Ergotherapeut:innen stärken Menschen aller Lebensalter mit unterschiedlichen Gesundheits- und Lebenssituationen in ihren Handlungskompetenzen und eröffnen Handlungsmöglichkeiten, die Gesundheit und Lebensqualität stärken. Sie unterstützen Menschen das tun oder erleben zu können, was für sie von Bedeutung ist und von ihnen erwartet wird.
Beruf und Perspektiven
Wie sieht Ihr Beruf als Ergotherapeut:in aus?
Als Ergotherapeut:in unterstützen Sie Menschen aller Lebensalter mit unterschiedlichen Gesundheits- und Lebenssituationen dabei, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und alltägliche Aktivitäten selbstständig zu meistern. Das sind mitunter Aktivitäten, die man als gesunder Mensch selten bewusst wahrnimmt (z. B. Zähne putzen, Jacke anziehen, Essen zubereiten, mit dem Bus fahren, soziale Kontakte pflegen, schulische und berufliche Herausforderungen bewältigen), die aber nach einem Unfall oder einer Erkrankung bzw. bei einer Entwicklungsstörung von den Betroffenen nur mehr erschwert oder gar nicht mehr ausgeführt werden können.
Am Beginn des ergotherapeutischen Prozesses steht die Anamnese und Diagnostik inkl. der Erfassung der aktuellen Gesundheits- und Lebenssituation der Klientin bzw. des Klienten. Dafür betrachten Sie als Ergotherapeut:in die im Tagesablauf vorkommenden Tätigkeiten und erheben die für die jeweilige Tätigkeit vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Klient:in bzw. des Klienten sowie unterstützende als auch hinderliche Umweltfaktoren. Gemeinsam mit Ihren Klient:innen setzen Sie Ziele für die Ergotherapie und erstellen einen Behandlungsplan, der sowohl die vorhandenen Ressourcen als auch das Lebensumfeld berücksichtigt. Die ergotherapeutischen Interventionen können u. a. Beratung, gezielte alltagsorientierte Aufgaben, ADL-Training, den Einsatz von Hilfsmitteln und relevanten Technologien sowie die Gestaltung bzw. Anpassung der Umgebung (z. B. Wohnung, Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule) als auch die Arbeit mit Angehörigen umfassen. Der ergotherapeutische Prozess wird fortlaufend dokumentiert und evaluiert.
Die beruflichen Perspektiven sind vielseitig und vielversprechend. Sie können als Ergotherapeut:in in verschiedenen Arbeitsfeldern (u.a. Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie und Traumatologie, Pädiatrie, Psychiatrie) und unterschiedlichen Settings (u.a. ambulant, stationär, in Rehabilitationszentren, Therapiezentren, Hausbesuch-Setting) tätig sein. Zudem eröffnen Ihnen aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Sozialwesen weitere interessante Arbeitsfelder, wie z. B. in der Gesundheitsförderung, primären Gesundheitsversorgung, beruflichen Integration, Palliativversorgung oder in der gemeindenahen Ergotherapie.
Studienplan
Was erwartet Sie im Studium?
Das Studium ist modular aufgebaut und vermittelt neben ergotherapeutischen Grundlagen relevante natur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagen, die Sie als Ergotherapeut:in zur ganzheitlichen Behandlung von Klient:innen in Ihrem Praxisalltag benötigen.
Im Rahmen des Studiums lernen Sie, sinnstiftendes Tun als therapeutisches Mittel und Ziel einzusetzen. Sie erwerben berufsspezifische Kompetenzen für die ergotherapeutische Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern (u.a. Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie und Traumatologie, Pädiatrie, Psychiatrie) und Settings, um Menschen aller Lebensalter in ihrem Alltag begleiten und in ihrer Handlungsfähigkeit unterstützen zu können. Skills Labs, Projekte und fünf Berufspraktika ermöglichen eine konsequente Integration von Theorie und Praxis, wodurch die Inhalte der Lehrveranstaltungen praktisch erfahren werden.
Ihr professionelles Handeln, Denken, Entscheiden und Reflektieren als zukünftige:r Ergotherapeut:in wird u a. im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu Professionellem Reasoning und reflektierender Praxis gefördert.
