Tiroler Nachwuchs-forscher:innenförderung: Zwei Projekte der fh gesundheit ausgezeichnet
Bei einem Festakt im Landhaus vergab das Land Tirol am 26. Jänner 2026 die Tiroler Nachwuchsforscher:innenförderung für das Jahr 2025 an junge Wissenschaftler:innen aus allen Tiroler Hochschulen.
Aus insgesamt 139 Einreichungen wurden 55 Projekte ausgewählt – zwei davon an der fh gesundheit. Die Auszeichnung stärkt die Tiroler Gesundheitshochschule als wissenschaftliche Partnerin für eine evidenzbasierte Gesundheitsversorgung in Tirol - von Prävention und Gesundheitskompetenz bis zur Verbesserung von Versorgungsansätzen in spezialisierten Patient:innengruppen.
Die geförderten Projekte der fh gesundheit
Judith Erler (FH-Bachelor Studiengang Diaetologie)
„Einfluss von Flohsamenschalen und fermentierten Lebensmitteln auf die gastrointestinale Beteiligung bei Cystinose“
Im Projekt wird untersucht, wie Ernährungsfaktoren gastrointestinale Beschwerden bei Menschen mit Cystinose beeinflussen, um die Symptomatik besser zu verstehen und daraus praxisnahe Impulse für die Versorgung abzuleiten. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit der Cystinose-Ambulanz am RoMed-Klinikum Rosenheim.
Carina Pennerstorfer (InnTra Institut)
„Betätigungsgesundheit und Gesundheitskompetenz durch LEBENSFREUDE“
Das Projekt zielt darauf ab, das ergotherapeutische Gesundheitsförderungsprogramm LEBENSFREUDE weiterzuentwickeln und für weitere Zielgruppen sowie unterschiedliche Kontexte anzupassen und zu implementieren – mit Fokus auf alltagsnahe Gesundheitsförderung und nachhaltige Stärkung der Gesundheitskompetenz.
Nächste Ausschreibung TNF: Die nächste Ausschreibung startet am 1. Februar 2026 und läuft bis 15. März 2026.