Neu: CAS-Lehrgang Gesunde und nachhaltige Ernährung
Eine fleischarme, ausgewogene Ernährung ist nicht nur gesund, sondern wirkt sich auch positiv auf unser Klima aus. Im neuen CAS-Lehrgang „Gesunde und nachhaltige Ernährung“ greift die fh gesundheit genau dieses Wissen auf und bietet den Angehörigen von Gesundheits-, sozialen und pädagogischen Berufen, aber auch allen interessierten Personen eine Erweiterung ihrer Ernährungskompetenzen an. Der Lehrgang startet im Herbst und schließt nach einem Semester mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Am 12. Mai findet um 15.00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zum Lehrgang statt.
Etwa ein Drittel der Treibhausgasemissionen gehen auf unsere Ernährung zurück: Nahrungsmittel müssen gezüchtet, geerntet, transportiert, verarbeitet, verpackt, verteilt, gekocht und die Reststoffe entsorgt werden. Jeder dieser Schritte verursacht den Ausstoß von Treibhausgasen, benötigt Energie, Wasser und Landfläche und trägt somit zum ökologischen Fußabdruck bei. Von allen Nahrungsmitteln belasten dabei Fleisch- und Milchprodukte die Umwelt am stärksten.
Zielsetzung des Lehrgangs ist es, den TeilnehmerInnen eben diese Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert zu vermitteln und Ernährungsstrategien in die Hand zu geben, welche Lebensmittelverschwendung vermeiden und regionale sowie saisonale Lebensmittel in den Fokus rücken. Den Rahmen dafür bilden die internationale Ernährungsempfehlungen, aber auch die Planetary Health Diet. Dass Kommunikation in der Folge ein zentrales und zukunftsorientiertes Instrument für den Aufbau von Wissen und Einstellungen zu diesen Themen innerhalb unserer Gesellschaft ist, wird in der Lehrveranstaltung „Kommunikation zur Ernährung und Nachhaltigkeit“ vermittelt.
Durch den CAS-Lehrgang erlangen AbsolventInnen Ernährungskompetenzen, um in ihrem persönlichen, aber auch beruflichen Handlungsfeld im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Ernährung zu handeln. Weitere Informationen zum Lehrgang und zur Infoveranstaltung unter www.fhg-tirol.ac.at