Ergotherapie

FH-Bachelor-Studiengang

ErgotherapeutInnen stärken Menschen aller Lebensalter mit unterschiedlichen Gesundheits- und Lebenssituationen in ihren Handlungskompetenzen und eröffnen Handlungsmöglichkeiten, die Gesundheit und Lebensqualität stärken. ErgotherapeutInnen helfen Menschen das tun oder erleben zu können, was für sie von Bedeutung ist und Sinn gibt.

Seitenanfang Studiengang im Überblick Beruf und Perspektiven Studienplan Berufspraktikum Was Studierende sagen Bewerbung und Aufnahme Das Team der Ergotherapie Weiterführende Angebote Beiträge der Ergotherapie

Studiengang im Überblick

Studium

Abschluss
Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS
Organisationsform
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienbeginn 2020
28.09.2020
Studienbeginn 2021
27.09.2021
 
 
Anerkannung durch
 
 

Bewerbung und Aufnahme

Aufnahmerhythmus
jährlich
Studienplätze
30 pro Aufnahme
Bewerbung
voraussichtlich Dezember 2020
Schriftlicher Aufnahmetest
voraussichtlich Februar 2021
Studiengebühr 
  • € 363,36 pro Semester + 
  • Sachmittelbeitrag € 88,00 pro Jahr + 
  • ÖH-Beitrag

Kontakt

Studien-Service-Center
Büro 3. Stock/Raum 326
Beate Tholema
T +43 512 5322-76710
E-Mail senden
Verena Schaffenrath-Mayrhofer
T +43 512 5322-76712
E-Mail senden
Barbara Harrich
T +43 512 5322-76716
E-Mail senden

 

Beruf und Perspektiven

Wie sieht Ihr Beruf als ErgotherapeutIn aus?

Als ErgotherapeutIn unterstützen Sie Menschen aller Lebensalter und sämtlicher Gesundheitssituationen dabei, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und alltägliche Anforderungen selbstständig zu meistern. Das sind mitunter Aktivitäten, die man als gesunder Mensch selten bewusst wahrnimmt (z. B. Zähne putzen, Jacke anziehen, Essen zubereiten, mit dem Bus fahren, soziale Kontakte pflegen, schulische und berufliche Herausforderungen bewältigen), die aber nach einem Unfall oder einer Erkrankung bzw. bei einer Entwicklungsstörung (z. B. bei Kindern) von den Betroffenen nur mehr erschwert oder gar nicht mehr ausgeführt werden können.

Am Beginn der ergotherapeutischen Intervention steht immer eine Befunderhebung inkl. der Erfassung der aktuellen Lebenssituation der Klientin bzw. des Klienten. Dafür betrachten Sie die im Tagesablauf vorkommenden Tätigkeiten und erheben, wo Einschränkungen bestehen bzw. welche Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind. Gemeinsam mit Ihren KlientInnen erstellen Sie einen Behandlungsplan, der sowohl die vorhandenen Ressourcen als auch deren Lebensumfeld berücksichtigt. Die ergotherapeutische Arbeit kann u. a. Beratung, gezielte alltagsorientierte Aufgaben, spezifische Übungen, den Einsatz von Hilfsmitteln und relevanten Technologien sowie die Gestaltung bzw. Anpassung der Umgebung (z. B. Wohnung, Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule) bzw. Arbeit mit Angehörigen umfassen.

Die beruflichen Perspektiven sind vielseitig und vielversprechend. Zudem eröffnen Ihnen aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung weitere interessante Arbeitsfelder, wie z. B. in der Gesundheitsförderung, Primären Gesundheitsversorgung, beruflichen Integration, Palliativversorgung bzw. in der gemeindenahen Ergotherapie.

Studienplan

Was erwartet Sie im Studium?

Das Studium vermittelt relevante natur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagen aus den Humanwissenschaften. Darauf aufbauend folgen sämtliche Themenbereiche zur Ergotherapie und Handlungswissenschaft: Sinn stiftendes Tun als therapeutisches Mittel und Ziel, die Planung und Durchführung ergotherapeutischer Interventionen in einem dualen hochschulischen Ausbildungskontext, in konsequenter Integration von Theorie und Praxis, z. B. durch Skills Labs, Projekte und Praktika, die Inhalte aus den Vorlesungen praktisch erfahren lassen. Ihr persönliches Wachstum, Ihr professionelles Wahrnehmen, Beobachten, Denken, Schlussfolgern, Entscheiden und Reflektieren als zukünftige/r ErgotherapeutIn wird u. a. im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu Reflektierender Praxis und Professionellem Reasoning gefördert.