Um Sie auf Ihre spätere Arbeit in einem interprofessionellen Team vorzubereiten, absolvieren Sie während Ihres Studiums einige Lehrveranstaltungen mit Studierenden aus anderen Studiengängen. So erfahren Sie schon während des Studiums, wie wichtig es im Sinne qualitätsvoller Gesundheitsversorgung ist, miteinander zusammenzuarbeiten. Auch in den Berufspraktika ab dem zweiten Semester arbeiten Sie - unter Anleitung von Ergotherapeut:innen - mit Professionsangehörigen anderer Berufsgruppen (z.B. Ärztinnen und Ärzten, Diaetolog:innen, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Logopäd:innen, Pädagog:innen, Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen) zusammen.
Um die praxisorientierte Ausbildung wissenschaftlich zu untermauern und den "Bachelor of Science in Health Studies" zu erlangen, verfassen Sie im Rahmen Ihres Studiums eine Bachelorarbeit. Dabei gilt es, ergotherapeutisch relevante Fragestellungen zu beantworten und aufbauend auf bereits vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Studienplan 1. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Handlungsorientierte Einführung ins Studium | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutische Grundlagen | VO | 1,5 | 1,5 |
Ergotherapeutische Grundlagen: Modelle und deren Anwendung 1 | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutische Grundlagen: Arbeitsfelder der Ergotherapie | VO | 1,0 | 1,0 |
Handlungsperformanzanalyse: Einführung in die Fähigkeits- und Fertigkeitsanalyse | UE | 1,0 | 1,0 |
Handlungsperformanzanalyse: Einführung in die Aktivitätsanalyse und Materialanalyse anhand alltäglicher, handwerklicher und gestalterischer Tätigkeiten | UE | 2,0 | 2,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 1: Handlungswissenschaft | VO | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 1: Entwicklungspsychologie - Jugendalter | VO | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 1: Psychologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 1: Soziologie und Anthropologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Menschliche Entwicklung aus ergotherapeutischer und handlungswissenschaftlicher Perspektive 1 | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutischer Prozess | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutischer Prozess: Anamnese und Diagnostik inkl. Befunderhebung | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutischer Prozess: Zielfindung, -setzung und -formulierung | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutischer Prozess: Alltags- und handlungsorientierte Interventionen | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutischer Prozess: Evaluation und Dokumentation | UE | 1,0 | 1,0 |
Anatomie und Physiologie | VO | 2,0 | 2,0 |
Ergotherapie-spezifische Grundlagen der Anatomie und Physiologie | ILV | 1,0 | 1,0 |
Pathologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Funktionelle Anatomie und Bewegungslehre | UE | 1,5 | 1,5 |
Körper- und wahrnehmungsorientierte Praxis | SE | 1,0 | 1,5 |
Proessionelles Reasoning in der Ergotherapie: Einführung | VO | 1,0 | 1,0 |
Gesundheitsberufe interprofessionell 1: Kompetenzbereich Team | UE | 1,0 | 1,0 |
Reflexive Lernbegleitung: Lernen und Handlungsperformenz | ILV | 1,0 | 1,5 |
Salutogene und resilienzstärkende Kommuniktion und Gesprächsführung | ILV | 1,0 | 1,5 |
Abkürzungen:
ILV ... Integrierte Lehrveranstaltung; KO ... Kolloquium; LV ... Lehrveranstaltung; PR ... Praktikum; SE ... Seminar; SWS ... Semesterwochenstunden; UE ... Übung; VO ... Vorlesung
Studienplan 2. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Ergotherapeutische Grundlagen: Modelle und deren Anwendung 2 | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapeutische und handlungswissenschaftliche Grundlagen | VO | 1,0 | 1,0 |
Handlungsperformanzanalyse 2: Einführung in die Umweltanalyse und Vertiefung der Fähigkeits- und Fertigkeitsanalyse | UE | 2,0 | 2,0 |
Anleitung und Begleitung im Einzel- und Gruppensetting | UE | 1,0 | 1,0 |
