kunsttherapie
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studium
berufsbild

AbsolventInnen des Lehrganges Master of Arts in Kunsttherapie unterstützen KlientInnen dabei, im künstlerischen Anwenden verschiedener Medien eine alternative Wirklichkeit zu erleben und dadurch bisher nicht erkannte Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Dabei agieren sie innerhalb ihrer aus Vorqualifizierungen erworbenen gesetzlichen Berufsberechtigungen.

zielsetzung

Wo Sprache versagt oder an ihre Grenzen stößt, birgt die Kunst Ausdrucksmöglichkeiten, durch die Unsagbares sichtbar oder greifbar wird. Gerade in einer Zeit, die scheinbar täglich komplexer wird und deren Flut an Sinneseindrücken viele überfordert, ermöglicht die Kunsttherapie eine "Sinn-reiche" Ergänzung zu klassischen Therapieformen.

kooperation

 

Mit der Pädagogischen Hochschule Tirol ist es uns gelungen, eine der führenden Bildungseinrichtungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Berufsfeldern in Tirol als Partner zu gewinnen.

perspektiven

Im Lehrgang erweitern die Studierenden Fachwissen aus dem medizinischen, psychologischen, psychotherapeutischen, pädagogischen, kommunikativen und sozialen Bereich um die Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Kunsttherapie mit dem Schwerpunkt auf art based research. Dabei liegt der Fokus auf einer intermedialen, systemischen und phänomenologischen Herangehensweise, die von einer kunstorientierten Gesprächsführung begleitet wird. 

 

Der Master-Abschluss eröffnet den Studierenden Perspektiven im klinischen und außerklinischen Bereich: in der Psychosomatik, Neurologie, Geriatrie, Onkologie und Palliativbegleitung sowie in der Prävention und Rehabilitation. Weitere Tätigkeitsfelder finden sie in der Lebens- und Sozialberatung, Heil- und Sonderpädagogik und im Bereich der Entwicklungsförderung. Auch eine Selbstständigkeit in freier Praxis, in der gesunde Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten werden, ist möglich.

studieninhalte

Der Aufbau des Curriculums konzentriert sich neben der Stärkung der sozialkommunikativen und Selbstkompetenzen vor allem auf die Vermittlung und Stärkung der fachlich-methodischen und wissenschaftlichen Kompetenzen.

 

In den ersten beiden Semestern erarbeiten sich die Studierenden die Grundlagen der intermedialen Kunsttherapie sowie der Kommunikation und Psychologie. Sie lernen kunstorientierte kommunikative und psychologische Modelle kennen, beschäftigen sich mit therapeutischen Konzepten und erweitern ihre eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit. Der Schwerpunkt des dritten Semesters liegt in der Konzeption von kunsttherapeutischen Angeboten im psychosozialen Bereich (wie bspw. Geriatrie, Suchtberatung und –prävention). Im vierten Semester sammeln die Studierenden Erfahrungen im klinischen Kontext, in der Suchtberatung und Prävention sowie im onkologischen Bereich.

 

Die Praxisprojekte im dritten und vierten Semester können in den beruflichen Alltag der Studierenden integriert werden. Um den persönlichen Blickwinkel zu erweitern und die interdisziplinären Kompetenzen zu schärfen, absolvieren die Studierenden zumindest eines der Praxisprojekte in einem Bereich der Kunsttherapie der nicht in ihrem alltäglichen Arbeitsumfeld abgedeckt wird.

 

Begleitende Seminare aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Supervision fördern die Selbst- und Reflexionsfähigkeit, die Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie das berufliche Selbstverständnis der Studierenden. So sind sie gut auf die Herausforderungen einer beratenden Tätigkeit vorbereitet.


In den Modulen Forschung 1 bis 4 lernen die Studierenden den adäquaten Einsatz ausgewählter Forschungsmethoden kennen und beschäftigen sich mit der Validierung und Interpretation von Studienergebnissen. Die Publikation und Dissemination einer wissenschaftlichen Arbeit werden ebenso thematisiert wie Ihre ExpertInnen-Rolle in wissenschaftlichen Diskussionen oder die Themen Datenschutz, Gender und Diversity. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, mit der sie sich in einem frei gewählten Bereich der Kunsttherapie weiter spezialisieren.

 

Die Studieninhalte sind im Curriculum festgelegt.

 

Einzelselbsterfahrung
Zusätzlich zu den, über die fh gesundheit organisierten, Gruppensupervisionen absolvieren die Studierenden im Laufe der Ausbildung insgesamt 25 Stunden an Einzelselbsterfahrung* bei PsychotherapeutInnen, die gemäß § 11 Psychotherapie-Gesetz zur selbstständigen Berufsausübung berechtigt sind. Darüber hinaus verfügen die in Frage kommenden TherapeutInnen über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung.
In Anlehnung an die humanistisch systemische Ausrichtung des Weiterbildungslehrganges wird empfohlen, dass PsychotherapeutInnen der humanistischen oder systemischen Psychotherapieschulen für die Einzelselbsterfahrung konsultiert werden.

Der Nachweis über die absolvierte Einzelselbsterfahrung im Umfang von mindestens 25 Stunden muss spätestens mit Abgabe der Masterarbeit erbracht werden und stellt somit eine Voraussetzung für die Möglichkeit zur Ablegung der Masterprüfung dar.