Um Sie auf Ihre spätere Arbeit in einem interprofessionellen Team vorzubereiten, absolvieren Sie während Ihres Studiums einige Lehrveranstaltungen mit Studierenden aus anderen Studiengängen. So erfahren Sie schon während des Studiums, wie wichtig es ist, miteinander im Sinne qualitätsvoller Gesundheitsversorgung zusammen zu arbeiten. 

In den Berufspraktika ab dem zweiten Semester arbeiten Sie - unter Anleitung von ErgotherapeutInnen - direkt mit KlientInnen und deren Angehörigen. Dabei lernen Sie unterschiedliche Fachbereiche der Ergotherapie und die Berührungspunkte mit anderen Gesundheitsberufen (z.B. PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, PsychologInnen, PädagogInnen) kennen.

Um die Auflagen für den Abschluss "Bachelor of Science" zu erlangen, verfassen Sie im Rahmen Ihres Studiums eine Bachelorarbeit unter Einhaltung wissenschaftlicher Kriterien. Dabei gilt es, für Sie ergotherapeutisch relevante Fragestellungen mit Hilfe relevanter Fachliteratur systematisch zu beantworten.

Studienplan 1. Semester


Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Handlungsorientierte Einführung ins StudiumUE1,01,0
Ergotherapeutische Grundlagen 1VO2,02,0
Ergotherapeutische Grundlagen: Modelle und deren Anwendung 1ILV1,01,5
Ergotherapeutische Grundlagen 1 - Arbeitsfelder der ErgotherapieILV1,01,5
Handlungswissenschaftliche Grundlagen 1VO1,01,0
Performanzanalyse 1: Aktivitätsanalyse und Materialanalyse anhand alltäglicher, handwerklicher und gestalterischer TätigkeitenUE2,02,0
Performanzanalyse 1 - VertiefungUE1,01,0
Entwicklung menschlicher Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten/Partizipation 1:
Jugend - bezugswissenschaftliche Grundlagen
VO1,01,0
Entwicklung menschlicher Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 1:
Erwachsenenalter - bezugswissenschaftliche Grundlagen - Psychologie
VO1,01,0
Entwicklung menschlicher Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 1:
Erwachsenenalter - bezugswissenschaftliche Grundlagen - Soziologie und Anthropologie
VO2,02,0
Menschliche Entwicklung aus ergotherapeutischer Perspektive 1: ÜbungUE1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess 1: EinführungVO1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess: Handlungsorientierte BefunderhebungVO1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess: Fallorientierte Übung inkl. Zielfindung, -setzung und -formulierungUE1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess: Alltagsorientierte InterventionenUE1,01,0
Anleitung und Begleitung im Einzel- und GruppensettingUE1,01,0
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 1: Medizinische Grundlagen - Anatomie und PhysiologieVO2,02,0
Funktionelle Anatomie und BewegungslehreUE1,51,5
Körper- und wahrnehmungsorientierte PraxisSE1,01,5
Professionelles Reasoning und reflektierende Praxis 1UE1,01,0
Gesundheitsberufe interprofessionell 1ILV1,01,5
Reflexive Lernbegleitung 1: Lernen und HandlungsperformanzILV1,01,5
Salutogene und resilienzstärkende Kommunikation und Gesprächsführung 1UE1,01,0