Grundlagen Wissenschaftlichen Arbeitens | ILV | 1,0 | 1,5 |
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden | VO | 1,0 | 1,0 |
Gesundheitsberufe interprofessionell 2: Kompetenzbereich Klima | UE | 1,0 | 1,0 |
Arbeiten in Projekten: Enablement Skills auf Mikro- und Mesoebene | UE | 1,0 | 1,0 |
Berufsfeldorientiertes Projekt | UE | 1,0 | 1,0 |
Begleitlehrveranstaltung: Berufsfeldorientiertes Projekt | VO | 1,0 | 1,0 |
Einführung in adaptive Verfahren: Hilfsmittel- und Rollstuhlversorung | UE | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 2: Innere Medizin inkl. NCD | VO | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 2: Arzneimittel und Medizinprodukte | VO | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 2: Neuropsychologische Grundlagen | VO | 1,5 | 1,5 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Ergotherapie 2: Neuroanatomie und Neurowissenschaften | VO | 1,5 | 1,5 |
Medizinische Grundlagen: Geriatrie und Gerontologie | VO | 1,5 | 1,5 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen: Geriatrie und Gerontologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Geriatrie: Arbeit mit Menschen im höheren Lebensalter | VO | 1,0 | 1,0 |
Bezugswissenschaftliche Grundlagen: Pädiatrie | VO | 1,5 | 1,5 |
Medizinische Grundlagen: Pädiatrie | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie: Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen | VO | 1,5 | 1,5 |
Klientenzentrierte Auswahl, Anleitung und Dokumentation, Evaluation sinnvoller Tätigkeiten | UE | 2,0 | 2,0 |
Praktikum 1 | PR | 2,0 | |
Professionelle Reasoning und reflektierende Praxis 1 | UE | 4,0 | 4,0 |
Studienplan 3. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie 2: Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Innere Medizin inkl. NCD | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Geriatrie 2: Arbeiten mit Menschen im höheren Lebensalter | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie - Skills Lab: Pädiatrie, Innere Medizin inkl. NCD, Geriatrie | UE | 2,0 | 2,0 |
Medizinische Grundlagen: Neurologie | VO | 1,5 | 1,5 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie | VO | 1,5 | 1,5 |
Ergotherapie - Skills Lab: Neurologie | UE | 2,0 | 2,0 |
Medizinische Grundlagen: Handchirurgie und Traumatologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Medizinische Grundlagen: Orthopädie und Rheumatologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Handchirurgie und Traumatologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Orthopädie und Rheumatologie | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie - Skills Lab: Handchirurgie, Orthopädie, Rheumatologie, Traumatologie | UE | 1,0 | 1,0 |
Grundlagen der medizinischen Statistik | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapieforschung und Handlungswissenschaft | VO | 1,0 | 1,0 |
Evidenzbasiertes Arbeiten in der Ergotherapie | SE | 1,5 | 3,0 |
Praktikum 2 | PR | 7,0 | |
Professionelles Reasoning: Interaktive und narrative Aspekte | VO | 1,0 | 1,0 |
Professionelles Reasoning und reflextierende Praxis 2 | UE | 2,0 | 2,0 |
Studienplan 4. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Begleitseminar 1 zur Bachelorarbeit | SE | 2,0 | 7,5 |
Medizinische Grundlagen: Psychiatrie und Psychosomatik | VO | 1,5 | 1,5 |
Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie und Psychosomatik | VO | 1,5 | 1,5 |
Ergotherapie - Skills Lab: Psychiatrie und Psychosomatik | UE | 2,0 | 2,0 |
Gesundheitsberufe interprofessionell 3: Kompetenzbereich Gewalt und Prävention; Fallorientiertes Arbeiten im Team | UE | 2,5 | 2,5 |
Praktikum 3 | PR | 12,0 | |
Professionelles Reasoning und reflektierende Praxis 3 | UE | 1,5 | 1,5 |
Hilfsmittelversorgung: Schienen inkl. deren Adaptierung und Anwendung | UE | 1,5 | 1,5 |
Studienplan 5. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Begleitseminar 2 zur Bachelorarbeit | SE | 2,0 | 7,5 |
Wissenschaftliches Schreiben und Publikationspraxis | VO | 1,0 | 1,0 |
Wissenschaftliches Schreiben und Publikationspraxis: Übung | UE | 1,5 | 1,5 |
