Physiotherapie ist ein Gesundheitsberuf, der sich auf die Bewegungswissenschaft konzentriert. Als Physiotherapeut:in unterstützen Sie Menschen, um deren Mobilität und das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen, zu erhalten und zu verbessern.
Beruf und Perspektiven
Wie sieht Ihr Beruf als Physiotherapeut:in aus?
Als Physiotherapeut:in unterstützen Sie Menschen aller Altersgruppen dabei, ihre natürlichen Funktionen und Bewegungsabläufe zu erhalten bzw. nach einem Unfall oder einer Erkrankung wiederzuerlangen. Dafür identifizieren Sie Dysfunktionen aller Gewebsstrukturen des menschlichen Körpers und betrachten darüber hinaus auch das psychosoziale Umfeld der Personen mit denen Sie arbeiten, um sie mit ausgewählten physiotherapeutischen Maßnahmen (z.B. therapeutische Übungen, manuelle Behandlungstechniken, funktionelles Training, Instruktion) bestmöglich in der Wiedererlangung und Verbesserung ihrer Eigenständigkeit und Mobilität unterstützen zu können.
Neben dem medial stark vertretenen Zweig der Sportphysiotherapie erwarten Sie im Studium und im späteren Beruf auch weniger bekannte, aber sehr spannende Bereiche der Physiotherapie: So können Sie beispielsweise in der Prävention (z.B. Arbeitsmedizin, Beratungseinrichtungen, …) arbeiten, sich in der Neurologie oder auf die Behandlung von Kindern oder älteren Menschen spezialisieren. Darüber hinaus kann aucheine wissenschaftliche Karriere in der Forschung und Lehre anstreben werden.
Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Zu Beginn des Studiums arbeiten Sie sich in die biomedizinischen Grundlagenfächer (z.B. Anatomie, Physiologie oder Pathologie) ein. So können Sie später alle für Sie relevanten - also alle physiotherapeutisch beeinflussbaren - Krankheitsbilder präzise beschreiben. In den praktischen Fächern schulen Sie Ihre Beobachtungsgabe und Ihre Wahrnehmung und verknüpfen theoretisches Wissen mit praktischen Fertigkeiten.
Ein zentrales Element Ihrer späteren Arbeit ist die Kombination von analytischem Denken und praktischem Handeln. Dieser stetige Perspektivenwechsel ist eine der größten Herausforderungen für die Studierenden. Deshalb verfeinern Sie diese Fähigkeit laufend anhand von Fallbeispielen und im Zuge Ihrer Praktika.
Um Sie auf Ihre spätere Arbeit in einem interprofessionellen Team vorzubereiten, absolvieren Sie während Ihres Studiums einige Lehrveranstaltungen mit Studierenden aus anderen Studiengängen. So erfahren Sie schon während des Studiums, wie wichtig es ist, miteinander zu arbeiten,über den Tellerrand der eigenen Disziplin zu schauen und sich gut zu vernetzen.
Im Zuge der Praktika decken Sie einerseits Pflichtbereiche (z.B. Traumatologie oder Neurologie) ab, andererseits bietet sich Ihnen die Möglichkeit, sich in Wahlbereichen (z.B. Chirurgie oder Arbeitsmedizin) zu vertiefende Kenntnisse zu erarbeiten. Selbstverständlich ist auch ein Auslandspraktikum, zum Beispiel im Zuge des Programmes Erasmus+, möglich.
Sie verfassen im Rahmen Ihres Studiums eine Bachelorarbeit. Diese entsteht im Rahmen der Lehrveranstaltung "Forschendes Lernen im Berufsfeld" im 5. Semester. Dabei legen Sie durch das Verfassen der Arbeit dar, dass Sie in der Lage sind, bei der Bearbeitung eines Themas aufbauend auf bereits vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ihre Forschungsfrage bearbeiten Sie dabei selbstständig und auf Basis einer passenden wissenschaftlichen Methode.
