Beiträge

So isst Tirol: 1. Tiroler Ernährungsbericht veröffentlicht

Im Zuge der ersten Tiroler Ernährungserhebung 2015 (TEE2015) wurde der Ernährungszustand von knapp 500 Tirolerinnen und Tirolern erhoben. Ziel dieser Studie war es, aktuelle und repräsentative Daten der erwachsenen Bevölkerung in Tirol zu schaffen und die Ernährungssituation mit den Zufuhrempfehlungen der D-A-CH Gesellschaften für Ernährung (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu vergleichen.

Von Juli 2014 bis November 2015 nahmen 463 Personen im Alter von 18-64 Jahren aus dem Großraum Innsbruck an der Studie teil. Dabei wurde der Lebensmittelverzehr sowie die Körperzusammensetzung mittels Messung von Körpergröße, -gewicht, Bauch-, Hüftumfang, Muskelmasse und Körperfettanteil bestimmt. Die Ergebnisse der Studie wurden nun gesammelt im 1. Tiroler Ernährungsbericht zusammengefasst und stellen die Basis für weitere wissenschaftliche Erhebungen und Untersuchungen sowie für Entscheidungen im Gesundheitswesen und Politik dar.

Den gesamten 1. Tiroler Ernährungsbericht finden Sie hier.

 

Seitenanfang Beiträge

Beiträge alle Beiträge

Regional und nahe am Wohnort studieren: Pflege-Studium in sechs Tiroler Bezirken

Im Detail

Sommeröffnungszeiten

Im Detail

Wissensbilanz 2017/18

Im Detail

Neues Gebäude für Pflege-Studium in Kufstein

Im Detail

8. f.eh Symposium: "Nachhaltig essen. Ernährungsökologie - ein Bildungsprozess"

Im Detail

fh gesundheit und AZW feierten 100 Jahre Krankenpflegeausbildung in Innsbruck

Im Detail

Online-Festschrift "100 Jahre Krankenpflegeschule Innsbruck"

Im Detail

Gesundheits- & Krankenpflege-Studium startet heuer in sechs Tiroler Bezirken

Im Detail