 

*  Die Kosten für die Einzelselbsterfahrung sind nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten.

lehrveranstaltungen

Der Lehrgang Master of Arts in Kunsttherapie umfasst fünf Semester, ist berufsbegleitend in Blockwochenenden bzw. Blockwochen organisiert. Zur einfacheren Koordination mit der beruflichen Tätigkeit erhalten die Studierenden bereits vor Studienbeginn die Termine aller Lehrveranstaltungen:

 

Lehrveranstaltungstermine Start SS 2018

 

1. Semester

 

2. Semester

 

3. Semester

 

4. Semester

 

5. Semester

 

Im Sinne eines optimalen Theorie-Praxis-Transfers wird vorausgesetzt, dass die Studierenden parallel zum Studium einer einschlägigen Berufspraxis nachgehen.

bewerbung
zugangsvoraussetzungen

Für den Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHStG Master of Arts in Kunsttherapie zugelassen sind BewerberInnen, die eine inländische oder anerkannte ausländische
abgeschlossene Berufsausbildung mit folgenden Abschlüssen vorweisen:

  • Personen mit Abschluss einer Ausbildung für gesetzlich geregelte Gesundheitsberufe im Umfang von mindestens 180 ECTS oder äquivalent 
  • Personen mit Abschluss eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule oder eines gleichwertigen in- oder ausländischen Abschlusses
  • Personen mit Abschluss eines FH-Bachelor-Studienganges Soziale Arbeit oder eines gleichwertigen in- oder ausländischen Abschlusses
  • Personen mit Abschluss eines Studiums der Gesundheitswissenschaften oder eines gleichwertigen in- oder ausländischen Abschlusses
  • Personen im sozialwissenschaftlichen Bereich z.B. Psychologie, Erziehungswissenschaft 
  • Personen mit vergleichbaren Bachelor-Abschlüssen aus dem Fachhochschul- und universitären Bereich 

Eine laufende, mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung sowie eine facheinschlägige Berufstätigkeit während des Lehrganges ist gefordert, damit die Studierenden die im Lehrgang erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen ins Berufsfeld übertragen und die Masterarbeit im beruflichen Kontext verfassen können.

 

Darüber hinaus haben die Studierenden im Rahmen ihrer Aus- und Fortbildungen Kompetenzen in folgendem Umfang erworben:

  • 10 ECTS wissenschaftliche Kompetenzen und
  • 25 ECTS sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen sowie
  • 15 ECTS generische Kompetenzen erworben.

Die generischen Kompetenzen setzen sich aus je vier ECTS aus den Bereichen

  • Kommunikation, Reflexion, Beziehungsgestaltung,
  • Grundlagen der Psychologie und Psychiatrie,
  • Gender, Diversity und Ethik

 
sowie drei weiteren ECTS aus den genannten Bereichen zusammen. Falls ECTS im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenzen fehlen, bieten wir im Haus ausgewählte Fortbildungen an.

 

Eine überdurchschnittliche künstlerische Begabung setzen wir nicht voraus. Allerdings erwarten wir von unseren BewerberInnen eine hohe Sensitivität und Begeisterung für künstlerisches Erleben. 

bewerbungsunterlagen
  • Anmeldeformular
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf, unterfertigt
  • Maturazeugnis (Kopie)
  • Bestätigung über Vorerfahrungen, berufliche Tätigkeit
  • Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, ggf. Heiratsurkunde (Kopien)
  • Abschlussurkunde, die zum Studium berechtigt, vgl. Zugangsvoraussetzungen (Kopie)

Bitte senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bitte keine Originaldokumente und ohne Bewerbungsmappen) an:

 

fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH
Studien-Service-Center Master
Innrain 98
6020 Innsbruck
Austria

 

Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Weiters möchten wir Sie informieren, dass Bewerbungsunterlagen nicht retourniert werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis!

aufnahmeverfahren

Die Bewerbung für den Lehrgang zur Weiterbildung Master of Arts in Kunsttherapie ist bis spätestens Anmeldeschluss unter Verwendung des standardisierten Anmeldeformulars sowie der geforderten Unterlagen einzureichen.

 

Evaluierung der schriftlichen Unterlagen 
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden auf Inhalt, Form und Vollständigkeit evaluiert. Der berufliche Werdegang sowie das geforderte Motivationsschreiben finden in der Evaluierung eine besondere Berücksichtigung.

 

Aufnahmegespräch
Mit jeder/jedem BewerberIn wird ein leitfadengestütztes Gespräch geführt, das aus Gründen der Vertraulichkeit nicht öffentlich ist. In diesem Gespräch hat die/der BewerberIn die Gelegenheit, Fähigkeiten und Kenntnisse nachzuweisen, die für den Studienerfolg von Bedeutung sein können. Solche Kriterien sind insbesondere die Motivation, die Eignung und die Begabung der/des Bewerberin/Bewerbers für das Studium und die angestrebte Zusatzqualifikation.

 

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Infobox
Abschluss
Master of Arts in Kunsttherapie
Lehrgangsdauer
5 Semester
Lehrgangsart
Berufsbegleitend
ECTS
120
Lehrgangsplätze
mind. 17
Infobox
Lehrgangsgebühren
Nähre Infos unter
 
Termine
Bewerbung und Lehrgangsbeginn
nähere Informationen unter info@fhg-tirol.ac.at
Kontakt
Lehrgangsleiter
Mag. Alexander Eggenhofer
 
Studien-Service Center Master