Pädagogik in Gesundheitsberufen

Masterstudium

Pädagog:innen im gesundheitsbezogenen Bildungssektor vermitteln ihr Wissen nach den Prinzipien moderner Hochschulpädagogik und Hochschuldidaktik und begleiten ihre Studierenden evidenzbasiert und praxisnahe. 

Studium im Überblick

Pädagogik in Gesundheitsberufen

Abschluss
Master of Science in
Health Science Education (Continuing Education), MSc (CE)
Studienart
Außerordentliches Masterstudium (Hochschullehrgang) 
Studiendauer
5 Semester, 120 ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch 
Studiensplätze
25 pro Aufnahme

Bewerbung Innsbruck

Bewerbung
bis 15.05.2025
Studienbeginn
25.09.2025
Studiengebühren 
(Änderungen vorbehalten)
  • 1. bis 4. Semester: jeweils€ 2.300,-
  • 5. Semester: € 700,-  +
  • ÖH-Beitrag
Kontakt
Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Mag.a Paulina Truber
T + 43 512 5322-76776
 

Bewerbung Berlin

Bewerbung
bis 15.05.2025
Studienbeginn
voraussichtlich WS 2025/26
Studiengebühren 
(Änderungen vorbehalten)
  • 1. bis 4. Semester: jeweils € 2.300,-
  • 5. Semester: € 700,- +
  • ÖH-Beitrag
Kontakt
Studien-Service-Center Master
Büro 3. Stock
Pia Reichmann, BA
T +43 512 5322-76708
E-Mail senden
 
Die fh gesundheit ist gem. § 124a des Berliner Hochschulgesetzes berechtigt, den Lehrgang am Standort Berlin nach österreichischem Recht durchzuführen.

Beruf und Perspektiven

Welche Perspektiven bietet Ihnen ein Master-Abschluss?

Die Anforderungen an Lehrende in (hochschulischen) Bildungseinrichtungen für die Ausbildung und Qualifizierung von nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen bzw. Berufen aus dem gesundheitsnahen und Sozialbereich steigen. Lehre im gesundheitsbezogenen Bildungssektor steht unter dem Fokus der Praxisorientierung sowie dem steten Theorie-Praxis-Transfer. In den vergangenen Jahren hat sich die Digitalisierung in der pädagogischen Tätigkeit unter Berücksichtigung Setting-spezifischer Anforderungen für den alltäglichen Einsatz in sämtlichen Bildungsniveaus etabliert. Lehrende sind gefordert, theoretische und praktische Fähigkeiten und Kompetenzen zielgruppen-, ressourcen- und lernortorientiert unter Berücksichtigung der Evidenzbasierung und berufsspezifischer Entwicklungen zu vermitteln. 

Nach Abschluss des Masterstudiums sind Sie in (hochschulischen) Einrichtungen tätig, die Studiengänge, Aus- bzw. Weiterbildungen von Gesundheitspersonal bzw. von Personal angrenzender, gesundheitsnaher bzw. Sozialberufe anbieten. Zu Ihren pädagogischen Tätigkeiten zählen neben der Lehr- und Prüfungstätigkeit auch Betreuungs- und Beratungstätigkeiten (bspw. Mentor:in im Zuge der praktischen Ausbildung, Betreuung von Projekten und Abschlussarbeiten) sowie die Mitarbeit in der (hochschulischen) Bildungs- und Curriculumsentwicklung ebenso wie die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus können Sie auch in leitender Funktion in Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheits- bzw. Sozialwesens tätig sein. 

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in Österreich dürfen Lehraufgaben gem. § 65 GuKG ausüben. Damit Sie die dafür erforderliche Berechtigung erhalten, absolvieren Sie am Standort Innsbruck in den ersten vier Semestern den Akademischen Hochschullehrgang Gesundheitspädagogik und steigen anschließend im fünften Semester nahtlos in das Masterstudium ein.

Studienplan

Was erwartet Sie im Studium?

Der Wissens- und Kompetenzerwerb in den ersten drei Semestern erfolgt verschränkend sowie aufeinander aufbauend in den Kernbereichen Hochschulpädagogik und Hochschuldidaktik. Als Querschnittsmaterie wird die Digitalisierung im gesamten Studienverlauf integriert. Das Studium stärkt Ihr persönliches, berufliche Selbst- und Rollenverständnis zwischen Ihrem Herkunftsberuf sowie den Anforderungen und Herausforderungen Ihrer Lehrtätigkeit im gesundheitsbezogenen Bildungssektor. 

