wochen
  • 6. Semester / 13 Wochen

Nützen Sie auch die Chance, ein Auslandspraktikum zum Beispiel im Zuge des Programmes Erasmus+ zu absolvieren.

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Was Studierende sagen

Mich erfreut am Logopädie-Studium die Zusammenarbeit mit den anderen Studierenden am meisten. In verschiedensten Lehrveranstaltungen wie zu Stimme, Schlucken, Sprechen und Sprache lernt man, gemeinsam als Team zu agieren und sich aufeinander gut abzustimmen. Die Vortragenden und Praktikumsanleiter:innen heißen jede:n herzlich in der Welt der Logopädie willkommen. Ein sehr familiäres Gefühl.

Valentin Hasholzner, Studierender

Am Logopädie-Studium fasziniert mich besonders die Vielfalt, von medizinischen Grundlagen, kreativer Arbeit mit Sprache und Menschen aller Altersgruppen bis hin zu komplexen Messverfahren in der Audiologie ist alles dabei. Durch die vielen Praktika kann man das Gelernte direkt anwenden und bekommt früh ein Gefühl dafür, wie der Berufsalltag wirklich aussieht.

Laura Granegger, Studierende

Bewerbung und Aufnahme

Zielgruppe

Welche Interessen und Kompetenzen sollten Sie mitbringen?

Sie haben Interesse am Menschen mit seinem Bedürfnis nach Kommunikation. Sie fragen sich zum Beispiel, wie sich die Sprache entwickelt oder wie das Gehirn Sprache verarbeitet, aber auch, wie Laute gebildet werden, wie die Stimme erzeugt wird, wie das Hören funktioniert oder was beim Schlucken passiert? Um diese Phänomene zu ergründen, sind Sie offen für Wissen aus Medizin, Physik (Akustik), Linguistik, Pädagogik und Psychologie.

Sie kommunizieren zudem sehr bewusst und Ihnen wird sowohl lautsprachlich als auch schriftsprachlich ein sehr hohes Niveau bescheinigt. Im Gespräch mit anderen Menschen fällt es Ihnen leicht, ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Gegenüber aufzubauen.

Zugangsvoraussetzungen

Welche Voraussetzungen müssen Sie vorweisen?

Für ein Studium im FH-Bachelor-Studiengang Logopädie bringen Sie eine der folgenden Voraussetzungen mit:

Allgemeine Hochschulreife
  • Matura einer allgemeinbildenden oder einer berufsbildenden höheren Schule
  • Berufsreifeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache und Fachbereich
  • Gleichwertiges, ausländisches Zeugnis
  • Abschluss-Urkunde über ein dreijähriges postsekundäres Studium
Studieren ohne Matura
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Relevante einschlägige berufliche Qualifikationen

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Sprachkenntnisse

Als Bewerber:innen mit nichtdeutscher Muttersprache und Matura ist der Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch Level C1  zu erbringen.

Alle Dokumente sind in deutscher Sprache bzw. in beglaubigter Übersetzung erforderlich.

Voraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang ist die für die Berufsausübung erforderliche berufsspezifische und gesundheitliche Eignung. 
Wenn Sie einen Studienplatz erhalten haben, sind daher noch folgende Unterlagen nachzureichen:  
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung  
  • Nachweis der Unbescholtenheit (Strafregisterbescheinigung - nicht älter als drei Monate) 
  • Nachweis über einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs inklusive praktischer Übungen innerhalb des letzten Jahres. Für Studierende ohne diesen Nachweis bietet die fh gesundheit einen Vorbereitungskurs in Form eines Wochenendblockseminars im ersten Semester an. 
  • Kopie des Abschlusszeugnisses, das zum Studium berechtigt ODER
  • Beglaubigte Kopie, wenn der Abschluss NICHT in Österreich erreicht wurde

Impfungen
Ihr Schutz und der Schutz Ihrer Patient:innen bzw. Klient:innen sind uns wichtig.
Vor Studienbeginn weisen Sie Impfungen für folgende Infektionskrankheiten nach: 
  • Masern, Mumps, Röteln (MMR) Bis zum 45. Lebensjahr werden diese Impfungen kostenlos in den Bezirkshauptmannschaften, im Gesundheitsamt der Stadt Innsbruck sowie in der Landessanitätsdirektion durchgeführt.
  • Varicellen (V/C)
  • Hepatitis B

Zu detaillierte Informationen für Impfempfehlungen für das Gesundheitspersonal in Österreich

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?


Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
  • Anmeldeformular (nur während der Bewerbungszeit online)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Ggf. Heiratsurkunde
  • Abschlusszeugnis
Zusatzinformation für Bewerber:innen aus Vorarlberg
Als Bewerber:innen mit nichtdeutscher Muttersprache und Matura beachten Sie bitte folgende Besonderheiten:
  • Nachweis Deutsch Level C1
  • Alle Dokumente in deutscher Sprache

Ihre Anmeldung senden Sie per Post an

fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center
Innrain 98, 6020 Innsbruck

Aufnahmeverfahren

Ziel des Verfahrens ist es, durch die Erhebung möglichst vieler studienrelevanter Faktoren, die für den Beruf geeignetsten Bewerber:innen auszuwählen.

