Beiträge

Evaluierung der Internet-Plattform "Hilfe bei Demenz"

In Tirol sind geschätzt mehr als 11 000 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen, und die Zahl wird noch weiter ansteigen. Eine Demenzerkrankung stellt sowohl Betroffene als auch Angehörige vor eine große Herausforderung. Die Koordinationsstelle Demenz Tirol am Landesinstitut für integrierte Versorgung beschäftigt sich mit der Lebenssituation von an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen in Tirol und fördert den Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Netzwerks in der Demenzversorgung.

Die im Rahmen des Projekts erstellte Webseite www.demenz-tirol.at und das Demenzforum wurden im Rahmen des Forschungsprojekts am Masterstudiengang Qualitäts- und Prozessmanagement im Gesundheitswesen evaluiert. Im Rahmen des Projektes sollten folgende Fragestellungen beantwortet werden:

  • Werden mit der Webseite www.demenz-tirol.at sowie dem Demenzforum Tirol die gewünschten Ergebnisse und Wirkungen erzielt?
  • Werden die Informationen auf der Webseite www.demenz-tirol.at zielführend und erfolgreich vermittelt (Usability)?
  • Wie wird die Webseite www.demenz-tirol.at und das Demenzforum von NutzerInnen bzw. TeilnehmerInnen wahrgenommen und angenommen (User Experience)?

Um die Internet-Plattform www.demenz-tirol.at auf ihre qualitative, zielführende sowie erfolgreiche Informationsvermittlung zu untersuchen, wurde die Webseite anhand einer zweistufigen Evaluierung bewertet. Im ersten Schritt wurde insbesondere die Usability der Webseite mittels dem Web Usability Index analysiert und der Vergleich zu anderen Webseiten gemacht (Competitive Benchmarking). Zusätzlich wurden die Ergebnisse nach dem Web Usability Index mit den Web Analystics verglichen und Erklärungen für das BenutzerInnenverhalten abgeleitet.

Der zweite Teil der Evaluierung konzentrierte sich auf die User Experience, welche durch die Think-Aloud-Methode ergänzt wurde, in welcher Testpersonen während der Nutzung der Internet-Plattform ihre Gedanken laut aussprachen, und somit ihre Handlungen und Reaktionen im Video- und Audioformat festgehalten wurden. Anschließend folgte eine Inhaltsanalyse der Transkripte nach Gläser und Laudel in MAXQDA. Ergänzend wurde die Accessibility der Webseite untersucht, indem u.a. die Lesbarkeit für Menschen mit verschiedenen Farbsehstörungen getestet wurde.

Die Evaluierung des Demenzforums basierte auf Leitfadeninterviews zur Erhebung subjektiver Sichtweisen der InterviewpartnerInnen, um komplexe Wissensbestände – insbesondere Kontextwissen – zu erforschen und zu rekonstruieren. Der Methoden Mix ermöglichte eine umfassende Evaluierung sowohl der Webseite als auch des Demenzforums und brachte somit evidenzbasierte Ergebnisse für die weitere Optimierung.

Beiträge alle Beiträge

Ergebnisse der fachspezifischen Eignungsprüfung FH-Bachelor-Studiengang Physiotherapie 2024

Im Detail

Neu: Master-Lehrgang in Physiotherapie

Im Detail

Ausschreibung Christa Them Preis 2024

Im Detail

FH-Professur und Honorarprofessur an der fh gesundheit

Im Detail

Rund 60 Absolventinnen und Absolventen mit Master-Abschluss im Gesundheitsbereich

Im Detail

1. Österreichisches gesundheitspädagogisches Symposium

Im Detail

Für diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen - In drei Semestern zum Pflege-Bachelor

Im Detail

Neue Schulung: Nachhaltigkeits-Botschafter:in im Gesundheits- und Sozialwesen

Im Detail

Christa-Them-Preis geht an Absolventinnen der fh gesundheit

Im Detail

Neu: CAS-Lehrgang Gesunde und nachhaltige Ernährung

Im Detail

Rund 40 Pflegeexpertinnen und -experten feiern ihren Bachelor-Abschluss

Im Detail

Ausbildungsplätze für VorarlbergerInnen an der fh gesundheit

Im Detail

Gratis ins Museum!

Im Detail

Neu: Hebammen-Studium startet ab sofort jedes Jahr

Im Detail

Ausschreibung Christa-Them-Preis 2023

Im Detail

15 Jahre fh gesundheit

Im Detail

Studierende mit MTD-Innovationspreis ausgezeichnet

Im Detail

Studierende und Lehrende beim 26. ENOTHE Annual Meeting 2022 in Tbilisi (Georgien)

Im Detail

360 GesundheitsexpertInnen feiern ihren akademischen Abschluss

Im Detail

AbsolventInnen der fh gesundheit punkten beim Health Research Award 2022

Im Detail

Armutsbetroffenheit in der Krise

Im Detail

Kooperation mit der Austrian Optometric Association (AOA)

Im Detail

Christa-Them-Preis für Pflegewissenschaft

Im Detail

Journal for Young Researchers in Health Care 2017/2019

Im Detail