Studienplan 2. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Ergotherapeutische Grundlagen: Modelle und deren Anwendung 2UE1,01,0
Ergotherapeutische und handlungswissenschaftliche Grundlagen 2VO1,01,0
Performanzanalyse 2: Fähigkeits- und UmweltanalyseUE2,02,0
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und evidenzbasierte Praxis 1VO1,01,0
Gesundheitsberufe interprofessionell 2ILV2,03,0
Arbeiten in Projekten: Enablement Skills auf Mikro- und MesoebeneILV1,01,5
Berufsfeldorientiertes Projekt 1UE1,01,0
Begleitlehrveranstaltung: Berufsfeldorientiertes Projekt 1VO1,01,0
Einführung in adaptive Verfahren: Hilfsmittel- und RollstuhlversorgungUE1,01,0
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 2:
Medizinische Grundlagen - Pathologie und Innere Medizin
VO2,02,0
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 2:
Neuropsychologische Grundlagen
VO1,51,5
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 2:
Neurowissenschaften und menschliches Gehirn
VO1,51,5
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 2:
Höheres Erwachsenenalter - medizinische Grundlagen
VO1,51,5
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten/Partizipation 2:
Höheres Erwachsenenalter - bezugswissenschaftliche Grundlagen
VO1,01,0
Ergotherapie für ältere MenschenVO1,01,0
Entwicklung menschlicher Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 2:
Säuglings- und Kindesalter - bezugswissenschaftliche Grundlagen
VO1,51,5
Entwicklung menschlicher Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 2:
Medizinische Grundlagen - Pädiatrie und Kinderneurologie
VO1,01,0
Ergotherapie im Säuglings-, Kindes- und JugendalterVO1,51,5
Klientenzentrierte Auswahl, Anleitung und Dokumentation, Evaluation sinnvoller TätigkeitenUE2,02,0
Praktikum 1PR2,02,0
Professionelles Reasoning und reflektierende Praxis 2UE1,01,0

Studienplan 3. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Ergotherapeutischer Prozess mit Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und deren BezugssystemenVO1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess im Arbeitsfeld Innere Medizin und nicht übertragbare chronische ErkrankungenVO1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess mit älteren MenschenVO1,01,0
Ergotherapie - Skills LabUE2,02,0
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 3:
Medizinische Grundlagen - Neurologie
VO1,51,5
Ergotherapeutischer Prozess im Arbeitsfeld NeurologieVO1,51,5
Ergotherapie - Skills LabUE2,02,0
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 3:
Medizinische Grundlagen - Traumatologie und Handchirurgie
VO1,01,0
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 3:
Medizinische Grundlagen - Orthopädie und Rheumatologie
VO1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess in der Handchirurgie/TraumatologieVO1,01,0
Ergotherapeutischer Prozess in der Orthopädie und RheumatologieVO1,01,0
Ergotherapie - Skills LabUE1,01,0
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - ErweiterungVO1,01,0
Ergotherapieforschung und HandlungswissenschaftVO1,01,0
Professionelles Reasoning und Reflektierende Praxis 3 - Evidenzbasiertes ArbeitenSE1,53,0
Praktikum 2PR
7,0
Professionelles Reasoning - interaktive und narrative AspekteVO1,01,0
Reflektierende Praxis 2UE2,02,0

Studienplan 4. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Begleitseminar 1 zur BachelorarbeitSE2,07,5
Menschliche Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten 4:
Medizinische Grundlagen - Psychiatrie und Psychosomatik
VO1,51,5
Ergotherapeutischer Prozess zur psychischen Gesundheit, in Psychiatrie und PsychosomatikVO1,51,5
Ergotherapie - Skills LabUE2,02,0
Gesundheitsberufe interprofessionell 3: Fallorientiertes Arbeiten im TeamKO0,51,0
Gesundheitsberufe interprofessionell 4UE1,51,5
Praktikum 3PR
12,0
Professionelles Reasoning und Reflektierende Praxis 3UE1,51,5
Hilfsmittelversorgung: Adaptierung, Anwendung, SchienenversorgungUE1,51,5

Studienplan 5. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Begleitseminar 2 zur BachelorarbeitSE2,07,5
Wissenschaftliches Schreiben und PublikationspraxisVO1,01,0
Wissenschaftliches Schreiben und PublikationspraxisUE1,51,5
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Vorschulischer Kontext, Schule und AusbildungVO1,01,0
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Vorschulischer Kontext, Schule und AusbildungUE1,01,0
Ergotherapie in den Lebensumwelten: ArbeitVO1,01,0
Ergotherapie in den Lebensumwelten: ArbeitUE1,01,0
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Freizeit und ErholungUE1,01,0
Professionelles Reasoning 4 - Arbeit mit vulnerablen GruppenUE1,01,0
Praktikum 4PR
13,0
Reflektierende Praxis 4UE1,01,0