Wie sieht das Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus mehreren Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen (Curriculum Vitae, Art und Form der Bewerbung, Bestätigungen über Vorerfahrungen, Berufstätigkeiten, Zeugnisse anderer Bildungseinrichtungen) wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft.

2. Schriftlicher Eignungstest

Alle Bewerber:innen für den FH-Bachelor-Studiengang Logopädie, die die formalen Zugangskriterien erfüllen, treten zu einem schriftlichen Eignungstest an. Überprüft werden zentrale intellektuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Test findet online statt. Die Einladung mit dem Link und den Zugangsdaten erhalten Sie per Email.

In Hinblick auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit werden in diesem ca. einstündigen Test folgende Kompetenzen geprüft:

  • Logisches Denken
  • Verbale Intelligenz
  • Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • Räumliches Denken
  • Problemlösefähigkeit

Beispiele dazu finden Sie in einschlägiger Literatur zum Thema "Testtraining" z.B. Hesse/Schrader Einstellungstest online trainieren bzw. im Internet unter den Begriffen Studierfähigkeitstest, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest.

Der Test erfordert kein fachspezifisches Wissen.

3. Fachspezifische Eignungsprüfung

Die Fachspezifische Eignungsprüfung erfolgt in mehreren Teilen:

Gespräch
Das Gespräch fokussiert zunächst auf Ihren bisherigen Werdegang, Ihre Vorerfahrungen im Sozial- und/oder Gesundheitswesen und Ihre Motivation, sich für den Studiengang Logopädie in Innsbruck zu bewerben. Weiters werden wir Sie fragen, was Sie über die Logopädie bereits im Speziellen wissen und wie Sie sich den Beraufsalltag vorstellen. Im Rahmen des Gesprächs wird außerdem eine Konfliktsituation nachgestellt und es wird Ihre Aufgabe sein, Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen.

Logopädische Statuserhebung
Im Rahmen der logopädischen Statuserhebung liegt der Fokus auf der Form und der Funktion der sogenannten Mundwerkzeuge. Dabei achten wir auf:

  • Ihr Sprechen in gehobener Umgangssprache,
  • die organische Struktur und Funktionsfähigkeit der Wangen, der Lippen, des Ober- und Unterkiefers, der Zähne und der Zunge beim isolierten Ausführen von Bewegungen,
  • Ihr Schluckmuster,
  • Ihr Ein- und Ausatemvermögen
  • sowie Ihre Körperspannung und -haltung.

Stimmfeldmessung
Bei der Stimmfeldmessung handelt es sich um ein computergestütztes Messverfahren zur objektiven Beurteilung der Qualität und Leistungsfähigkeit Ihrer Stimme. Dabei werden die Sprech-, Ruf- und Singstimme beurteilt. Dafür werden Sie dazu aufgefordert einen Text vorzulesen und ein selbst gewähltes Lied zu singen.

4. Erhebung der Sprachkompetenz in deutscher Sprache

Bei der Eignungsprüfung werden folgende Aufgaben durchgeführt:

  • Sie lesen einen Text zum Thema Logopädie.
  • Sie finden formale Fehler (Rechtschreibung, Beistrichsetzung, Grammatik) im Text.
  • Sie beantworten schriftlich eine Fragestellung zum Text. Dabei geht es um die Reflexion eines Themas sowie die präzise, formal korrekte Formulierung von Argumenten.
Auswahlkriterien und Gewichtung

Schriftliche EignungsprüfungJene Bewerber:innen, die einen statistisch festzulegenden Mindestpunktewert erreicht haben, erhalten eine Einladung für den fachspezifischen Teil des Aufnahmeverfahrens.

Fachspezifischer Teil
​Eine hohe Erfüllung der Kriterien im Aufnahmegespräch und hohe sprachbezogene und andere logopädisch relevante Fertigkeiten liefern einen hohen Wert für die Rangliste.

Phoniatrische Eignungsuntersuchung

Bewerber:innen, die für die Aufnahme in den Studiengang vorgesehen werden oder einen vorderen Wartelistenplatz erhalten, bekommen zudem eine Einladung für die Phoniatrische Eignungsuntersuchung (fachärztliche Untersuchung, insbesondere des Hörens und der Stimme). 

Nachziehungen sind grundsätzlich bis zum Studienbeginn noch möglich.

Infofolder Aufnahmeverfahren

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung

Bewerber:innen mit Behinderung bzw. chronischer Krankheit

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Das Team der Logopädie

Sandra Guggenberger, BSc MA

Studiengangsleiterin
Logopädie

Maria Grießer, MSc

Lehre & Forschung
Logopädie

Cornelia Mergl, BSc

Lehre & Forschung
Logopädie

Daniela Tamegger, MSc

Lehre & Forschung
Logopädie

Annegret Pilser

Assistentin
der Studiengangsleitung

Innrain 98, 6020 Innsbruck +43 512 5322-76771 E-Mail senden

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Ausbildungsplätze für VorarlbergerInnen an der fh gesundheit

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360 GesundheitsexpertInnen feiern ihren akademischen Abschluss

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