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Vorschulischer Kontext, Schule und Ausbildung | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Unterstützende Koimmunikation | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Arbeit | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Arbeit | UE | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Freizeit und Erholung | UE | 1,0 | 1,0 |
Professionelles Reasoning 4: Arbeit mit vulnerablen Gruppen | VO | 1,0 | 1,0 |
Praktikum 4 | PR | 13,0 | |
Professionelles Reasoning und reflektierende Praxis 4 | UE | 1,0 | 1,0 |
Studienplan 6. Semester
Lehrveranstaltung (LV) | LV-Typ | SWS | ECTS |
---|---|---|---|
Ergotherapie in den Lebensumwelten: Wohnen | ILV | 1,0 | 1,5 |
Adaptive Verfahren - Wohnen: Umgebungsanpassung, Hiflsmittelversorgung, Technologien inkl. Robotik | UE | 1,0 | 1,0 |
Professionelle Kommunikation auf Mirko-, Meso- und Makroebene | ILV | 2,0 | 3,0 |
Gesundheitsberufe interprofessionell 4: Kompetenzbereich Ethik | UE | 1,0 | 1,0 |
Rechtsgrundlagen für Gesundheitsberufe | VO | 1,0 | 1,0 |
Innovation, Marketing & Entrepreneurship | UE | 1,0 | 1,0 |
Erweiterung berufsrelevanter Kompetenzen im regionalen, nationalen bzw. internationalen Kontext | SE | 2,0 | 3,0 |
Arbeit mit Angehörigen und Bezugssystemen | vo | 1,0 | 1,0 |
Praktikum 5 | PR | 11,0 | |
Professionelles Reasoning und reflektierende Praxis 5 | ILV | 1,0 | 1,5 |
Ergotherapie und Palliative Care | VO | 1,0 | 1,0 |
Ergotherapie in der Gesundheitsförderung, Prävention und in der Primären Gesundheitsversorung | VO | 1,0 | 1,0 |
Case und Care Management, Entlassungsmanagement | VO | 1,0 | 1,0 |
Aktuelle Berufsfeldentwicklungen | VO | 1,0 | 1,0 |
Bachelorprüfung | BSC | 1 |
Berufspraktikum
Was erwartet Sie im Praktikum?
Ihre praktische Ausbildung umfasst 45 ECTS bzw. 1.125 Stunden und findet in Form von Blockwochen an verschiedenen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens (u.a. in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Therapiezentren, Praxisgemeinschaften, Primärversorgungseinrichtungen, Schulen & Kindergärten, Arbeitsplätzen oder Wohnheimen für Senior:innen) statt.
Dauer und Umfang Ihrer Praktika:
- 2. Semester/ 2 ECTS/ 2 Wochen
- 3. Semester/ 7 ECTS/ ca. 5 Wochen
- 4. Semester/ 12 ECTS/ ca. 9 Wochen
- 5. Semester/ 13 ECTS/ ca. 10 Woche
- 6. Semester/ 11 ECTS/ ca. 9 Wochen
Sie haben auch die Möglichkeit, Auslandspraktika zum Beispiel im Zuge des Programmes Erasmus+ zu absolvieren.
Bewerbung und Aufnahme
Zielgruppe
Welche Interessen und Kompetenzen sollten Sie mitbringen?
Sie interessieren sich für sämtliche Themen rund um Gesundheit und Gesundheitsversorgung, arbeiten gerne mit Menschen, können Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen reflektieren und sich in Menschen und deren verschiedene Lebenswelten und Situationen einfühlen. Sie bringen zudem Flexibilität, Offenheit, Begeisterungsfähigkeit, Engagement, Problemlösefähigkeit, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und psychische Stabilität mit. Sie sind bereit, sich immer wieder neuen Herausforderungen konstruktiv und innovativ zu stellen.
Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit vulnerablen Gruppen (FSJ, Schnupperpraktika, etc.) werden vor Beginn des Studiums empfohlen.
Zugangsvoraussetzungen
Welche Voraussetzungen müssen Sie vorweisen?
Für ein Studium im FH-Bachelor-Studiengang Ergotherapie bringen Sie eine der folgenden Voraussetzungen mit:
Allgemeine Hochschulreife
- Matura einer allgemeinbildenden oder einer berufsbildenden höheren Schule
- Berufsreifeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache und Fachbereich
- Gleichwertiges, ausländisches Zeugnis
- Abschluss-Urkunde über ein dreijähriges postsekundäres Studium
Studieren ohne Matura
- Studienberechtigungsprüfung
- Relevante einschlägige berufliche Qualifikationen
Sprachkenntnisse
Als Bewerber:innen mit nichtdeutscher Muttersprache und Matura ist der Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch Level B2 zu erbringen.