Studienplan 1. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Gesundheitsberufe interprofessionell 1 - Kompetenzbereich Team | UE | 1,0 | 1,0 |
Kompetenzprofil Physiotherapie | VO | 1,0 | 1,0 |
Anatomie und Physiologie | VO | 2,0 | 2,0 |
Pathologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Subjektive Untersuchungsgrundlagen | ILV | 1,0 | 1,5 |
Objektive Untersuchungsgrundlagen | ILV | 3,5 | 4,5 |
Bewegungsbeobachtung und -analyse | ILV | 1,5 | 2,0 |
Physiotherapeutisches Management 1 | ILV | 2,5 | 3,5 |
Weichteiltechniken | ILV | 1,5 | 1,5 |
Bewegungserfahrung und Körperwahrnehmung | ILV | 1,5 | 1,5 |
Komplexe physikalische Entlastungstherapie | ILV | 2,0 | 2,5 |
Hygiene | VO | 1,0 | 1,0 |
Spezielle Anatomie | VO | 3,5 | 3,5 |
Spezielle Physiologie | VO | 3,5 | 3,5 |
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; KO ... Kolloquium; LPR ... Laborpraktikum; LV ... Lehrveranstaltung; PR ... Praktikum; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Gesundheitsberufe interprofessionelle 2 - Kompetenzbereich Nachhaltigkeit und Klima | UE | 1,0 | 1,0 |
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | ILV | 1,5 | 2,0 |
Qualitative und Quantitative Forschung | VO | 1,0 | 1,0 |
Trainingslehre | ILV | 1,0 | 1,0 |
Arzeimittel und Medizinprodukte | VO | 1,0 | 1,0 |
Klinisches Basiswissen: Othopädie und Traumatologie | VO | 3,0 | 3,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Orthopädie und Traumatologie | ILV | 3,0 | 3,5 |
Funktionelle Anatomie | UE | 1,5 | 1,5 |
Grundlagen der Biomechanik | VO | 1,0 | 1,0 |
Klinisches Basiswissen: Kardiorespiratorische Physiotherapie | VO | 2,0 | 2,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Kardiorespiratorische Physiotherapie | ILV | 1,0 | 1,5 |
Spezielle Anatomie und Physiologie 1 | VO | 2,5 | 2,5 |
Grundlagen der therapeutischen Beziehungsgestaltung | ILV | 1,0 | 1,0 |
Physiotherapie Praxis 1 | PR | 8,0 |
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Grundlagen der medizinischen Statistik | VO | 1,0 | 1,0 |
Wissenschaftliches Arbeiten 1 | ILV | 1,5 | 2,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Orthopädie und Traumatologie 2 | ILV | 3,5 | 4,5 |
Klinische Vernetzung: Orthopädie und Traumatologie | UE | 1,5 | 1,5 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Innere Medizin | ILV | 2,0 | 2,5 |
Klinische Vernetzung: Innere Medizin und Gynäkologie | UE | 2,0 | 2,0 |
Klinische Werkstatt 1 | UE | 1,0 | 1,5 |
Klinisches Basiswissen: Gynäkologie | VO | 1,5 | 1,5 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Gynäkologie | ILV | 1,0 | 1,5 |
Klinisches Basiswissen: Neurologie | VO | 2,5 | 2,5 |
Untersuchungs- und Beehandlungstechniken Neurologie 1 | ILV | 2,5 | 3,0 |
Spezielle Anatomie und Physiologie 2 | VO | 3,5 | 3,5 |
Klinisches Basiswissen: Pädiatrie 1 | VO | 1,0 | 1,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Pädiatrie 1 | ILV | 1,0 | 1,0 |
Therapeutische Beziehungsgestaltung und Gesprächsführung 1 | UE | 1,0 | 1,0 |
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Gesundheitsberufe interprofessionell 3 - Kompetenzbereich Gewalt und Prävention | UE | 2,0 | 2,0 |
Klinisches Basiswissen: Psychiatrie | VO | 1,0 | 1,0 |
Klinische Vernetzung: Neurologie und Psychiatrie | UE | 1,0 | 1,0 |
Klinische Werkstatt 2 | UE | 1,0 | 1,0 |
Klinisches Basiswissen: Pädiatrie 2 | VO | 1,0 | 1,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Pädiatrie 2 | ILV | 1,5 | 2,0 |
Klinische Vernetzung: Pädiatrie und Geriatrie | UE | 1,0 | 1,0 |
Klinisches Basiswissen: Geriatrie und Intensivmedizin | VO | 1,0 | 1,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Geriatrie und Intensivmedizin | ILV | 1,0 | 1,0 |
Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne | VO | 1,0 | 1,0 |