Studienplan 6. Semester

Lehrveranstaltung (LV)LV-TypSWSECTS
Ergotherapie in den Lebensumwelten: WohnenILV1,01,5
Adaptive Verfahren - Wohnen: Umgebungsanpassung, Hiflsmittelversorgung, Technologien inkl. RobotikUE1,01,0
Professionelle KommunikationILV1,01,5
Gesundheitsberufe interprofessionell 4 - Arbeiten im NetzwerkILV1,01,5
Lebensweltorientiertes Arbeiten - Case & Care Management, EntlassungsmanagementVO1,01,0
Nicht-übertragbare chronische Erkrankungen im interdisziplinären KontextUE1,01,0
Innovation, Marketing  & EntrepreneurshipUE1,01,0
Public Health und gesundheitliche Chancengerechtigkeit; Dokumentation und EthikVO1,01,0
Erweiterung berufsrelevanter Kompetenzen im regionalen, nationalen bzw. internationalen KontextSE1,01,5
Arbeit mit Angehörigen und BezugssystemenILV1,01,5
Praktikum 5PR
11,0
Professionelles Reasoning und Reflektierende Praxis 5 - Betätigungsgerechtigkeit, Barrierefreiheit und PartizipationUE1,51,5
Ergotherapie und Palliative CareVO1,01,0
Public Health: Ergotherapie in der Gesundheitsförderung und in der Primären GesundheitsversorgungVO1,51,5
Aktuelle BerufsfeldentwicklungenILV1,01,5
BachelorprüfungBSC
1

Berufspraktikum

Was erwartet Sie im Praktikum?

Ihre praktische Ausbildung umfasst 45 ECTS bzw. 1.125 Stunden und findet in Blockform an verschiedenen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, wie Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Gesundheitszentren, Praxisgemeinschaften, Sozialsprengel, Schulen, Kindergärten, berufsvorbereitende Einrichtungen, Arbeitsplätzen oder Häuser für SeniorInnen statt.

Dauer und Umfang Ihrer Praktika:
  • 2. Semester/ 2 ECTS/ 50 Stunden
  • 3. Semester/ 7 ECTS/ 175 Stunden
  • 4. Semester/ 12 ECTS/ 300 Stunden
  • 5. Semester/ 13 ECTS/ 325 Stunden
  • 6. Semester/ 11 ECTS/ 275 Stunden

Sie haben auch die Möglichkeit, Auslandspraktika, zum Beispiel im Zuge des Programmes Erasmus+, zu absolvieren. 

Was Studierende sagen

Die Ausbildung ist mit vielen Elementen aus verschiedenen Bezugswissenschaften wie Psychologie, Pädagogik und Soziologie sehr abwechslungsreich gestaltet. 

Sandra Kastner, Studierende

Bewerbung und Aufnahme

Zielgruppe

Welche Interessen und Kompetenzen sollten Sie mitbringen?

Sie interessieren sich für sämtliche Themen rund um Gesundheit und Gesundheitsversorgung, arbeiten gerne mit Menschen, sind in der Lage, Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen zu reflektieren und können sich in Menschen und deren verschiedene Lebenswelten und Situationen einfühlen. Sie bringen dabei zudem psychische Stabilität, Aufgeschlossenheit, Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit, Engagement, Problemlösefähigkeit, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein mit. Sie sind bereit, sich immer wieder neuen Herausforderungen konstruktiv und innovativ zu stellen.

Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit vulnerablen Guppen (Pflegepraktikum, FSJ, etc.) werden dringend empfohlen.

Zugangsvoraussetzungen

Welche Voraussetzungen müssen Sie vorweisen?

Für ein Studium im FH-Bachelor-Studiengang Ergotherapie bringen Sie eine der folgenden Voraussetzungen mit:

Allgemeine Hochschulreife
  • Matura einer allgemeinbildenden oder einer berufsbildenden höheren Schule
  • Berufsreifeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache und Fachbereich
  • Gleichwertiges, ausländisches Zeugnis
Studienberechtigungsprüfung

Weitere Informationen zum Thema Studieren ohne Matura finden Sie hier.

Einschlägige, berufliche Qualifikationen mit Zusatzprüfungen

Weitere Informationen zum Thema Studieren ohne Matura finden Sie hier

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?


Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
  • Anmeldeformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde
  • Abschlusszeugnis
Als BewerberInnen mit nichtdeutscher Muttersprache und nichtösterreichischer Matura beachten Sie bitte folgende Besonderheiten:
  • Nachweis Deutsch Level B2
  • Alle Dokumente in deutscher Sprache

Aufnahmeverfahren

Ziel des Verfahrens ist es, durch die Erhebung möglichst vieler studienrelevanter Faktoren die für den Beruf geeignetsten BewerberInnen auszuwählen. Das Interesse am Studiengang ist groß. Durchschnittlich bewerben sich rund 180 Personen für 30 Studienplätze.

Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus drei Teilen.
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen

Anhand der eingereichten Unterlagen (Curriculum Vitae, Art und Form der Bewerbung) wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit vulnerablen Gruppen (Pflegepraktikum, FSJ, etc.) werden dringend empfohlen.

2. Schriftlicher Eignungstest

Wenn Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen und Ihre Bewerbung ordnungsgemäß und fristgerecht eingereicht haben, werden Sie zum schriftlichen Eignungstest eingeladen.

In Hinblick auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit werden in diesem ca. einstündigen Test folgende Merkmale geprüft:

  • Logisches Denken: z.B.: Zahlenreihen, Schlussfolgerungen, Diagramme
  • Verbale Intelligenz: z.B.: Hör- und Leseverständnis (deutsch und englisch)
  • Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • Räumliches Denken
  • Problemlösefähigkeit

Beispiele dazu finden Sie in einschlägiger Literatur zum Thema "Testtraining" (z.B. Hesse/Schrader (2016) Testtraining Logik. Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen. Eichborn Verlag) bzw. im Internet unter den Begriffen: Studierfähigkeitstest, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest.

Der Test erfordert kein fachspezifisches Wissen.

3. Berufsspezifische Eignungsprüfung

Die erstgereihten BewerberInnen werden zum Aufnahmegespräch eingeladen. Kriterien des Aufnahmegesprächs sind u.a. Ihre Motivation, Eignung und Begabung für das Studium und den angestrebten Beruf, praktische Erfahrung, Reflexionsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit. Das Einzelinterview in der Gruppe führt die Studiengangsleitung gemeinsam mit Lehrenden des Studiengangs. Am Nachmittag folgt ein praktischer Teil, der mit einer Reflexionsaufgabe endet.

Weitere Informationen zur Aufnahme in den Studiengang finden Sie in der Aufnahmeordnung.

BewerberInnen mit Behinderung bzw. chronischer Krankheit


Impfungen

Ihr Schutz und der Schutz Ihrer PatientInnen und KlientInnen sind uns wichtig.

Vor Studienbeginn weisen Sie Impfungen für folgende Infektionskrankheiten nach:

  • Masern, Mumps, Röteln (MMR) Bis zum 45. Lebensjahr werden diese Impfungen kostenlos in den Bezirkshauptmannschaften, im Gesundheitsamt der Stadt Innsbruck sowie in der Landessanitätsdirektion durchgeführt.
  • Varicellen (V/C)
  • Hepatitis B
  • Saisonale Influenza in besonderen sensiblen Bereichen

Detailierte Informationen zu den Impfempfehlungen für das Gesundheitspersonal in Österreich finden Sie unter www.sozialministerium.at

Gesundheitliche Eignung

Voraussetzung für die Aufnahme in den FH-Bachelor-Studiengang Ergotherapie ist die für die Berufsausübung erforderliche berufsspezifische und gesundheitliche Eignung. Daher bringen Sie folgende Unterlagen bei, wenn Sie einen Studienplatz erhalten haben:

  • Ärztliche Bestätigung über die gesundheitlichen Eignung (nach erfolgter Aufnahme)
  • Impfnachweis für die Infektionserkrankungen Masern, Mumps, Röteln (MMR), Varicellen (V/C), Hepatitis B
  • Strafregisterbescheinigung zum Nachweis der Unbescholtenheit (nach erfolgter Aufnahmen, nicht älter als drei Monate)
  • Nachweis über einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs inklusive praktischer Übungen innerhalb des letzten Jahres (nach erfolgter Aufnahme). Für Studierende ohne diesen Nachweis bietet die fh gesundheit einen Vorbereitungskurs in Form eines Wochenendblockseminars im ersten Semester an.
  • beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses, das zum Studium berechtigt

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