Ausgehend von Ihrer individuellen Herkunftsprofession erwerben Sie pädagogische und didaktische Kompetenzen, Lehrveranstaltungseinheiten in unterschiedlichen Settings, Lernorten und für unterschiedliche Bildungsniveaus professionell umzusetzen (Vorbereitung, evidenzbasierte Lehre, Leistungsfeststellung und Evaluation) und sammeln praktische Lehrerfahrungen bei Hospitation und kollegialen Lehrauftritten, die sich in Umfang und Komplexität im Studienverlauf steigern. Sie beschäftigen sich mit Qualifikationszielen von Studiengängen/Bildungsprogrammen und leiten daraus unter Berücksichtigung von Studienplänen oder Lehrplänen die zu vermittelnden Teilqualifikationen für Ihre eigene (evidenzbasierte) Lehre ab. 

Im Rahmen des Studiums professionalisieren Sie ihr persönliches Handeln in der Lehre unter Einsatz aktueller fachwissenschaftlicher, pädagogischer und didaktischer Erkenntnisse weiter. Dabei integrieren Sie die besonderen Anforderungen der Gesundheitsberufe-bezogenen bzw. hochschulischen Bildungslandschaft. 

Bezugswissen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Bildungswissenschaft, Kommunikation und Moderation unterstützen Sie für die Umsetzung einer professionellen Hochschullehre ebenso wie die Förderung der salutogenetischen Kompetenzentwicklung in den Bereichen Konfliktmanagement, Resilienz, Stimme und Sprache. Gleichzeitig dazu setzen Sie sich aktiv und kritisch mit Ihrer neuen Rolle als Lehrende:r bzw. Lernbegleitende:r auseinander und entwickeln Ihre eigene berufliche Identität entsprechend weiter. Organisatorische und strategische Inhalte wie bspw. Kollaboratives und interaktives Reasoning oder Führung und Leitung unterstützen Sie ebenfalls, (Hochschul-)Lehre bzw. berufsspezifische Fort- und Weiterbildungstätigkeit systematisch und koordinativ zu gestalten bzw. den Kompetenzerwerb von Lernenden zu unterstützen und innerhalb der Struktur einer Hochschule bzw. einer Bildungseinrichtung entsprechend der eigenen Rolle adäquat zu kommunizieren.

In den wissenschaftlichen Kompetenzen befassen Sie sich vertiefend mit Wissenschaftstheorie, adäquaten Strategien und Methoden bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Studien und mit forschungsrelevanten Inhalten zu Forschungsethik, Grantwriting, Publikation und adäquaten Disseminationsmöglichkeiten ebenso wie mit der angewandten Statistik. Die Entwicklung und Vertiefung der wissenschaftlichen Kompetenzen zur Masterarbeit werden beginnend ab dem 3. Semester aufbauend in den weiteren Semestern in den entsprechenden Lehrveranstaltungen wissenschaftlich begleitet und reflektiert. Das Verfassen der Masterarbeit und das Absolvieren der Masterprüfung stehen für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums.

Die Schwerpunkte zwischen dem zweiten und vierten Semester ermöglichen Ihnen eine individuelle Vertiefung unter Berücksichtigung Ihrer Herkunftsprofession sowie Ihrer persönlichen Anforderungen im Kontext der (hochschul-)pädagogischen Lehr- und Forschungstätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen bzw. im gesundheitsnahen Bereich:

Schwerpunkt A: Health Education & Health Management in Bildungseinrichtungen

Neben der Lehr- und Forschungstätigkeit können die Sie im Einklang mit Ihrer persönlichen Berufsberechtigung auch in der Gesundheitserziehung, -förderung und -prävention sowie in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge tätig sein. Gleichzeitig sind Sie an der Entwicklung, Konzeption, Etablierung und Durchführung von bedarfsbezogenen und innovativen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten unterschiedlicher Qualifikationsniveaus für Gesundheits- und Sozialberufe interessiert und setzen sich vertiefend mit Managementaufgaben im gesundheitsbezogenen Bildungssektor bzw. Bildungsprogrammen auseinander.

Schwerpunkt B: Hochschuldidaktik 

Der Schwerpunkt Hochschuldidaktik bietet Ihnen die Möglichkeit, die im Masterstudium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Lehre in (gesundheitsbezogenen) Ausbildungseinrichtungen und Hochschulen zu trainieren und unter Anleitung in die Praxis umzusetzen. 

