fh gesundheit mit Innovationspreis in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Ende November wurde die fh gesundheit in Innsbruck mit dem Innovationspreis 2024 durch den Dachverband der gehobenen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Gesundheitsberufe Österreichs ausgezeichnet. Mit den Nachhaltigkeits-Schulungen „Junior-Practitioner“ für Studierende bzw. „Botschafter:in für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“ für Berufsangehörige konnten die Initiatorinnen der fh gesundheit die hochkarätige Expert:innen-Jury überzeugen.
Auch der Gesundheitssektor wirkt sich auf den Klimawandel aus. Umso wichtiger ist es, dass gut geschulte Berufsangehörige verantwortungsvolle und kompetente Entscheidungen treffen, welche helfen, die aktuellen klimabedingten Herausforderungen zu bewältigen. Für die fh gesundheit Grund genug, um spezielle Aus- und Fortbildungsformate in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln. Zum einen für die eigenen Studierenden, aber auch für bereits im Berufsleben stehende Gesundheitsexpert:innen.
Etwa 60 Studierende aus den Bachelor-Programmen nahmen an dem interprofessionellen Projektunterricht zum Thema Nachhaltigkeit teil. Parallel dazu wurde ein Kurs für Mitarbeiter:innen im Gesundheits- und Sozialbereich angeboten. „In beiden Formaten war es uns wichtig, Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen kritisch zu denken, zu kommunizieren und zu partizipieren, um positive Zukunftsbilder zu entwickeln und zielgerichtet zu handeln“, so die beiden Projektleiterinnen Eva Jabinger und Heidi Oberhauser. Beide Angebote zielen erfolgreich auf eine Änderung im Bewusstsein, aber auch im Verhaltenen der engagierten Teilnehmer:innen ab.