Beiträge

101 AbsolventInnen feierten ihren Studienabschluss unter besonderen Umständen

Trotz Covid-19 Pandemie konnten am vergangenen Wochenende rund 100 AbsolventInnen der fh gesundheit ihren Abschluss feiern. Ein Bündel an durchdachten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sorgte dafür, dass am 10. Oktober die 101 AbsolventInnen der Bachelor-Studiengänge Biomedizinische Analytik, Diaetologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Radiologietechnologie den Titel „Bachelor of Science in Health Studies“ und ihre Berufs-befähigung im feierlichen Ambiente des Congress Innsbruck verliehen bekamen. In Zeiten wie diesen sind ihre Kompetenzen und Fertigkeiten in den Tiroler Gesundheitseinrichtungen doppelt gefragt.

Covid-19 stellt uns heuer vor enorme Herausforderungen und hat auch die sozialen Kontakte sowie den Lebensalltag unserer Studierenden und AbsolventInnen enorm eingeschränkt. „Die Feier abzusagen, wäre der einfache Weg gewesen. Uns war es aber sehr wichtig, den erfolgreichen Studienabschluss, die damit einhergehenden drei Jahre intensiver Arbeit und den Start ins Berufsleben - somit einen Meilenstein im Leben unserer AbsolventInnen - gebührend im Congress Innsbruck zu zelebrieren,“ so FH-Rektor Walter Draxl. Dazu war ein durchdachtes Sicherheits- und Maßnahmenkonzept von Nöten, welches vom Stadtmagistrat Innsbruck zu genehmigen war. Trotz reduzierter Gästeanzahl, peniblem Einhalten von Mindestabständen und der bekannten Maskenpflicht, bot der Festakt zur Freude der AbsolventInnen einen gelungenen Studienabschluss.

Mit dem Abschluss des Bachelor-Studiums haben die AbsolventInnen jene Kompetenzen erworben, die sie für die anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen des beruflichen Alltages in den Gesundheitseinrichtungen benötigen. Gesundheitslandesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg übernahm es, den AbsolventInnen persönlich im Namen des Landes Tirol zu gratulieren. „Gerade in Zeiten wie diesen leisten die Absolventinnen und Absolventen der fh gesundheit einen besonders wichtigen Beitrag in den Tiroler Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“, betonte Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg während seiner Ansprache.

Besonders angetan zeigte sich auch der stolze Vater einer Absolventin aus Südtirol. Er bat spontan darum, ein paar Worte im Namen der Eltern, insbesondere jener aus Südtirol zu sagen. Sein Dank gilt dem Land Tirol und der fh gesundheit, welche den Südtiroler Studierenden ermöglichen, in Innsbruck zu studieren und einen so schönen, verantwortungsvollen Gesundheitsberuf zu erlernen.

Denn nach ihrem Abschluss wird der Großteil der AbsolventInnen direkt eine Stelle im Gesundheitsbereich annehmen. Gleichzeitig besteht für sie zudem die Möglichkeit, berufsbegleitend ein weiterführendes Masterstudium zu starten. Ihrer liebgewonnenen Studienstadt Innsbruck können sie hierbei die Treue halten: Die fh gesundheit bietet seit Jahren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf Master-Niveau an, welche von InteressentInnen aus dem In- und dem angrenzenden Ausland rege in Anspruch genommen wird. Sei es ein MBA-Programm, ein Master-Studium im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement oder in einem berufsspezifischen Masterlehrgang.

Wir gratulieren allen unseren AbsolventInnen des Abschlussjahres 2020 aufs Herzlichste!

Beiträge alle Beiträge

Ergebnisse des schriftlichen Aufnahmetests

Im Detail

Neu: Master-Lehrgang in Physiotherapie

Im Detail

Ausschreibung Christa Them Preis 2024

Im Detail

FH-Professur und Honorarprofessur an der fh gesundheit

Im Detail

Rund 60 Absolventinnen und Absolventen mit Master-Abschluss im Gesundheitsbereich

Im Detail

1. Österreichisches gesundheitspädagogisches Symposium

Im Detail

Für diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen - In drei Semestern zum Pflege-Bachelor

Im Detail

Neue Schulung: Nachhaltigkeits-Botschafter:in im Gesundheits- und Sozialwesen

Im Detail

Christa-Them-Preis geht an Absolventinnen der fh gesundheit

Im Detail

Neu: CAS-Lehrgang Gesunde und nachhaltige Ernährung

Im Detail

Rund 40 Pflegeexpertinnen und -experten feiern ihren Bachelor-Abschluss

Im Detail

Ausbildungsplätze für VorarlbergerInnen an der fh gesundheit

Im Detail

Gratis ins Museum!

Im Detail

Neu: Hebammen-Studium startet ab sofort jedes Jahr

Im Detail

Ausschreibung Christa-Them-Preis 2023

Im Detail

15 Jahre fh gesundheit

Im Detail

Studierende mit MTD-Innovationspreis ausgezeichnet

Im Detail

Studierende und Lehrende beim 26. ENOTHE Annual Meeting 2022 in Tbilisi (Georgien)

Im Detail

360 GesundheitsexpertInnen feiern ihren akademischen Abschluss

Im Detail

AbsolventInnen der fh gesundheit punkten beim Health Research Award 2022

Im Detail

Armutsbetroffenheit in der Krise

Im Detail

Kooperation mit der Austrian Optometric Association (AOA)

Im Detail

Christa-Them-Preis für Pflegewissenschaft

Im Detail

Journal for Young Researchers in Health Care 2017/2019

Im Detail