Schwerpunkt C: Pflegepädagogik (nur Standort Innsbruck)

Als Angehörige:r des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege erwerben Sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, um eine pädagogische Tätigkeit an pflegespezifischen Einrichtungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung unterschiedlicher Bildungsniveaus (vom Bachelorstudium über Pflege(fach)assistenz, Heimhilfe bis zur Pflegelehre) professionell und zielgruppenadressiert auszuüben.

In Kombination mit dem Akademischen Hochschullehrgang erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss die Berechtigung zur Ausübung der Lehraufgaben gem. § 65a GuKG. Zur Erlangung dieser Berechtigung ist die Absolvierung dieses Schwerpunktes verpflichtend. Sind Sie zur Ausübung von Lehraufgaben gem. § 65a GuKG bereits berechtigt, stehen Ihnen die Schwerpunkte A und B ebenfalls zur Verfügung. 

Studienplan 1. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Lehrentwicklung zwischen Pädagogik und AndragogikVO1,01,0
Methoden, Techniken und Instrumente des LehrensILV2,53,0
Diskurs, Kommunikation und KonversationSE1,01,5
Kollaboratives und interaktives Reasoning SE1,52,0
Berufliche IdentitätsentwicklungSE2,54,0
Lernstrategien, Lernstile und Formen des LernensILV1,01,5
Präsentation und ModerationSE1,52,0
Digitalisierung in der LehreILV1,52,5
Lehrarrangements und MethodikILV1,52,5
WissenschaftstheorieVO1,01,5
Empirische ForschungsmethodenVO1,52,0
Angewandte StatistikILV1,01,5

 Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; LV ... Lehrveranstaltung; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung 

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Kompetenzorientierte LehrentwicklungVO1,01,5
Instrumente und Methoden der LeistungsbeurteilungILV1,52,0
Salutogenetische Kompetenzentwicklung 1: Konflikte, Schutz und ResilienzförderungILV1,01,5
Salutogenetische Kompetenzentwicklung 2: Gesundheitsfördernde Strategien: Stimme und SpracheILV1,01,5
Persönlichkeitsentwicklung im berufspädagogischen KontextILV1,01,0
Konstruktive Kommunikation und Kooperation in der HochschullehreSE1,52,0
Lehrarrangements und angewandte MethodikILV4,05,5
Evidenzbasierte PraxisSE1,02,0
Enwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 1ILV2,03,0
Wahlmodule


A: Health Education & Health Management in Bildungseinrichtungen


Vertiefung quantitative Forschungsmethoden: StatistikILV2,02,5
Vertiefung qualitative ForschungsmethodenILV2,02,5
B: Hochschuldidaktik


BerufsfelderkundungSE2,03,0
Lehr- und Forschungspraxis im pädagogischen Handlungsfeld 1PR
2,0
C: Pflegepädagogik (nur Standort Innsbruck)


Professionalisierung der Gesundheits- und KrankenpflegeILV2,02,5
Pflegequalität und PflegemanagementILV2,02,5

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Institutionelle Kooperation, Kommunikation und KonversationSE1,52,5
Lehrarrangements und gecoachte MethodikLPR4,07,5
Entwicklung, Organisation, Design einer wissenschaftlichen Studie 2ILV1,01,5
ForschungsethikSE1,02,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 1SE1,01,5
Wahlmodule


A: Health Education & Health Management in Bildungseinrichtungen


Transformative, nachhaltige Prozesse gestaltenILV1,52,5
Beratung, Coaching und Supervision im pädagogischen Handlungs- und Spannungsfeld 1SE1,02,0
Health EducationSE1,52,5
Health Management im BildungswesenSE2,03,0
B: Hochschuldidaktik


Transformative, nachhaltige Prozesse gestaltenILV1,52,5
Beratung, Coaching und Supervision im pädagogischen Handlungs- und Spannungsfeld 1SE1,02,0
Lehr- und Forschungspraxis im pädagogischen Handlungsfeld 2PR
5,5
C: Pflegepädagogik (nur Standort Innsbruck)


Pflegepädagogik und PflegedidaktikILV1,01,5
Spezielle Pflegepädagogik und Pflegedidaktik: SchuleVO1,01,5
Spezielle Pflegepädagogik und Pflegedidaktik: Classroom ManagementILV1,52,5
Spezielle Lehrarrangements und gecoachte Methodik in der Gesundheits- und KrankenpflegeLPR2,54,5

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Bildungs- und CurriculumentwicklungSE1,02,5
Grant Writing, Publikation, DisseminationSE1,02,0
Begleitseminar zur Masterarbeit 2SE1,53,0
Wahlmodule