Physiotherapeutisches Management 2 | ILV | 1,5 | 2,0 |
Angewandte Trainingslehre | UE | 1,5 | 1,5 |
Angewandte Biomechanik | ILV | 2,0 | 2,5 |
Wissenschaftliches Arbeiten 2 | SE | 1,0 | 2,5 |
Physiotherapie Praxis 2 | PR | 8,5 | |
Sichtstunde 1 | LPR | 0,5 | 1,0 |
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Forschendes Lernen im Berufsfeld - Bachelorarbeit | SE | 1,0 | 12 |
Schmerz und Chronifizierungsprozesse | ILV | 1,5 | 2,0 |
Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Neurologie 2 | ILV | 1,0 | 1,0 |
Physiotherapie Praxis 3 | PR | 13,0 | |
Praxisreflexion | UE | 2,0 | 2,0 |
Studienplan 6. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Gesundheitsberufe interprofessionell 4 - Kompetenzbereich Ethik | UE | 1,0 | 1,0 |
Recht für Gesundheitsberufe | VO | 1,0 | 1,0 |
Therapeutische Beziehungsgestaltung und Gesprächsführung 2 | UE | 1,0 | 1,0 |
Ernährungsphysiologische Grundlagen | VO | 1,5 | 2,0 |
Projektmanagement und Arbeitsmedizin | ILV | 1,0 | 1,5 |
Grundzüge des Gesundheitswesens und der Gesundheitsökonomie | VO | 1,0 | 1,0 |
Soziologie und Public Health | ILV | 1,0 | 1,5 |
Physiotherapie Praxis 4 | PR | 18,0 | |
Sichtstunde 2 | LPR | 0,5 | 1,0 |
Bachelorprüfung | BSC | 2,0 |
Berufspraktikum
Was erwartet Sie im Praktikum?
Ihre praktische Ausbildung im Studiengang Physiotherapie erfolgt patient:innenorientiert und wird unter Berücksichtigung Ihres aktuellen Wissens- und Kompetenzstandes organisiert. Die Gesamtdauer Ihrer Praktika umfasst 47,5 ECTS bzw. 1.136 Stunden und beträgt mehr als 15 Wochen .
Dauer und Umfang Ihrer Praktika:
- 2. Semester/ 8 ECTS
- 4. Semester/ 8,5 ECTS
- 5. Semester/ 13 ECTS
- 6. Semester/ 18 ECTS
Nützen Sie auch die Chance, ein Auslandspraktikum zum Beispiel im Zuge des Programmes Erasmus+ zu absolvieren.
Bewerbung und Aufnahme
Zielgruppe
Welche Interessen und Kompetenzen sollten Sie mitbringen?
Sie interessieren sich für den Aufbau und die Funktionsvorgänge des menschlichen Körpers und arbeiten gerne mit Menschen aller Altersgruppen. Mit körperlicher Nähe können Sie gut umgehen und es fällt Ihnen leicht, sich schnell auf Ihr Gegenüber einzustellen, ohne dabei Ihre eigenen Grenzen zu verlieren. Sie treten Ihren Mitmenschen zudem offen und unvoreingenommen gegenüber und behandeln sie respektvoll.
Wir erwarten von unseren Studierenden Engagement, Aufrichtigkeit, Integrität und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Ebenso sollten Sie eine solide Grundkonstitution und Freude an Bewegung mitbringen. Wichtiger als sportliche Hochleistungen sind ein sehr gut ausgeprägtes Körpergefühl, viel Gespür für Sie selbst und andere sowie die Fähigkeit, vernetzt zu denken. Sie sind zudem bereit, sich in komplexe Themenbereiche des Fachgebietes einzuarbeiten - auch über Ihr Studium hinaus.
Zugangsvoraussetzungen
Welche Voraussetzungen müssen Sie vorweisen?
Für ein Studium im FH-Bachelor-Studiengang Physiotherapie bringen Sie eine der folgenden Voraussetzungen mit:
Allgemeine Hochschulreife
- Matura einer allgemeinbildenden oder einer berufsbildenden höheren Schule
- Berufsreifeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache und Fachbereich
- Gleichwertiges, ausländisches Zeugnis
- Abschluss-Urkunde über ein dreijähriges postsekundäres Studium
Studieren ohne Matura
- Studienberechtigungsprüfung
- Relevante einschlägige berufliche Qualifikationen
Sprachkenntnisse
Als Bewerber:innen mit nichtdeutscher Muttersprache und Matura ist der Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch Level B2 zu erbringen.
Alle Dokumente sind in deutscher Sprache bzw. in beglaubigter Übersetzung erforderlich.
Voraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang ist die für die Berufsausübung erforderliche berufsspezifische und gesundheitliche Eignung.