Alle Dokumente sind in deutscher Sprache bzw. in beglaubigter Übersetzung erforderlich.
Voraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang ist die für die Berufsausübung erforderliche berufsspezifische und gesundheitliche Eignung.
- Nachweis der gesundheitlichen Eignung
- Nachweis der Unbescholtenheit (Strafregisterbescheinigung - nicht älter als drei Monate)
- Nachweis über einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs inklusive praktischer Übungen innerhalb des letzten Jahres. Für Studierende ohne diesen Nachweis bietet die fh gesundheit einen Vorbereitungskurs in Form eines Wochenendblockseminars im ersten Semester an.
- Kopie des Abschlusszeugnisses, das zum Studium berechtigt ODER
- Beglaubigte Kopie, wenn der Abschluss NICHT in Österreich erreicht wurde
Impfungen
Ihr Schutz und der Schutz Ihrer Patient:innen bzw. Klient:innen sind uns wichtig.
- Masern, Mumps, Röteln (MMR) Bis zum 45. Lebensjahr werden diese Impfungen kostenlos in den Bezirkshauptmannschaften, im Gesundheitsamt der Stadt Innsbruck sowie in der Landessanitätsdirektion durchgeführt.
- Varicellen (V/C)
- Hepatitis B
Zu detaillierte Informationen für Impfempfehlungen für das Gesundheitspersonal in Österreich
Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung?
Ihre vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Anmeldeformular (nur während der Bewerbungszeit online)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- ggf. Heiratsurkunde
- Abschlusszeugnis
- Nachweis Deutsch Level B2
- Alle Dokumente in deutscher Sprache
Ihre Anmeldung senden Sie per Post an
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center
nnrain 98, 6020 Innsbruck
Aufnahmeverfahren
Wie sieht Ihr Aufnahmeverfahren aus?
Das Aufnahmeverfahren besteht aus folgenden Teilen.
1. Evaluierung der schriftlichen Unterlagen
Anhand der eingereichten Unterlagen (Curriculum Vitae, Art und Form der Bewerbung) wird die Erfüllung Ihrer formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft.
2. Schriftlicher Eignungstest
Wenn Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen und Ihre Bewerbung ordnungsgemäß und fristgerecht eingereicht haben, werden Sie zum schriftlichen Eignungstest eingeladen.
In Hinblick auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit werden in diesem ca. einstündigen Test folgende Merkmale geprüft:
- Logisches Denken: z.B.: Zahlenreihen, Schlussfolgerungen, Diagramme
- Verbale Intelligenz: z.B.: Hör- und Leseverständnis (deutsch und englisch)
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Denken
- Problemlösefähigkeit
Beispiele dazu finden Sie in einschlägiger Literatur zum Thema "Testtraining" z.B. Hesse/Schrader Einstellungstest online trainieren bzw. im Internet unter den Begriffen Studierfähigkeitstest, Intelligenztest, kognitiver Leistungstest.
Der Test erfordert kein fachspezifisches Wissen.
3. Berufsspezifische Eignungsprüfung
- Höflichkeit/Respekt
- Kontakt- und Kommunikationsverhalten im Sinne einer sozioemotionalen Grundkompetenz
- Sensomotorische Kompetenzen
- Handlungsplanung
- Entwicklung von Problemlösungsstrategien
- Reflexionsfähigkeit
- Selbsteinschätzung
4. Aufnahmegespräch
Bewerber:innen mit Behinderung bzw. chronischer Krankheit
Das Team der Ergotherapie
Magdalena Schlögl, BSc MSc
Studiengangsleiterin
Ergotherapie
Vanessa Heinrich, MSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
(derzeit in Karenz)
Hannah Sophia Holzner, BSc, MSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Stefanie Kammerlander, MHP
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Alexander Lukavsky, BSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Verena Müller, BSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Ines Nagiller, BSc, MSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Birgit Nienhusmeier, MSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Mag. Christian Wanka
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Beate Wetzelsberger, MSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Ulrike Witting-Kainz, MSc
Lehre & Forschung
Ergotherapie
Annegret Pilser
Assistentin
der Studiengangsleitung
Innrain 98, 6020 Innsbruck +43 512 5322-76771 E-Mail senden