A: Health Education & Health Management in Bildungseinrichtungen


Kultursensible Perspektive im GesundheitswesenILV1,01,0
Führung und LeitungSE1,01,5
Beratung, Coaching und Supervision im pädagogischen Handlungs- und Spannungsfeld 2SE1,02,0
Health Education und Health Management im gesundheitspädagogischen KontextPR
5,5
B: Hochschuldidaktik


Kultursensible Perspektiven im GesundheitswesenILV1,01,0
Führung und LeitungSE1,01,5
Beratung, Coaching und Supervision im pädagogischen Handlungs- und Spannungsfeld 2SE1,02,0
Lehr- und Forschungspraxis im pädagogischen Handlungsfeld 3PR
5,5
C: Pflegepädagogik (nur Standort Innsbruck)


Pflegedidaktik und PflegeforschungSE1,01,5
Führung und LeitungSE1,01,5
Bidlungsmanagement in der PflegeSE1,01,5
Training und Transfer im pflegepädagogischen (Berufs-)KontextPR
5,5

Studienplan 5. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Masterarbeit

26,0
MasterprüfungMSC
1,5

Lehrveranstaltungen

Der Lehrgang umfasst fünf Semester, ist berufsbegleitend und in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. Um Ihr Studium ideal mit Ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren zu können, findet der Lehrgang zu rund einem Drittel online statt und Sie erhalten bereits vor Lehrgangsbeginn alle Lehrveranstaltungstermine. 

Wir legen Ihnen nahe, dass Sie parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen. So können Sie die neu erworbenen Kompetenzen sofort in die Praxis integrieren und erhalten umgekehrt wichtige Impulse für Ihre Forschung.

Das Wintersemester der fh gesundheit geht in der Regel von September/Oktober bis Ende Februar. Das Sommersemester umfasst den Zeitraum März bis Ende September.

Termine

Lehrgangsort Innsbruck
Start Sommersemester 2023

Start Wintersemester 2023/24
1. Semester

Start Wintersemester 2025/26

Lehrgangsort Berlin
Start Wintersemester 2023/24

1. - 5. Semester

Start Wintersemester 2025/26
Termine folgen ab Jänner 2025

Bewerbung und Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Qualifikationen und Interessen sollten Sie mitbringen?
Als Bewerber:in für das Masterstudium Pädagogik in Gesundheitsberufen verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheits- und Sozialbereich und streben die Übernahme einer pädagogischen Tätigkeit im Gesundheitswesen an.

  • Bachelorstudium im Kontext des Gesundheitswesens an einer in- oder ausländischen Fachhochschule oder Universität auf mindestens Bachelorniveau, z.B. MTD, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflege
  • Postsekundärer Bildungsabschluss: Diplom einer dreijährigen MTD-Akademie bzw. Hebammenakademie in Österreich oder äquivalenter ausländischer Abschluss
Gleichzeitig sind Sie - abgestimmt auf Ihre persönliche Situation und Ihre individuellen Ressourcen - einschlägig beruflich tätig. 

Bewerber:innen mit nicht-deutscher Muttersprache haben Sprachkompetenzen in Deutsch auf C1-Niveau  entsprechend des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen.

Im Rahmen Ihres Bachelorstudiums bzw. Ihrer Aus- und Fortbildungen haben Sie Kompetenzen in folgendem Umfang erworben:
Falls Ihnen ECTS im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenzen fehlen, bietet die azw:academy für die fh gesundheit einen Kurs im Umfang von 5 ECTS an.

Zur Erlangung der Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an, den akademischen Grad Bachelor zu erwerben:

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?

Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:

  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderung
  • Zeugnis der allgemeinen Universitätsreife
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt
  • Nachweis einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung

Aufnahmeverfahren

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Teilen. 
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Ihr beruflicher Werdegang sowie das Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

2. Aufnahmegespräch

Übersteigt die Anzahl der Bewerber:innen, die die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Zahl der Studienplätze, werden Aufnahmegespräche geführt. Das Aufnahmegespräch bietet Ihnen die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den Studienerfolg von Bedeutung sind, umfassend nachzuweisen. Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung. 
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Download und Links

Kooperationspartner

DIW-MTA

Mit dem Deutschen Institut zur Weiterbildung für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA) ist es uns gelungen, eine der führenden, staatlich anerkannten Weiterbildungsstätten für MTA-Berufe in Deutschland als Partner zu gewinnen.

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Beiträge des Master-Studienganges alle Beiträge

1. Österreichisches gesundheitspädagogisches Symposium

Im Detail