57 Pflegeexpert:innen feiern ihren Bachelor-Abschluss
Anfang Mai schlossen an der fh gesundheit 57 Absolvent:innen den FH-Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege ab. Ihnen wurde nach drei Studienjahren in einem festlichen Rahmen der akademische Grad „Bachelor of Science in Health Studies“ und ihre Berufsbefähigung in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege verliehen. Gesundheits- und Pflege-Landesrätin Cornelia Hagele, FH-Rektor Walter Draxl und das „who ist who der Tiroler Pflege“ übernahmen es, den Absolvent:innen persönlich zu gratulieren. An der fh gesundheit startet das Pflege-Studium wieder im August und im Oktober 2024. Eine Bewerbung ist aktuell noch möglich.
In zahlreichen Lehrveranstaltungen wurde den Absolvent:innen praxisnah und wissenschaftlich fundiert all jene Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die sie benötigen, um gesunde, kranke und pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen beraten, betreuen und versorgen zu können. Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz. Immerhin machten die Berufspraktika fast die Hälfte des Studiums aus. Auch die Gesundheits- und Pflegelandesrätin hob im Rahmen der Sponsion hervor: „Mit dem Mix aus qualitativ hochwertigen Lehrveranstaltungen und der Berufserfahrung, die im Rahmen von Praktika gesammelt wurde, konnten die Absolventinnen und Absolventen auf die weitere berufliche Laufbahn bestens vorbereitet werden. Es freut mich, dass so viele motivierte Menschen diesen Weg der Ausbildung im Gesundheits- und Krankenpflegebereich gewählt und auch erfolgreich bestritten haben. Sie sind es, die das hochwertige Gesundheits- und Pflegesystem in Tirol auch in Zukunft sichern. Herzliche Gratulation zum Abschluss und viel Erfolg und Freude bei der weiteren Tätigkeit.“
Nach Studienabschluss eröffnen sich den Pflegeexpert:innen hervorragende Berufsperspektiven. Zu den klassischen Arbeitsbereichen gehören Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Facharztpraxen, ambulante und soziale Dienste, Alten-, Pflege- und Wohnheime. Dort stellen sie ihre pflegerischen Fertigkeiten und wissenschaftliche Expertise in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen unterschiedlichster Gesundheits- und Sozialberufe unter Beweis. Die zukünftigen Absolvent:innen können sich sicher sein, mit offenen Armen am regionalen Arbeitsmarkt empfangen zu werden.
Die fh gesundheit gratuliert den Absolvent:innen aufs Herzlichste!
Nächster Studienbeginn:
Im August und Oktober bietet sich heuer noch Chance, um mit dem praxisorientierten Bachelor-Studium in der Gesundheits- und Krankenpflege in Innsbruck Kufstein, Lienz, Reutte, Schwaz, Zams und erstmalig St. Johann zu starten. Die Ausbildung wird mit einem monatlichen Ausbildungsbeitrag in der Höhe von € 600 bzw. über die drei Studienjahre mit einem Gesamtbetrag von € 21.600 gefördert und auch die Studiengebühren werden vom Land Tirol übernommen. Eine Bewerbung für das Studium ist derzeit möglich.