- Nachweis der gesundheitlichen Eignung
- Nachweis der Unbescholtenheit (Strafregisterbescheinigung - nicht älter als drei Monate)
- Nachweis über einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs inklusive praktischer Übungen innerhalb des letzten Jahres. Für Studierende ohne diesen Nachweis bietet die fh gesundheit einen Vorbereitungskurs in Form eines Wochenendblockseminars im ersten Semester an.
- Kopie des Abschlusszeugnisses, das zum Studium berechtigt ODER
- Beglaubigte Kopie, wenn der Abschluss NICHT in Österreich erreicht wurde
Impfungen
Ihr Schutz und der Schutz Ihrer Patient:innen bzw. Klient:innen sind uns wichtig.
- Masern, Mumps, Röteln (MMR) Bis zum 45. Lebensjahr werden diese Impfungen kostenlos in den Bezirkshauptmannschaften, im Gesundheitsamt der Stadt Innsbruck sowie in der Landessanitätsdirektion durchgeführt.
- Varicellen (V/C)
- Hepatitis B
Zu detaillierte Informationen für Impfempfehlungen für das Gesundheitspersonal in Österreich
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular (nur während der Bewerbungszeit online)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- ggf. Heiratsurkunde
- Abschlusszeugnis
- Information Kooperation mit Land Vorarlberg
- Bestätigungsformular (bei Interesse legen Sie das Bestätigungsformular Ihrer Bewerbung bei)
- Nachweis Deutsch Level B2
- Alle Dokumente in deutscher Sprache
Ihre Anmeldung senden Sie per Post an
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center
Innrain 98, 6020 Innsbruck
Aufnahmeverfahren
Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus vier Teilen.
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen (Curriculum Vitae, Art und Form der Bewerbung) wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft.
2. Schriftlicher Eignungstest
Wenn Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen und Ihre Bewerbung ordnungsgemäß und fristgerecht eingereicht haben, werden Sie zum schriftlichen Eignungstest eingeladen.
In Hinblick auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit werden in diesem ca. einstündigen Test folgende Merkmale geprüft:
- Logisches Denken: z.B.: Zahlenreihen, Schlussfolgerungen, Diagramme
- Verbale Intelligenz: z.B.: Hör- und Leseverständnis (deutsch und englisch)
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Denken
- Problemlösungsfähigkeit
Beispiele dazu finden Sie in einschlägiger Literatur zum Thema "Testtraining" z.B. Hesse/Schrader Einstellungstest online trainieren bzw. im Internet unter den Begriffen Studierfähigkeitstest, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest.
Der Test erfordert kein fachspezifisches Wissen.
3. Fachspezifischer Eignungstest
Die 160 erstgereihten Bewerber:innen nehmen am fachspezifischen Eignungstest teil. Hier absolvieren Sie ausgewählte praktische Aufgaben zu den Aspekten
- Propriozeption
- kinästhetische Wahrnehmung
- Koordinationsfähigkeit
- Stabilisationsfähigkeit
- Reaktionsvermögen
- Körpergefühl und
- Beobachtungsgabe und soziale Kompetenz
4. Aufnahmegespräch
Die 80 erstgereihten Bewerber:innen werden zum persönlichen Gespräch eingeladen. Kriterien des Aufnahmegesprächs sind folgende Aspekte:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Frustrationstoleranz
- Selbstbestimmungsfähigkeit
- Selbstreflexionsfähigkeit
Das in etwa 15-minütige Gespräch führt die Studiengangsleitung gemeinsam mit Lehrenden des Studiengangs.
Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung
Bewerber:innen mit Behinderung bzw. chronischer Krankheit
Das Team der Physiotherapie
Barbara Scheiber, BSc, MSc
Studiengangs- und Lehrgangs-
leiterin
Physiotherapie
Advanced Practice Physiotherapy
Christiane Berneder, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
(derzeit in Karenz)
Karoline Birsak, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Gudrun Brandstätter, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Barbara Christa, MSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Sophia Fischer, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Martha Fridrich, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
(derzeit in Karenz)
Johanna Grimus, BSc MSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Rudolf Gspan, MSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Verena Hohenadler, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Sarah Mildner, MSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Mag.a Sabine Monsberger, BSc PhD
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Jasmin Plattner, BSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Claudia Spiegl, MSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Dr.in Andrea Sturm, MEd, MAS
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Maria Weise, MSc
Lehre & Forschung
Physiotherapie
Mag.a Paulina Truber
Assistentin der
Studiengangsleitung