Beiträge

Neue Online-Plattform unterstützt pflegende Angehörige

Eine völlig neuartige, dem Online-Trend folgende Unterstützung für pflegende Angehörige bietet jetzt das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, kurz AZW. Mittels einer kostenlosen Informationsplattform mit vielen Videos und praktischen Tipps rund um die Themen Betreuung und Pflege soll nun jenen Personen geholfen werden, deren Angehörige unerwartet, aber auch aufgrund einer chronischen Krankheit zum Pflegefall geworden sind. Das Schulungsprogramm kann auch für die Ausbildung in der Heimhilfe angerechnet werden.

Österreichweit werden in etwa 80% der pflegebedürftigen Menschen von EhepartnerInnen, Kindern und anderen Familienmitgliedern gepflegt. Oftmals führt ein völlig unerwartetes Ereignis zu dieser mehr als herausfordernden Pflege-Situation: „Von einem Tag auf den anderen ist das Leben ein anderes und als Betroffener weiß man im ersten Moment nicht, wie man zu notwendigen Unterstützungsleistungen, hilfreichen Pflege-Tipps und einfachen Handlungsanleitungen kommen kann“, so Personaldirektor Markus Schwab der tirol kliniken.

Das AZW hat diese komplexe Themenstellung nun in all seinen Facetten aufgegriffen und eine gesamthafte, generalistische Übersicht in Form einer Online-Plattform erstellt. Als Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe bietet das AZW ein breites Spektrum an Pflegeausbildungen an und bündelt dadurch ein ExpertInnenwissen von der Heimhilfe bis hin zu zahlreichen Spezialqualifikationen unter einem Dach. Von Basis-Kenntnissen für einfache Pflege-Tätigkeiten wie beispielsweise Lagerungstipps bis hin zu Nischenwissen bei Spezialerkrankungen ist fast alles dabei. Dieses Wissen wurde nun gebündelt, verfilmt und auf einer Plattform online gestellt. Rund 100 Stunden an Videos und Infomaterial ist zusammengekommen und wird nun pflegenden Angehörigen und interessierten Personen zugänglich gemacht. Sie können sich ab sofort am AZW melden und bekommen unkompliziert und vor allem kostenlos die Zugänge für die Pflege-Plattform übermittelt. „Uns ist es ein großes Anliegen, die Arbeit der pflegenden Angehörigen mit der Informationsplattform und mit unseren Pflege-Inhalten bestmöglich zu unterstützen. Mir ist es aber auch wichtig, dass pflegende Angehörige erkennen, welche Tätigkeiten sie gut übernehmen können und wann sie wirklich um professionelle Hilfe beispielsweise bei den Sozial- und Gesundheitssprengeln ansuchen sollten, so AZW-Direktor Walter Draxl.

Sollten sich die Angehörigen dafür interessieren, diese Tätigkeiten auch beruflich auszuüben, besteht die Möglichkeit, über die 100 Stunden Online-Material eine Prüfung abzulegen und diese für die Ausbildung in der Heimhilfe anrechnen zu lassen. In der Folge gilt es noch einmal 100 Stunden an Theorieausbildung sowie 200 Stunden an praktischer Ausbildung am AZW zu besuchen und schon hat man einen zusätzlichen sehr gefragten Beruf erlernt.

„Digitale Plattformen und Tools wie die AZW-Online-Plattform zur Unterstützung pflegender Angehörige liefern einen verbesserten Überblick zu den Themen Betreuung und Pflege. Die Corona-Pandemie hat das Thema Digitalisierung verstärkt und digitale Lösungen spielen auch im Bereich der Pflege eine immer wichtigere Rolle. Digitale Hilfsmittel werden zunehmend an Bedeutung gewinnen“, so Gesundheit- und Pflegelandesrat Bernhard Tilg, der diese Form der Unterstützung pflegender Angehöriger und Interessierter durch abrufbares gebündeltes Fachwissen besonders begrüßt.     

„Nach Bewältigung der Covid-19-Pandemie planen wir darüber hinaus, einmal im Quartal Infotage und Lerntage für pflegende Angehörige am AZW anzubieten. Im Rahmen dieser Tage können einfache Pflegetätigkeiten unter Anleitung unserer Pflege-ExpertInnen für zu Hause praktisch geübt werden und sollen für Sicherheit der Betroffenen sorgen“, so Initiator und AZW-Direktor Walter Draxl.

Über diesen Link kommen Sie zur Anmeldung und werden nachher in die Plattform geleitet.
Falls Sie bereits Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie über diesen Link zur Online-Plattform gelangen.

Beiträge alle Beiträge

Ergebnisse der fachspezifischen Eignungsprüfung FH-Bachelor-Studiengang Physiotherapie 2024

Im Detail

Neu: Master-Lehrgang in Physiotherapie

Im Detail

Ausschreibung Christa Them Preis 2024

Im Detail

FH-Professur und Honorarprofessur an der fh gesundheit

Im Detail

Rund 60 Absolventinnen und Absolventen mit Master-Abschluss im Gesundheitsbereich

Im Detail

1. Österreichisches gesundheitspädagogisches Symposium

Im Detail

Für diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen - In drei Semestern zum Pflege-Bachelor

Im Detail

Neue Schulung: Nachhaltigkeits-Botschafter:in im Gesundheits- und Sozialwesen

Im Detail

Christa-Them-Preis geht an Absolventinnen der fh gesundheit

Im Detail

Neu: CAS-Lehrgang Gesunde und nachhaltige Ernährung

Im Detail

Rund 40 Pflegeexpertinnen und -experten feiern ihren Bachelor-Abschluss

Im Detail

Ausbildungsplätze für VorarlbergerInnen an der fh gesundheit

Im Detail

Gratis ins Museum!

Im Detail

Neu: Hebammen-Studium startet ab sofort jedes Jahr

Im Detail

Ausschreibung Christa-Them-Preis 2023

Im Detail

15 Jahre fh gesundheit

Im Detail

Studierende mit MTD-Innovationspreis ausgezeichnet

Im Detail

Studierende und Lehrende beim 26. ENOTHE Annual Meeting 2022 in Tbilisi (Georgien)

Im Detail

360 GesundheitsexpertInnen feiern ihren akademischen Abschluss

Im Detail

AbsolventInnen der fh gesundheit punkten beim Health Research Award 2022

Im Detail

Armutsbetroffenheit in der Krise

Im Detail

Kooperation mit der Austrian Optometric Association (AOA)

Im Detail

Christa-Them-Preis für Pflegewissenschaft

Im Detail

Journal for Young Researchers in Health Care 2017/2019

Im Detail